Maxwell Grafikkarte Kaufberatung

S

Switcher94

Gast
Hi Leute
lese schon länger hier im Forum mit und hab mich vor einiger Zeit dazu entschlossen ein Teil vom grossen Ganzen zu werden :D

Soo und nun zur eigentlichen Frage.
Konnte gerade meine "alte" Asus 660ti verkaufen und möchte auf Maxwell wechseln.
Ins Auge gesprungen ist mir die Gigabyte 970er Gaming mit 3x Displayport welche natürlich masslos überdimensioniert und mit einem Preis von 400 Franken auch nicht grad ein Schnäppchen ist.
Die 750ti ist wohl bisschen unterdimensioniert.
Daher die Frage ob es sich lohnen würde die 960er abzuwarten.

Der PC soll als Allrounder genutzt werden, gespielt wird extrem selten mal, Foto und Videobearbeitung sind auch eher selten. (und ja absolut überdimensioniert ich weiss :) )

Monitore: 2 x 24'' FullHD 144Hz (DualLink DVI oder DisplayPort)
TV: 1x 50'' Samsung 4k 30Hz (DVI > HDMI Kabel nötig)
Mit Profilen entweder 1x24'', 2x24'' oder nur TV aktiv.
Momentan hab ich den TV via DVI > HDMI angeschlossen, der eine Bildschirm via DisplayPort den anderen via DualLink DVI.
Sprich ich brauche minimum 2 DVI und 1 DisplayPort oder 2 DisplayPort und 1 DVI.

Rest der Hardware sieht so aus:
Gehäuse: Bitfenix Shinobi XL
Lüfter in: Bitfenix 200mm @ 5V
Lüfter out: Bitfenix 200mm @ 5V, Bitfenix 140mm @ 5V
Netzteil: BeQuiet P10 650Watt
Board: AsRock Z97 Extreme 6
CPU: Intel i7 4790K
CPU Kühler: Noctua NH-D14 (nur 140mm @5V)
RAM: Kingston 4x4GB 1600er
Sound: Asus Xonar DGX
SSD: Samsung XP941 256GB
HDD: WD Red 2TB

Danke fürs lesen und hoffe auf Konstruktive Antworten

Naja, es kommt drauf an, ob du zocken willst, solange die 960 noch nicht draußen ist :D
Du sagst, die 970 sei maßlos überdimensioniert. Ob es sich lohnt, auf die 960 zu warten, hängt also auch davon ab, was und mit welchen Einstellungen du spielen willst. Wie sieht es da aus?

Ich weiß jetzt nicht, ob es Qualitätsprobleme gibt, aber verwende doch Adapter für Deine DVI-Monitore. In Anbetracht von 4k ist DP zukunftssicherer. Außerdem ist der DVI-schraub-Stecker irgendwie fummelig.

Frage : Warum keine R9 290, die gibts doch zur Zeit spottbillig und haben nahezu dieselbe Leistung wie ne 970 !
Bei der kommenden GTX 960 werden es höchstwarscheinlich weniger Shader geben als bei den großen Modellen dürfte aber trotzdem ausreichen für deine Anwendungsgebiete,allerdings erst mal 2-3 Monate warten wären in meine Augen auch zuviel vergeudete Zeit,deshalb greif zur R9 290 (am besten Sapphire Vapor X)oder GTX 970 von Gigabyte oder zur MSi Gaming oder zur Asus Strix,die sind alle gut !

Nach allen Reviews möchte ich wenn ich die "alte Kepler" schon zu nem super Preis verkaufen konnte auch gleich auf Maxwell wechseln nur werde ich die Leistung der 970er niemals brauchen, aber mir fehlen die Alternativen. 960er noch nicht draussen 750ti nicht wirklich mein Ding vom Kühlsystem und möchte auch ein wenig für die Zukunft gerüstet sein je nach dem was kommt in richtung CAD, Bild, Videobearbeitung, Gaming)

@ runagrog Eben Zocken ist nicht wirklich ein Thema und für die paar mal muss auch nicht alles auf Ultra laufen :D Wenn ich mal zocke dann meist auf der PS3 und nur selten aufem PC

@ Kowa eben darum bin ich von der Gigabyte 970er angetan, 2 DP benutzen und der Fernseher muss leider via DVI > HDMI Kabel laufen (siehe https://www.computerbase.de/forum/t...asmsung-4k-tv-ue40hu6900-kein-signal.1405598/)

@Farang Lao
AMD vs NVIDIA das alte Spiel :) bin bisher mit Nvidia immer super gefahren und find die Maxwell sehr interessant und da es nicht wirklich aufs Budget ankommt würde ich auch gerne bei Nvidia bleiben.
Das mit dem warten stimmt natürlich, tendiere bisher auch zur Gigabyte 970er aber wollte mal nach eurer Meinung fragen weil ich halt mit der 660ti immer zufrieden war und sie nur wegen der bald ablaufenden Garantie verkauft hab

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht alles auf Ulta sein muss, ist die 750 TI doch gar keine schlechte Idee :) Die ist sehr leise, und wenn du Grafikkarten sowieso austauschst, weil die Garantie abläuft, dann wirst du ja eh bald eine neue haben :D Nein, ernsthaft, wenn es unbedingt eine Maxwell sein muss, kannst du dir überlegen, ob es JETZT eine Maxwell sein musst oder ob du so selten zockst, dass du auch ein paar Monate warten kannst. Dann kannst du dir überlegen, ob die 750TI dir reicht, wenn ja, hol sie dir, wenn nein, die 970

runagrog schrieb:
Wenn nicht alles auf Ulta sein muss, ist die 750 TI doch gar keine schlechte Idee :) Die ist sehr leise, und wenn du Grafikkarten sowieso austauschst, weil die Garantie abläuft, dann wirst du ja eh bald eine neue haben :D Nein, ernsthaft, wenn es unbedingt eine Maxwell sein muss, kannst du dir überlegen, ob es JETZT eine Maxwell sein musst oder ob du so selten zockst, dass du auch ein paar Monate warten kannst. Dann kannst du dir überlegen, ob die 750TI dir reicht, wenn ja, hol sie dir, wenn nein, die 970

Danke runagrog
Hab mich jetzt für die Gigabyte 970er entschieden.

Auch danke all den anderen :)

Hallo!
Ich wollt nur mal zusammenfassen:
Du hast deine gut laufende und von der Leistung reichende Grafikkarte verkauft, weil die Garantie abläuft und willst eine viel stärkere und unnötig teure (weil du die Leistung nicht brauchst) neue haben?
Grüßle

Callet schrieb:
Hallo!
Ich wollt nur mal zusammenfassen:
Du hast deine gut laufende und von der Leistung reichende Grafikkarte verkauft, weil die Garantie abläuft und willst eine viel stärkere und unnötig teure (weil du die Leistung nicht brauchst) neue haben?
Grüßle

Joa das triffts ziemlich genau :P
Aber so sind wir Technik Freaks halt.

@All
Karte gestern bekommen und läuft perfekt, einziges "Problem" waren die Lüfter doch dank der Anleitung hier waren die auch schnell angepasst.
https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-970-gtx-g1-luefterdrehzahl-mod.1406314/

Kleiner 4K Gaming Test erfolgreich bestanden läuft mit 1350MHz @ Stock @ 62° max.

Danke euch allen

Sapphire Forum
Zurück
Oben