Maxwell - Release Spekulationen der 800er Serie und Fragen zur 800er Serie

Gandalfforce

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.418
Hallo liebe Leute,

Bevor ihr weiter lest: Weder kenne ICH SELBST Daten von einem Release der GTX 800er Serie, noch werde ich relevante Spekulationen meinerseits preisgeben.

Da das nun geklärt ist, wollte ich mal mit dem Thema hier anfangen.
Die GTX 750(Ti) wurde ja demletzt auf den Markt geworfen und ich frage mich, wann nVIDIA uns mit der 800er Serie beglückt.

Ich habe schonmal das ein oder andere mal gegooglet und mir ist bekannt, das es keine offiziellen Daten gibt. Außer das wir im zweiten Halbjahr 2014 damit rechnen dürfen.

Da ich mich schon sehr darauf freue, aber mit euch diese Vorfreude durch Fragen und Spekulationen teilen wollte, fang ich hier mal mit Fragen meinerseits an:

1. Da Maxwell energiesparsamer ist als die Keplergeneration, wollte ich euch mal fragen, was ihr denkt wie es mit der TDP der Highend- und Enthusiastkarten aussehen wird (GTX 880 TDP ~250W ? ). Der Trend scheint ja in Richtung Energiesparkarten, statt Leistungssprünge zu sein.

2. Werden die Karten ein schlechteres/besseres Preis/Leistungsverhältnis haben als die 600- und 700er Serie?

3. Springt AMD in naher Zukunft auf den Maxwellzug auf, oder bleiben sie bei der Keplervariante?


Wer Blödsinn im Text meinerseits sieht, bitte darauf aufmerksam machen^^
Davon ausgenommen sind natürlich Dinge wie:" Es macht keinen Sinn zu spekulieren!" - Da stimme ich euch zu, gönnt uns doch einfach den Spaß. Wenn es gegen die Forenregeln verstößt, macht mich schon ein Moderator darauf Aufmerksam ;)

Als letztes will ich natürlich euch dazu aufrufen unseren Experten im Forum eure Fragen zu stellen ^^

LG, Gandalfforce
 
Zuletzt bearbeitet:
1. + 2. alles Galskugel

3. AMD hat mit Kepler und Maxwell nix zu tun. Die ham ihre Inseln.
 
Die Maxwell-GPU der GTX750 bzw. 750ti ist noch in 28nm gefertigt.

Ich persönliche rechne mit keinen High-End-GPUs in 20nm vor Q1/2015.

Evtl. kommen die Mainstream-GPUs auch noch in 28nm, da es einfach wirtschaftlicher ist als der 20nm Prozess.

Es sei denn, die Ausbeute ist wesentlich besser als anfangs beim 28nm Prozess.


Es ist derzeit noch alles Spekulation. Genauso ist es Spekulation ob Nvidia die gleiche Taktik anwendet wie bei Kepler, indem sie Mainstream-Chips als High-End vermarkten, weil AMD als Konkurrent kein leistungsfähiges Produkt vorzuweisen hat.
Wenn ich mich recht entsinne, steht bei AMD überhaupt noch gar nichts fest.
 
AMD kannst du natürlich so nicht mit Nvidia vergleichen - aber der Shrink zu 20nm kommt bei denen natürlich sicher auch, genau so wie er bei NV Karten kommen wird.
Ich gehe davon aus das alle Karten (auch AMD) etwas im Preis zulegen werden - zum ersten meine ich gelesen zu haben das die Chips in 20nm nicht mehr ganz so günstig zu produzieren sind und dann kommt ja auch noch das immer höher werdende Vram dazu.
Und sicher werden auch noch Karten mit gut über 200W TDP raus kommen, aber das wird sicher erst passieren wenn die Chips auch in 20nm bezahlbar sind. Die GPU wird damit sicher kleiner ausfallen können, aber dafür wird der L2 Speicher ja um ein vielfaches aufgestockt werden, was den übrigen Platz sicher wieder auffüllen wird.
Ich sag mal das die großen Karten daher erst ~2015 kommen werden können.

Eine 760 TI könnten sie noch früher in 28nm Maxwell Basis raus bringen, danach dürfte aber Sicht im Schacht sein bis zur 800er Serie (20nm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fabriken stellen jetzt bereits auf 20nm um und produzieren die ersten Test-Chips.
Einige geleakte Modelle sollten bald in den Nachrichten erscheinen.
Ob die 8xx tatsächlich als 20nm erscheint, hängt von diesen Test ab.

Zu rechnen ist mit der Geforce 8xx etwa End Juni/ Anfang Juli.
Persönlich will ich im August zugreifen (Geburtstag :p)

***

Bezüglich der 7xx Serie: Eine 760 TI ist unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.
Wird wahrscheinlich als Joker gezogen werden, wenn es Probleme mit der 8xx gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe auch das dieses mal Leistungsstarke GPU´s den Markt erreichen.
Hätte Ende August mehr als genug Geld durch einen Ferienjob ^^
Drückt mir die Daumen das die GTX 870/880 (Ti) bis dahin im 20nm verfahren den Markt begrüßen ;D
 
Ich bin vor allem gespannt auf den Preis.
Wollte mir eig die 770er holen, jedoch warte ich nun auf Maxwell.
Da wird die 870er dann aber vermutlich wieder bei 400€ liegen.
Bin gespannt, ob es sich dann mehr lohnt eine gebrauchte 780TI zu kaufen.

Vor allem auch wie sich die 20nm Architektur auf die Leistung auswirkt
 
Durch die Schwachsinnspreise der 780ti zwingt NV einen ja zum warten.Der Umstieg von der 680 zur 780 lohnt ja nicht.
 
Wenn die Gerüchte stimmen, kommen ca. Mitte des Jahres erstmal noch Dual-GPU-Karten mit den "alten" High-End-GPUs (GK110 und Hawaii). Also die GTX790 von Nvidia und die 290X2 (oder 295X oder wie auch immer) von AMD.
Das würde wenig Sinn ergeben, wenn dann schon neue High-End-GPUs vor der Tür stehen würden.

Außerdem ist AMDs Hawaii ja gerade erst Ende 2013 rausgekommen. Mit einem Nachfolger rechne ich frühestens ein Jahr später. Um Hawaii zu kontern reicht für Nvidia noch die alte GK110-GPU ganz gut aus, so dass sie bis da hin auch nicht in Zugzwang sind.

Wenn ich also raten soll, wann die 800er-Generation kommen wird, würde ich auf Ende 2014 / Anfang 2015 tippen. Und zeitnah wahrscheinlich auch AMDs 300er-Generation.

Wobei ich auch stark vermute, dass Nvidia dann noch nicht direkt mit großen GM100-GPUs für Consumer kommen wird, sondern erstmal, wie bei Kepler, kleinere Performance-GPUs (GM104) als High-End vermarktet. Es sei denn, AMDs Hawaii-Nachfolger wird so stark, dass Nvidia keine andere Wahl bleibt.
 
Das hatte ich ja total verpeilt :´D

Dann dürfte sich das doch noch wie du gesagt hast bis Ende14/Anfang15 hinziehen.

Bin aufjedenfall gespannt was das Euro pro FPS Verhältnis hergibt. Lohnt sich ja nicht die GTX 870 zu kaufen wenn man da einen schlechteren Wert hat als bei der 770, nur um Strom zu sparen ( Was allgemein natürlich wichtig ist) ^^
 
Spekulatius:
Es kommen vor Mitte 2015 keine neuen Highendkarten von nvidia oder AMD(GTX780, bzw. R290), da beide Probleme mit der kleineren Fertigung haben werden. Und die Grafikkarten werden im Mittel wieder teurer sein als diese Generation.
 
Selbst wenn die 800er Serie noch dieses Jahr erscheint, dann gewiss nicht im 20nm Prozess.
Soweit sind auch die ersten Gerüchte zur GTX880.
Und das aus dem einfachen Grund, weil der 28nm Prozess wesentlich günstiger ist als der neue 20nm. Da Nvidia ein Wirtschaftsunternehmen ist, wird natürlich auf die Kosten geachtet.

Wenn überhaupt gibts im Sommer dann 28nm Maxwell-GPUs fürn Mainstream bzw. Mainstream-Chips für den High-End-Markt.

Ein Vollausbau wird wohl erst Q2/Q3 2015 kommen. Dann evtl. in 20nm.
 
ich denke die TDP der GTX 880 wird im Bereich der GTX 680 liegen ( 200W ). würde meiner Meinung nach am meisten sinn machen, dazu 4 GB Ram und fertig is das neue Flaggschiff. Allerdings würde es noch bis Anfang 2015 dauern bis diese Karten kommen, Nvidia will ja noch seine GTX 780TI, Titan Black weiter verkaufen. ausserdem, solange die Karten super laufen und AMD nix bringt was deutlich besser ist brauch man ja keinen Nachfolger.



Beim Preis-Leistungs verhältnis würde ich auf das Niveau von der 700er am Anfang Tippen ( 870 = so teuer wie 770, 880 so teuer wie 780 usw ... )


Aber das sind alles Überlegungen von mir, aber für mich wäre diese Entwicklung Sinnvoll.
 
Ich denke mal das die Karten nach dem Release ca 100 Euro über dem jetzigen Preis liegen! Sprich GTX 780 ca 475 momentan und die GTX 880 wird denk ich mal 575 Kosten sobald sie raus kommt. Dauert halt etwas bis sich der Preis einpendelt.
 
und was meint ihr wie schnell die jeweiligen Karten sein werden? :)
 
Es wird gemunkelt, daß 780TI-Niveau erreicht bzw. überflügelt wird & das mit einem "Midrange-Chip" ...
Parallelen wie es auch von Fermi zu Kepler gab könnte sich wiederholen & wenn man eine 750TI näher betrachtet,
dann halte ich das auch für kein Ammenmärchen. ;)
 
Na da bin ich mal gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Airblade85 schrieb:
und was meint ihr wie schnell die jeweiligen Karten sein werden? :)


Wie immer mindestens 20-40% gegenüber dem Vorgängermodel.
Würde NV aber raten diesmal mehr draufzupacken,denn der Sprung von 680 auf 780 war schon arg wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turican76 schrieb:
der Sprung von 680 auf 780 war schon arg wenig

Und das lag daran, weil das nicht etwa zwei verschiedene GPU-Generationen waren, sondern die Kepler-Performance-GPU GK104 und eine recht stark beschnittene Variante der Kepler-High-End-GPU GK110. (Ob GK110 ein Kepler-Refresh ist oder doch nur eine verspätete und umbenannte GK100, darüber kann man nur spekulieren.)

So ein ähnliches Szenario könnte sich auch bei Maxwell gegen Kepler ergeben. Die 20-40% könnten gut hinkommen, beim Vergleich der GPUs mit ihren jeweiligen Nachfolgern. Aber es ist ziemlich wahrscheinlich, dass das bei Grafikkarte gegen Grafikkarte nicht hinkommt, weil Nvidia erstmal wieder nur Performance-GPUs in High-End-Karten packen wird.

Die die GTX780(Ti) mit GK110 wird also möglicherweise nicht etwa durch eine GM100 (oder GM110)-Karte abgelöst, sondern in der GTX880 könnte eine GM104 stecken. Die ist dann vielleicht 40% oder sogar 50% schneller als eine GK104, aber damit bestenfalls knapp über einer GTX780Ti. Als Vorteil bliebe nur der geringere Stromverbrauch. Theoretisch wäre auch ein günstigerer Preis drin, aber ich glaube nicht, dass Nvidia seine High-End-Karte für unter 500€ bringt. Auch dann nicht, wenn da eigentlich gar keine High-End-GPU drin steckt. War bei der GTX680 ja auch nicht der Fall.

Es wird wohl hauptsächlich davon abhängen, ob die GM104 wirklich ausreicht, um zumindest einen leichten aber spürbaren Leistungsvorsprung vor den GK110 zu haben. Wenn der Performance-Maxwell dafür nicht stark genug ist, hat Nvidia ein Problem, denn die GM100/110 kommt bestimmt nicht mehr dieses Jahr. Und wenn sie kommt, dann wird Nvidia die erstmal wieder exklusiv in Teslas/Quadros verbauen und danach in einer teuren Titan II.
 
Zurück
Oben