Es gibt einen Unterschied zwischen
"Funktioniert mit DX12" und
"Unterstützt alle DX12-Features in Hardware".
Mit DX11 hat Microsoft die "
Feature Level" (wieder) eingeführt. Das bedeutet, dass man DX11 z.B. sogar auf einer DX9-Karte installieren kann und theoretisch dann sogar DX11-Spiele darauf laufen könnten. Aber eben nur mit dem Features von DX9, sprich "Feature Level 9_2/9_1". In der Praxis werden die allermeisten DX11-Spiele aber den Dienst verweigern, weil DX9 entscheidende Features fehlen.
Was aber in der Regel problemlos funktioniert, ist ein DX11.1- oder DX11.2-Spiel auf einer Grafikkarte mit DX11-GPU zu spielen. Die Features, die dabei fehlen oder per Software emuliert werden müssen, sind meist nur optional oder nicht performancekritisch.
Deshalb hat Nvidia seine Kepler-Karten, die nur DX11 komplett beherrschen, lange Zeit als
"DirectX 11.2, Feature Level 11_0" beworben, bis sie das nach einem massiven Shitstorm gelassen haben. (In manchen Datenblättern oder auf Verpackungen von Kartenherstellern findet man das aber noch so oder so ähnlich.)
Das wird bei DX12 ganz ähnlich laufen. DX12 läuft auf DX11-Karten, aber eben nur mit den Features von DX11. Also z.B. auf Kepler
"DirectX 12, Feature Level 11_0".
In den Genuss der softwareseitigen Optimierungen (Mantle-artiger direkter Hardwarezugriff und Multithreadoptimierung usw.) kommt man also auch mit einer alten Kepler- oder Fermi-Karte oder bei AMD mit Karten ab der Southern Islands-Generation. Und das ist damit gemeint, wenn geschrieben wird, dass DX12 von allen Karten ab Fermi oder Southern Islands unterstützt wird.
Zukünftige GPUs werden aber höchstwahrscheinlich darüber hinaus auch neue, in der GPU-Hardware implementierte Features mitbringen. Die Frage ist nur, ab welcher Generation das der Fall sein wird.
Würd mich wundern, wenn das bei den ersten Maxwells (in 28nm) schon der Fall wäre. DX12 wird gerade erst ausgearbeitet und GPUs werden über Jahre hinweg entwickelt. Außerdem ist die erste GPU dieser Generation ja schon draußen (GM107 in GTX750(Ti)) und die unterstützt nicht mal die Features von DX11.1 und 11.2.
Vielleicht gibts volle DX12-Unterstützung mit der zweiten 20nm-Generation. Oder gar erst mit der nächsten, neuen Architektur.