GTX 770 oder warten auf 800er Serie

johnnywalker777

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
665
Hallo Liebe CB Gemeinde,

ich stehe immoment ein wenig auf dem Schlauch da ich hin- und herüberlege ob ich mir die GTX770 hole (Palit Jetstream) oder auf die neue 800er Serie warten soll.

Mein System sieht momentan wie folgt aus:

Intel Core i5 2500k STOCK + Corsair Wasserkühlung
GTX 570 Phantom
8 GB Ram Corsair Dominator
Gigabyte GA-H77-D3H Sockel 1155
Aerocool XPredator Evil Black Edition
1TB WD (Hier liegen die Spiele)
64 GB SSD Systemplatte OCZ Vertex 2

Genutzt wird das System zu 100% für Spiele ( Battlefield 4, GTA 5 wenn es denn kommt etc...)

Ich liege bei BF4 momentan bei ca 70-85 FPS bei gemixten Einstellungen (einiges LOW anderes ULTRA) mit nervigen Framedrops auf 30FPS ab und zu.
Ersteinmal eine kurze OffTopic Frage vorweg; Werde ich einen Performance zuwachs beim OC des i5 bemerken?


Jetzt meine eigentliche Frage ;

Ich würde mit meinem Budget ungerne weit über die 250€ gehen. Die GTX 770 ist immoment meine Schmerzgrenze (270€ für die Jetstream).

Leider bin ich nicht mit dem Produktzyklus von Nvidia vertraut. Wäre es ratsam auf die GTX860/870 zu warten? Oder wird die 870 um die 350-400€ liegen und damit außerhalb meines Budgets?

Vielen Dank im Voraus!


Liebe Grüße
 
Werde ich einen Performance zuwachs beim OC des i5 bemerken
Nein
Wäre es ratsam auf die GTX860/870 zu warten?
Wenn man warten kann, sollte man das tun. Wenn du jetzt aber eine neue haben möchtest, dann kauf Sie dir aber auf die 800 Serie kann es noch etwas dauern.
 
Werde ich einen Performance zuwachs beim OC des i5 bemerken?
Framedrops auf 30Fps sind schon doof beim zocken. Probiere es einfach mal mit etwas mehr takt aus und gucke, ob die Drops dann immernoch so hoch ausfallen. ggf würde ich mal etwas Monitoring bereiteiben um herauszufinden, wo die quelle/Ursache der Drops ist, Peak von 100% bei der CPU, GPU oder vielleicht sogar im ram (letzteres wohl bestimmt nicht)

BTW: Wie voll ist deine SSD und was ist da alles drauf gespeichert?
 
Sie wird außerhalb deines Budgets liegen.
770 hat zu release auch soviel gekostet und wurde jetzt erst wegen release der neuen ATI Karten im Preis gesenkt.
Würde aber trotzdem nochmal eineinhalb monate Warten vielleicht tut sich nach weihnachten ja nochwas im Preis :D

Bei Wasserkühlung würde ich auf jeden fall ein bisschen OC betreiben! +20% Takt kriegst du ganz leicht hin!
 
Moment ich frag mal meine Glasklugel :rolleyes:

Die GTX 770 Serie ist erst seit kurzem auf dem Markt mit einer 800er Reihe kannst du vielleicht mal frühestens in einem Jahr rechnen und die wird dann zu Beginn auch natürlich teurer sein.

Kauf dir ne GTX 770 und gut is, übertakten der CPU bringt nur bedingt was, da man meistens im Graka Limit hängt.
 
warten kann man immer.

benötigst du jetz die power, dann kauf dir die 770.
wenn nicht. dann warte

mit einer 800er Reihe kannst du vielleicht mal frühestens in einem Jahr rechnen
ich denke eher, dass in den nächsten 6 monaten was neues kommt
 
Da werd ich mal die Glaskugel rausholen ....
Es ist doch ganz einfach wenn dich die FPs drops stören dann rüste auf wenn du damit leben kannst bist die neuen Karten raus sind dann warte, jedoch warten kann man immer und dann rüstet man nie auf ....
Ich wurde zu ner 770 oder 280x greifen und meinen Spaß beim spielen von Bf 4 ohne Fps drops haben
 
nebulein schrieb:
Moment ich frag mal meine Glasklugel :rolleyes:

Die GTX 770 Serie ist erst seit kurzem auf dem Markt mit einer 800er Reihe kannst du vielleicht mal frühestens in einem Jahr rechnen und die wird dann zu Beginn auch natürlich teurer sein.

Deshalb frage ich ja :p Ich kenne die Lebenszyklen bei Nvidia nicht so genau, bin von einer jährlichen Veröffentlichung ausgegangen und bis Frühjahr nächsten Jahres könnte ich notfalls noch warten!

Danke für die schnellen Antworten ich denke der Tip, dass sich um Weihnachten rum etwas tun könnte ist gut. Ich bin momentan zufrieden, habe keine "Leistungseinbuße" (eigentlich immer 1. auf dem Server). Ich weiß dass es besser aussehen könnte aber bei mir überwiegt der Spielspaß auch ohne Regler auf maximum. Vielleicht tut sich dann ja um Weihnachten etwas!
Die Antworten hörten sich so an als ob man noch nicht weiß wann die 800er Serie kommt? Die GTX 770 wurde ja schon 6 Monate nach Releause drastisch im Preis gesenkt.



Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware wird koninuierlich günstiger. Die einzige Frage ist - brauchst du jetzt mehr Leistung und wie viel bist du bereit dafür auszugeben? Wenn du jetztmehr Leistung brauchst, dann kann man schauen, ob es sich beim vorhandenen Budget lohnt und dann kaufst du. Irgendwann kommt immer etwas besseres, aber die 800er kommen ja eh noch lange nicht.

Und ja, deine CPU kannst du schon ein wenig übertakten, das wird schon etwas bringen. Mit deinem H Mainboard ist da ja nicht so viel möglich, das kannst du problemlos ausreitzen. Die framedrops deuten aber eher darauf hin, dass der VRAM voll ist. Vielleicht die Texturqualität eine Stufe runterdrehen.

Ein deutlich besseres P/L Verhältnis bekommst du übrigens momentan bei der AMD R9 280X.
 
der drops ist dieses jahr gelutscht. ausser den custom designs der r9 290 serie kommt diesjahr nichtsmehr
 
Die 8xx Serie wird noch dauern. Ist noch nichts genaueres angekündigt.
Wobei die 7xx Serie nicht "neu" ist, nur vom Namen.
Die 660Ti, 670, 680, 760 und 770 verwenden alle den gleichen Grafikchip.
Die 780 und 780Ti basieren auf der Titan.
Von daher wirds mal Zeit, aber AMD hat bis auf die 290 ja auch nur alte GPUs mit minimalen Änderungen neu rausgebracht.
 
warten auf jeden fall. wenn sich mantle und trueaudio halbwegs durchsetzt, wirst du deine nvidia karte der neuen generation definitiv günsitger kriegen als die karten der jetzigen serie. der 20% performance-nachteil wird auswirkungen auf den preis haben.
 
johnnywalker777 schrieb:
Gigabyte GA-H77-D3H Sockel 1155
Ersteinmal eine kurze OffTopic Frage vorweg; Werde ich einen Performance zuwachs beim OC des i5 bemerken?
Da passt was nicht zusammen oder? Fürs Übertakten brauchst du einen Z-Chipsatz. Demnach hat sich das Thema erledigt. Vor allem würde ich an deiner Stelle noch diverse Updates abwarten bevor ich wegen BF4 aufrüste. Vielleicht verbessert sich die Performance softwaretechnisch so gut, dass du keine Drops mehr hast.
 
Wenn du die Leistungs brauchst, dann kauf. Die 770 ist jung und günstig wie nie. Evtl ein Angebot kurz vor Weihnachten kann man noch abwarten. Wobei deine FPS sich eigentlich ja noch gut anhören. Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, würde ich versuchen herauszufinden, was die Ursache für die Framedrops ist.

Mit der 770 liebäugel ich auch schon länger. Aber meine 570 wird wohl noch nicht in den Ruhestand geschickt. :)
 
Hhihi.. immer die selben Fragen - die meist zu den selben Antworten führen ;-)

Wenn man jetzt die Mehrleistung meint zu brauchen (aus welchen Gründen auch immer) - dann kaufen - ansonsten eben nicht.
 
Wenn BF4 eine Prio hat, dann warte noch die Tests zur Mantle-BF4-Version im Dezember ab. diese soll/wird zudem cpu-last reduzieren und die fps erhöhen. für 250€ bist du dann mit einer 7970 deutlich besser dabei als mit einer 770. wenns nur nvidia sein soll, mußt du halt erstmal genauer schauen, welche ressource (CPU, GPU, Laufwerk) die bremse bei denen framedrops ist.
 
du benutzt nicht ernsthaft ein H-Board mit einer k-Cpu? wieso macht man sowas? :rolleyes:

OC kannst du jedenfalls vergessen. dafür brauchst du ein neues board
 
Ich würd mich meinem vorposter anschliessen .
Erst mal abwarten was Mantle so rausholt.

Wie auch schon gesagt wurde kann leicht sein das dir bei der 570 der Vram volläuft.
Im Multiplayer ist es aber auch denkbar das die Cpu kurz einbricht .

Wenn du jetzt mit deinen Freunden BF4 zocken willst würd ich maximal das 1 Monat warten bis die Mantletests im Netzt sind und dann kaufen den in nem halben Jahr oder noch später haben deine Freunde evtl gar nicht mehr so bock auf BF 4 und dann kannste alleine zocken.

Allerdings spricht auch nichts dagegen auch jetzt schon eine neue Grafikkarte zu kaufen und Spass haben mit den Freunden.Das Problem ist nur wenn Mantle wirklich 20% bringen sollte dann wirst du dich in 1 Monat ärgern weil du nicht die 280x gekauft hast.
Aber da keiner von uns wissen kann wie gut nun Mantle wird sondern man sich nur nach den Gerüchten orientieren kann, müssen wir alle abwarten.

Aber um den Preis einer 770 Jetstream gibt es auch schon eine sehr gute Asus CU II TOP die leise und Leistungsstark sein sollte und 1 BG VRam halt mehr hat.
Ich denke in 1 Monat muss NV mit den Preise auf jeden fall noch nach unten korrigieren , aber ob sie es auch machen ist die andere Frage :)
Ein weiterer Vorteil der AMD ist halt das du BF4 Gratis dazubekommst und wenn du es sowiso gekauft hättest und noch nicht hast dann profitierst du hier 100% während du bei NV evtl mit keinem der 3 Games viel freude hast und diese billig verkaufen musst.

Ich muss noch anmerken das ich eigentlich von NV normal sehr überzeugt bin, aber sowohl die GTX 760 als auch die 770 sind in ihrem Preisberreich halt nicht wirklich überzeugend in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
akira883 schrieb:
du benutzt nicht ernsthaft ein H-Board mit einer k-Cpu? wieso macht man sowas? :rolleyes:

OC kannst du jedenfalls vergessen. dafür brauchst du ein neues board

Mein altes Asrock ist abgeraucht deswegen musste schnell ein neues her und das hatte ich noch in meinem 2tem Rechner
 
Zurück
Oben