Maxwell - Release Spekulationen der 800er Serie und Fragen zur 800er Serie

frankpr schrieb:
Spekulationen, daß angeblich für DX12 keine neue Grafikhardware nötig sein soll.

hab ich auch gelesen das für dx12 keine neue hardware nötig sein soll
 
denke mal, sie werden absichtlich ein paar features/effekte erfinden die nur mit neuer hardware laufen. war ja bei dx11 nicht anders.
schlussendlich dürfte aber das leistungsfördernde software dx12 die grosse neuerung sein.
 
Wobei die bisherigen Infos ja eher in die Richtung gehen dass DX11 fähige Karten zwar davon profitieren werden, aber es einige Features geben könnte die das ganze auf neuen Karten vl. noch besser laufen lassen - oder schöner.
 
Es gibt einen Unterschied zwischen "Funktioniert mit DX12" und "Unterstützt alle DX12-Features in Hardware".

Mit DX11 hat Microsoft die "Feature Level" (wieder) eingeführt. Das bedeutet, dass man DX11 z.B. sogar auf einer DX9-Karte installieren kann und theoretisch dann sogar DX11-Spiele darauf laufen könnten. Aber eben nur mit dem Features von DX9, sprich "Feature Level 9_2/9_1". In der Praxis werden die allermeisten DX11-Spiele aber den Dienst verweigern, weil DX9 entscheidende Features fehlen.

Was aber in der Regel problemlos funktioniert, ist ein DX11.1- oder DX11.2-Spiel auf einer Grafikkarte mit DX11-GPU zu spielen. Die Features, die dabei fehlen oder per Software emuliert werden müssen, sind meist nur optional oder nicht performancekritisch.
Deshalb hat Nvidia seine Kepler-Karten, die nur DX11 komplett beherrschen, lange Zeit als "DirectX 11.2, Feature Level 11_0" beworben, bis sie das nach einem massiven Shitstorm gelassen haben. (In manchen Datenblättern oder auf Verpackungen von Kartenherstellern findet man das aber noch so oder so ähnlich.)

Das wird bei DX12 ganz ähnlich laufen. DX12 läuft auf DX11-Karten, aber eben nur mit den Features von DX11. Also z.B. auf Kepler "DirectX 12, Feature Level 11_0".
In den Genuss der softwareseitigen Optimierungen (Mantle-artiger direkter Hardwarezugriff und Multithreadoptimierung usw.) kommt man also auch mit einer alten Kepler- oder Fermi-Karte oder bei AMD mit Karten ab der Southern Islands-Generation. Und das ist damit gemeint, wenn geschrieben wird, dass DX12 von allen Karten ab Fermi oder Southern Islands unterstützt wird.

Zukünftige GPUs werden aber höchstwahrscheinlich darüber hinaus auch neue, in der GPU-Hardware implementierte Features mitbringen. Die Frage ist nur, ab welcher Generation das der Fall sein wird.
Würd mich wundern, wenn das bei den ersten Maxwells (in 28nm) schon der Fall wäre. DX12 wird gerade erst ausgearbeitet und GPUs werden über Jahre hinweg entwickelt. Außerdem ist die erste GPU dieser Generation ja schon draußen (GM107 in GTX750(Ti)) und die unterstützt nicht mal die Features von DX11.1 und 11.2.
Vielleicht gibts volle DX12-Unterstützung mit der zweiten 20nm-Generation. Oder gar erst mit der nächsten, neuen Architektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Zukünftige GPUs werden aber höchstwahrscheinlich darüber hinaus auch neue, in der GPU-Hardware implementierte Features mitbringen. Die Frage ist nur, ab welcher Generation das der Fall sein wird.
Würd mich wundern, wenn das bei den ersten Maxwells (in 28nm) schon der Fall wäre. DX12 wird gerade erst ausgearbeitet und GPUs werden über Jahre hinweg entwickelt. Außerdem ist die erste GPU dieser Generation ja schon draußen (GM107 in GTX750(Ti)) und die unterstützt nicht mal die Features von DX11.1 und 11.2.
Vielleicht gibts volle DX12-Unterstützung mit der zweiten 20nm-Generation. Oder gar erst mit der nächsten, neuen Architektur.

Ich gehe von Maxwell Ende des Jahres und Amds Generation in ähnlichem Zeitraum aus. DX12 wird Anfang 2015 wohl erscheinen und ich gehe von aus, dass man da schon DX12 Karten kaufen kann. Lange bevor die API fertig ist, haben die IHVs ja schon die geplanten Features in der Hand und richten ihre Gpus drauf aus. Man könnte sich bei Maxwell ja auch fragen, wieso GM107/Gm108 soviel früher als die anderen Karten erscheinen, wenn sie eh alle noch 28nm sind. Eigentlich ergibt das keinen Sinn. Ich denke man hat also GM104/Gm106 fast fertig gehabt, dann hat man aber Wind von Mantle bekommen. Da hat man dann die DX12 Spezifikationen schnell fertig gemacht und die Chips deswegen um über ein halbes Jahr verschoben.

Ich gehe nicht von großen neuen Features aus, daher sollten die leicht zu implementieren sein in relativ kurzer Zeit. Shader-Modell 6 usw. Gpus werden zwar über Jahre entwickelt, aber der Anfang geht drauf für die Architektur. Paar kleine Features einzubauen ist nicht soweit das Problem, wenn man die Architektur gleich lässt. Das geht durchaus noch anderthalb Jahre vor Release. AMD hat Rv870 damals ab März 2008 noch ziemlich stark umgekrempelt und von 400 mm² auf 330 mm2 verändert. NVs Nichtunterstützung von DX11.1/2 sollte man als reine Boykotthaltung sehen und nicht aufgrund von Schwierigkeiten das zu implementieren.

Außerdem hat man Maxwell ja schon explizit mit DX12 angekündigt als Neuerung zu Kepler. Macht nur Sinn, wenn man DX12 Featuremäßig unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AffenJack schrieb:
Außerdem hat man Maxwell ja schon explizit mit DX12 angekündigt als Neuerung zu Kepler. Macht nur Sinn, wenn man DX12 Featuremäßig unterstützt.

Als die ersten Gerüchte über den GM107 die Runde machten, war auch von DX11.2 die Rede. Was auch logisch erschien, weil AMD entsprechende GPUs schon länger anbietet. Aber dann stellte es sich doch heraus, dass damit, genau wie bei Kepler, nur "DX11.2, Feature Level 11_0" gemeint war.

Würd mich überhaupt nicht wundern, wenn das bei den kommenden Maxwells bezüglich DX12 auch so wäre. In den internen Spezifikationen wird da wieder mit solchen Feature-Level-Angaben gearbeitet werden, weil das technisch gesehen die korrekte Bezeichnung ist. (Nur halt leicht misszuverstehen für die Kunden.) Wer auch immer die Gerüchte streut, kann da also, wie schon bei GM107, leicht das Falsche rauslesen.

Warum GM107 lange vor den anderen Maxwells der ersten Generation rauskam, darüber können wir nur spekulieren.
Es könnten z.B. auch rein wirtschaftliche Erwägungen sein. Auf jeden Fall rundet die GTX750(Ti) die Produktpalette in einem besonders stückzahlträchtigen Marktsegement ganz gut ab. Auch als Mobil-CPU wird GM107 in den nächsten Monaten die Hauptrolle spielen. Und außerdem hat Nvidia große Pläne mit GM107 als GPU der Wahl für "Cloud Gaming"-Server. Darauf ist z.B. der überarbeitete Hardware-Video-Encoder optimiert und die Energieeffizienz spielt eine große Rolle in dieser Anwendung.
GM107 ist für Nvidia also wahrscheinlich strategisch wichtiger, als z.B. eine GM104 oder GM100. Das könnte den frühen Erscheinungstermin gut erklären. Im High-End vermarktet man solange halt weiter die Kepler-Karten, speziell die GK110. Um Hawaii zu kontern reicht das ja noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich drücken die Maxwell die 700er Preise noch weiter runter *grins*
 
Zurück
Oben