MB Air, 13,3" Pro oder doch 16"

NEO83

Lieutenant
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
675
Moin,

bevor es jemand am Ende überliest, ich möchte KEINEN Windows Laptop auch wenn ich weiß das diese günstiger sind.

Was will ich mit einem MacBook, eigentlich vorrangig haben ... ich liebe mein iPhone, meine Watch und meine Pads, jedoch sind das alles so Spezielle dinge. Ich wollte schon immer mal ein MacBook haben, konnte mich aber nie dazu durchringen mir eins zu kaufen. Aktuell wäre mir aber danach das einfach mal zu machen da das Geld mehr oder weniger "über" ist.
Eigentlich soll das MacBook auf jeden Fall folgende Dinge bei mir erledigen:
  • Surfen im Bett, auf dem Sofa und unterwegs auf Dienstreisen
  • Filme streamen oder von einer externen SSD wiedergeben
  • bisschen Office und Mail
  • Bisschen Fotos bearbeiten aber nichts wirkliches
  • kleinere Arcade Games nichts großartiges

Was ich damit vllt machen möchte:
  • mein iPad Air ersetzen
  • Zocken, entweder möchte ich nebenher ein Windows installieren oder aber generell mal schauen ob ich damit meinen PC ablösen kann, hierfür würde ich allerdings auf ein eGPU Gehäuse setzen, denn selbst die beste GPU in einem MacBook ist realistisch gesehen schon noch ein wenig Crap zum zocken

Also für mich ist es persönlich eher ein Ding was ich immer schon mal haben wollte, auch gebraucht wäre mir das Recht aber die Dinger sind gebraucht so unverschämt teuer, das ich das nicht einsehe. Hier wollen Leute für ein 5 Jahre altes MBP 13" noch 700€ haben und dann ist nur ein Dualcore drin, 8GB RAM und ne 128GB SSD.

Meine erste Überlegung war mir ein MB Air zu kaufen was zumindest die "Must Have" Dinge erfüllen würde zumal ich da direkt an den i5, vllt auch den i7 obwohl ich den Aufpreis eigentlich unsinnig finde und auf jeden Fall die 16GB RAM womit ich aber auch schon bei mindesten 1500€ bin ... generell liegt es nicht an der Summe, ich habe nur gelesen dass das Air relativ laut sein soll was sobald schon leichte Last auf die CPU kommt, was wohl daran liegt das die Lüftereinheit garnicht mit Kühler verbunden ist sondern eigentlich nur die Luft im Gehäuse durch die Gegend wirbelt ... das wäre bei einem 1500€ Gerät natürlich ein "NoGo"

Danach hab ich mich durch die "Refurbished" Geräte bei Apple geklickt, hier ist mir das aktuelle 13" MBP aufgefallen das ich mit i5, 16GB und 256GB für 1699€ bekommen würde ... sah ich im ersten Moment als lohnenden Aufpreis, habe aber aus Spaß dann noch weiter geschaut und bin dann noch auf das neue 16" gekommenn ... 2300€ für das Standart Modell ... ja 600€ Aufpreis für einen 6 Kerner und doppelten SSD Speicher und ich hätte nicht die Anfällige Butterfly Tastatur, allerdings habe ich im Netz auch gelesen das es "Bald" ein 14" Nachfolger für das 13" geben soll ... dann hier und heute noch das "alte" bzw aktuelle zu kaufen würde ja aber wenig sinn bringen.
Wohingegen ein 16" Notebook mit 2kg auch schon nicht mehr unbedingt leicht ist ...

Ihr seht, mich plagt hier eher die Unentschlossenheit gepaart mit dem Unwissen darüber was man mit so einem MacBook alles anstellen kann und vor allem was nicht. Ich bin mir nur "sicher" das ich kein gebrauchtes Gerät mit 5 Jahren für um die 1000€ kaufen werde ...
Vllt könnt ihr mir mit der ein oder anderen Hilfestellung ja die Augen für das eine oder andere Gerät öffnen, aktuell würde ich zu dem aktuellen 13" tendieren auch auf die Gefahr mit der Tastatur ...
 
Wenn du eins willst, kauf dir eins. Sinn macht es hinten und vorne nicht, da das Ipad und der PC jetzt schon alles abdeckt.

Durch den Wechsel zum MB wird NICHTS besser, egal in welcher Konfiguration.
 
Für deine Zwecke würde vermutlich ein aktuelles Air reichen. Bei Ebay bekommt man auch neue Geräte zu nem günstigeren Preis als bei Apple und das sogar von seriösen Händlern. ^^
 
@ghecko
Wusste nicht das ich schrieb das ich das Ziel habe etwas zu verbessern, ich schrieb es geht vorrangig darum das ich gerne eins haben will.
Ansonsten gibt es durchaus Dinge die besser werden, so wie aktuell bin ich nach oben gelaufen um den Text hier zu tippen, alles was mehr als nen Paar Wörter sind tippe ich weder auf dem Handy noch auf dem Tablet, dauert mir zu lange und nervt einfach nur.

@Sulik
Ja das vermute ich auch, hier ist nur die Frage ob und wie sehr mich das laute Lüfterdrehen beim Air nicht nach kurzer Zeit schon nervt selbst bei geringer Belastung. Das ist zumindest aus Tests zu lesen ob es stimmt wird man nur durch einen Selbsttest erfahren. Den Tip mit ebay werd ich mir mal anschauen, für mich ist der Marktplatz eigentlich Tod weil dort alles irgendwann einfach nur noch teuer geworden ist.

Tante Edit sagt:
Bis auf das Air, was man dort marginal günstiger bekommt, kann ich besser ein Gerät bei Apple als Refurbished kaufen als bei ebay :)

@Model
Wüsste nicht wie man das Problem von dem mit meinem vergleichen kann Oo er hat bereits einen Mac und will das ding zum Arbeiten ... ich arbeite nicht am Mac und hab es auch nicht vor.
Daher bringt mir der Fred garnichts auch wenn ich ihn gelesen habe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
NEO83 schrieb:
alles was mehr als nen Paar Wörter sind tippe ich weder auf dem Handy noch auf dem Tablet, dauert mir zu lange und nervt einfach nur.

Ans iPad könntest du sonst noch ne Bluetooth-Tastatur hängen oder halt ein Tastatur-Cover kaufen, falls es das gibt. Weiß nicht welches iPad Air du genau hast.

Da du noch nicht wirklich weißt, was du mit dem MacBook wirklich anstellen würdest, würde ich da erstmal bisschen mehr drüber reflektieren und evtl. auf das 14" warten :)
 
NEO83 schrieb:
mein iPad Air ersetzen
Was genau machst du am iPad, dass du mit einem MacBook ersetzen willst?

NEO83 schrieb:
Zocken … MacBook ist realistisch gesehen schon noch ein wenig Crap zum zocken
Exakt. Welche Spiele denn? Verabschiede dich von dem Gedanken, wenn du dich nicht mit dem Gedanken anfreunden kannst, doppelt so viel Geld zum Zocken auszugeben, wie du es unter Windows müsstest.
Vergiss unter diesen Umständen das Air.
Oder hol dir das Air, aber behalt einen Zock-Rechner, bzw. leg noch was für eine PS4 etc. drauf.

NEO83 schrieb:
Lüftereinheit garnicht mit Kühler verbunden ist sondern eigentlich nur die Luft im Gehäuse durch die Gegend wirbelt ... das wäre bei einem 1500€ Gerät natürlich ein "NoGo"
Naja, es sind Apple-Preise (bei einem anderen Hersteller wäre die Hardware kein 1500-Gerät), und es sind Y-Prozessoren, die für komplett passiv gekühlte Geräte konzipiert sind. Insofern ist ein Kühler, der nur durch die Gegen bläst garnicht so doof – es sei denn, du willst zocken. Aber dann hättest du dich für das falsche Gerät entschieden ;) In z.B. diesem Thread bei Macuser wird das ein bisschen wortreicher erklärt.

Ich persönlich würde auf das 14" warten. Da du wahrscheinlich nicht warten willst, musst du dir überlegen, was dir wichtiger ist. Du kannst auch mit einem beliebigen MacBook anfangen und es nach sechs Monaten wieder verkaufen. Wie du selbst mitbekommen hast, sind die Teile halbwegs preisstabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyronhawk
NEO83 schrieb:
Tante Edit sagt:
Bis auf das Air, was man dort marginal günstiger bekommt, kann ich besser ein Gerät bei Apple als Refurbished kaufen als bei ebay :)
Ja kommt immer drauf an. Ebay typisch gibt es eben nicht alles zu jeder Zeit. Gerade hab ich zB das teurere der neuen MacBook Pro 16 Zoll Modelle für 2800 statt 3200 gesehen.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Für den Preis bekommst es aber auch ganz normal im freien Handel ;)
Ist ja auch ein Händler der bei Ebay inseriert. :rolleyes:
 
Also ich habe das aktuelle iPad Air, kp ob es eine Tastaturhülle gibt, bringt mir auf dem Sofa aber gar nichts ich habe zur Not auch eine BT Tastatur, aber dann kann ich auch an meinen PC gehen.

Ich schreibe auch gerade auf dem iPad und bekomme hier die Kriese mit dieser dämlichen Displaytastatur. Am PC hätte ich 3x so viel Text getippt und das auch noch ohne mich auf zu regen dabei.
Ich bin vllt einfach zu alt für sowas, aber mit Mitte 30 hätte ich das nicht gedacht :D

Mir ist übrigens auch klar, dass Apple Produkte teurer sind als von anderen Herstellern aber wenn man im Appleuniversum lebt, fühlt sich ein anderes Gerät halt immer wie ein Fremdkörper an.
Ich hatte seit Jahren mal ein Android Handy und war damit so unglücklich das ich mir nach nicht mal 6 Monate wieder ein iPhone gekauft habe ... wenn man es mag muss man halt den preis dafür zahlen.

Mir ist der Preis aber auch nicht so wichtig, ich möchte aber gerne auch bei Apple das beste für mein Geld und das neue Air und das aktuelle 13,3“ Pro liegen einfach zu nah zusammen bzw. liegt vom P/L aktuell aus meiner Sicht das Air vorne ... aber wenn es zeitnah ein neues 14“ gibt wäre es halt ärgerlich, weil ich das mehr für ein Pro halt durchaus investieren würde ...
Auch wenn sich die Specs ähneln sind sie sich halt nur ähnlich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyronhawk
Glaskugel: Es wird zeitnah ein 14"-MBP geben, eben weil das aktuelle Lineup sinnfrei ist: Zwischen MBA13 und MBP13 ist der Unterschied zu gering, und zwischen MBP13 und MBP16 zu groß. Aber da wir jetzt die Situation haben, kann es sich halt noch verschieben.
Viele haben es in der Woche erwartet, in der auch das MBA kam, jetzt ist die nächste Vermutung die WWDC, die immer im Juni stattfindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyronhawk
Ich würde mal, wenn du jetzt in den nächsten 2 Monaten ein MB willst, dir Leihwebsites wie Grover empfehlen...
Dort merkst du dann auch, dass dir das MB vllt. doch nicht gefällt und du sparst GEld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyronhawk
Also vor Ende des Monats ist das Air eh nicht lieferbar ... daher warte ich bis dahin auf jeden Fall und vllt passiert ja bis dahin schon irgendwas bzgl des 14" Pro.
Wenn nicht bin ich geneigt das Air einfach zu bestellen, zur Not wenn es mir gar nicht zu sagt hat man ja eh 14 Tage Rückgaberecht, dann muss ich davon ausnahmsweise mal Gebrauch machen. Ist sonst nicht meine Art aber nun ja andere nutzen es andauernd ^^

Achso, nur um das noch mal klar zu machen, mein Gaming System mit 3600X und RTX 2080S bleibt ... da ändert auch der Spaß mit dem MacBook nichts dran :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aktuell ist eh nur das 2020er Air kaufbar, oder das 16" Pro ;-)

Die 13" Pro modelle: Allesamt weg damit.Butterfly Tastatur, damit wirst du keinen Spaß haben.
Warte hier zur WWDC im Juni, auf die 13" (vermutlich 14") Pros, mit "Magic keyboard".
Das Hauptproblem beim 13" Pro wäre nicht, dass "man ein veraltetes Modell" kaufen würde, sondern dass du noch diese fehlerhafte Tastatur kaufst.

Ich kann dir sagen: Sie funktioniert noch bei mir.. Aber spaß drauf zu tippen macht es nicht. Aber immer noch besser vom feeling als ne Bildschirm Tastatur (Und das ist KEIN Kompliment ;-) ). Viel zu flach, zu wenig Hub. Da ist es ohne längere eingewöhnung schwierig, die einzelnen Tasten "zu erfühlen".
Zumal das hauptproblem eh die defekte sind..

Habe selbst ein Macbook Air 2018 mit Dual Core, das dürfte alles spielend erledigen, was du so genannt hast.
Höchstens Arcade Games könnte etwas grenzwertiger werden (Wobei es mit dem 2020er Modell einfacher sein könnte).
Zumindest bei Browser games (z.B. diese Idle Clicker) schießt meines auf 99°C, und bleibt da so ziemlich.
Für alles andere springt der Lüfter nicht mal an, und die CPU bleibt in der Regel <60°C.

Ich werde aber vermutlich auf das 14" Pro wechseln.


Edit: Als bisheriger Windows Mensch: Ich denke, auch wenn es günstigere Windows Geräte gibt an sich...
Gibt es für den Preis vom Macbook Air für das, was du aufgezählt hast, NICHTS von Windows, was da rankommt.

Videos: Alleine dank den Lautsprechern besser. Würde mich wundern, wenn es für 1200€~ ein Windows Notebook gibt, mit so guten Lautsprechern.
Surfen: Das dürfte hier dank dem genialen Touch Pad viel angenehmer sein, rein zwecks Bedienung (weniger technisch, also Seitenaufbau, wie inhalte angezeigt werden etc).
Fotos bearbeiten: Auch hier verbaut Apple ein Display, was es unter Windows meist erst zu höheren Preisen gibt.
Mail/Office/etc lasse ich mal außen vor, da dürfte es kaum Unterschiede geben.

Günstiger heißt nicht immer "besser" oder "gleich gut".


Aber: Wenn du mittels eGPU auch mal was zocken willst, würde ich erst Recht aufs Pro warten.
Das Air hat zwar nun einen Quad Core (wenn auch nur Low Power) verfügbar, aber die Kühlung ist absoluter Crap.
Absolut kein problem für basis aufgaben, aber sobald du eine gleich bleibende stärkere Last drauf hast, schießt das ding auf 100° C, und bleibt da. Da wird auch der aufdrehende Lüfter nichts dran ändern ^^
Abhilfe wäre ein kleines Tool, womit man den Turbo deaktivieren kann, aber joa.. Ob das das Wahre ist...^^

Ich finde, für basis zeugs ist das Macbook Air mehr als ausreichend. Längere CPU Lasten = lieber aufs Pro warten wegen der Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab lange auf das neue MacBook Air gewartet. Nach den ersten YouTube-"Reviews" werde ich wohl davon Abstand nehmen bzw. noch warten. Denn: Wenn du das Teil zuhause stationär betreibst und einen externen Monitor dranhängst, wird es schon bei geringer CPU-Last zum Fön. Ähnlich wie das 16"-Modell.
 
Dir ist schon klar, dass Youtube-"Reviews" mit Panikmache und Klicks Geld verdienen und nicht durch gute Reviews?
 
Schlussendlich werde ich auf das 13(14)" Pro warten, ich habe mir gerade ein neues Motorrad gekauft und da stört es dann nicht wenn noch ein paar Wochen ins Land ziehen und sich das Bankkonto wieder ein wenig auf füllt und man nicht für sowas ans ersparte gehen muss :)
Auch wenn mich das Air an sich IMMER gereizt hat und dabei weiß ich nicht mal warum :D
 
Zurück
Oben