MB Asus H81M durch A520M ersetzbar?

einerderfranks

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
9
Hallo zusammen. Ich bin neu hier und hoffe, die richtige Kategorie für meine Frage getroffen zu haben. "Kaufberatung" ist es m.M.n. nicht, weil ich schon entschlossen bin. "Fachgespräche" - naja, hier sind meine Kenntnisse arg begrenzt und genau deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.

Ich habe einen Windowsrechner mit Asus H81M-K - Motherboard (i5 4460, DDR3 8GB) und möchte diesen aufrüsten.
Dazu habe ich ein Asus Prime A520M-K - Motherboard mir ausgesucht, hier https://versus.com/de/asus-h81m-e-vs-asus-prime-a520m-k der Vergleich. Ich würde dann auf AMD Ryzen 5 umsteigen.

Meine Frage ist: kann ich das Motherboard austauschen und den Rest behalten? Das neue MB ist etwas größer, der Platz ist da im Gehäuse.

Ich habe versucht, mir einen Reim auf all die auf dem alten MB heraus-/hineingeführten Kabelstränge zu machen (ich bekomme nicht alles aufgeschraubt, daher "Reim").

Ich sehe
  • vom Lüfter auf das Board gehender Stecker 4polig, vermutlich zur Lüftersteuerung. Damit gebündelt sicher vom Netzteil ein 4poliver Anschluss
  • den 24poligen ATX-Stecker u.a. vom Netzteil
  • eine Stiftleise "Speaker", darauf gehen 2 + 4 Kabel - das müssten die Lautsprecher/Mikrofon-Buchsen an der vorderen Blende sein
  • 3 SATA - Anschlüsse, das müssten CD-R, HDD und SSD sein
  • 2 USB-Steckverbinder, das müssten USB2- und USB3 vorn an der Blende sein
  • ein 8poliges Flachbandkabel, welches teilweise in einen 2x5-Stecker auf das Board geht. Das Flachbandkabel führt "irgendwie" zur Blende nach vorn - siehe Foto, da ist es rechts oben zu sehen
Würden die Bohrlöcher für die Befestigungsschrauben vom alten auch beim neuen Board passen? Würde ich einfach die bisherigen Stecker auf das neue Board stecken können?

Das Netzteil hat 400W Leistung. Ich hatte nur eine Onboard-Grafik und plane das auch so jetzt - es wird keine Grafikkarte geben.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Frank
 

Anhänge

  • PXL_20240211_113239776.MP.jpg
    PXL_20240211_113239776.MP.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
einerderfranks schrieb:
Würden die Bohrlöcher für die Befestigungsschrauben vom alten auch beim neuen Board passen? Würde ich einfach die bisherigen Stecker auf das neue Board stecken können?
Ja, das Zeug (Position der Befestigungsschrauben, Steckverbindungen) ist standardisiert.
 
Den RAM/Arbeitsspeicher wirst du auch tauschen müssen
 
Danke. (Ja, DDR3 wird durch DDR4 ersetzt.)
Kann jemand noch meine Neugier bzgl. des fotografierten Steckers rechts oben befriedigen?
 
und bei dem (nicht) vorhandenen Wissen besser jemanden zu Rate ziehen, der sich wirklich auskennt, nicht böse gemeint, aber ich erlebe jeden Tag Kunden, die nach dem Ansehen eines YT Videos meinen, sie könnten Ihren Rechner selber montieren und dabei furchtbaren Schaden anrichten.

Ich habe selber eines dieser Videos gesehen und nach kurzer Zeit abgeschaltet, der Typ hätte maximal Brötchen verkaufen dürfen, aber sicher keinen Rechner bauen...
 
Das ist sicher richtig. Daher suche ich hier Rat. Ich bin der Annahme, dass ATX soweit standardisiert ist, dass die Steckverbinder passen und auch verpolsicher sind. Trotzdem würde ich gern hier die eine oder andere Bestätigung bekommen.
 
Grad die Stecker fürs Frontpanel sind recht friemelig und können einfach falsch angeschlossen werden. Am besten suchst du dir mal das Handbuch zu deinem jetzigen Board raus und identifizierst alle genutzten Kabel/Anschlüsse. Danach schaust du beim neuen Board, wo die dort hin müssen. Damit ist dann auch beantwortet, was für ein Kabel auf deinem Bild zu sehen ist.
 
Hatte erst gerade jemanden, der es anhand Videos und Erklärungen selbst versucht hatte, dabei verstarb ein 5900X nebst Asus Board aufgrund falsch gesetzter Abstandshalter.
 
Vielleicht interessiert euch, wie die Sache zu Ende ging.

Ich habe ein Angebot gefunden, bei dem die "extra Umhüllung" des Motherboards (mit CPU/Lüfter, Speicher, M.2 SSD) mit einem PC (Gehäuse, Lüfter, Netzteil) nur wenig teurer war als das gleiche Motherboard allein.
 
Zurück
Oben