MB + CPU für Full DH Gaming aufrüsten! Aktuelle CPU i7 6700k

GuSchLa schrieb:
Der Arctic Freezer 34 könnte bei der CPU an seine Grenzen kommen. So Geil der 5800 auch ist er ist aber auch aus der 5000er Reihe der größte Hitzkopf. Mein Tipp wäre der hier.
https://www.mindfactory.de/product_...n-CPU-Kuehler-grau-Tower-Kuehler_1238354.html
Danke! Den 1€ extra investiere ich :D
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Passt!

Wie sieht es mit einer Festplatte aus?
Hab eine ganz aktuelle 1TB M2 SSD drin! und dazu eine Standard SSD mit 500GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa und Zwirbelkatz
planica239 schrieb:
Nein ist völlig Okay so. Das System wird zwar weit aus weniger benötigen aber weiss, wenn du dann doch noch in ein paar Jahren eine andere Graka verbauen möchtest hast du genug Reserven. Keiner kann jetzt schon sagen was die nächsten Generationen an Leistung verbrennen werden.
 
Nein, ist beim Kühler dabei.
 
Beim Thermalright ist WLP dabei. Bei einer WOF CPU natürlich nicht, da brauchst du ja sowieso noch einen Kühler.
 
Also ich habe mittlerweile einen 5800x mit einer RTX 3080 und schaffe bei Warzone im Schnitt 144fps mit Nvidia Filtern an manchmal droppen die fps auch unter die 144fps Marke also denke ich ist es nahezu unmöglich konstant 144fps zu halten

btw kühle ich meinen 5800x mit dem esports duo ohne Probleme
 
Der 3200 MHz Takt ist der offizielle garantierte Takt der von CPU ohne Probs läuft, aber es geht mehr. Dafür gibt ja das XMP-Profil welches im Bios aktiviert werden muss. Ich betreibe meine RAM auch mit 3600 MHz.
 
GuSchLa schrieb:
Der Arctic Freezer 34 könnte bei der CPU an seine Grenzen kommen.
Wenn man das PPT auf 110 oder 120 Watt begrenzt (was man sowieso machen sollte) dann passt der Kühler ohne probleme. :schluck:
planica239 schrieb:
-- oder ist das zu viel Power?
Falls du später nicht auf ne Rtx 3080/RX6900 aufrüsten willst, ja. Aber Reserven sollte man schon haben. Und 100Watt mehr ist besser als zu wenig.
planica239 schrieb:
Wenn ich alles richtig gelesen habe unterstützt der CPU ja Maximal RAM mit 3200 Mhz.
3600.png
Keine Sorge, die CPU kann mehr. :schluck:
 
peterX schrieb:
Wenn man das PPT auf 110 oder 120 Watt begrenzt (was man sowieso machen sollte) dann passt der Kühler ohne probleme. :schluck:

Falls du später nicht auf ne Rtx 3080/RX6900 aufrüsten willst, ja. Aber Reserven sollte man schon haben. Und 100Watt mehr ist besser als zu wenig.

Anhang anzeigen 1085093
Keine Sorge, die CPU kann mehr. :schluck:
Super danke! Also Bios Update. XMP aktivieren und dann geht das automatisch? Oder muss ich da noch irgendwas auf 3600mhz hochsetzen?
 
peterX schrieb:
Wenn man das PPT auf 110 oder 120 Watt begrenzt (was man sowieso machen sollte) dann passt der Kühler ohne probleme. :schluck:
Hast du den Kühler selber so auf dem 5800 betrieben? Wäre ja interessant zu wissen ob es so funktioniert. Da der Aro aber kaum teurer ist, würde ich trotzdem beim Aro bleiben.
 
planica239 schrieb:
Oder muss ich da noch irgendwas auf 3600mhz hochsetzen?
XMP sollte fürs erste reichen. Wenn du mehr willst(3800Mhz oder mehr) Dann schau hier mal vorbei. Aber bitte lies dir die Anleitungen auf der ersten Seite durch. So werden schon die meisten Fragen mit voraus geklärt.:schluck:
Ergänzung ()

GuSchLa schrieb:
Hast du den Kühler selber so auf dem 5800 betrieben?
Isch abe garkeine Lüftkühlüng. 😂 Aber selbst bei meiner Wasserkühlung sind da gleich mal satte 10°C weniger.
Und das kannst du genauso auf Luftkühlung umsetzen. :schluck:
 
peterX schrieb:
XMP sollte fürs erste reichen. Wenn du mehr willst(3800Mhz oder mehr) Dann schau hier mal vorbei. Aber bitte lies dir die Anleitungen auf der ersten Seite durch. So werden schon die meisten Fragen mit voraus geklärt.:schluck:
Ergänzung ()


Isch abe garkeine Lüftkühlüng. 😂 Aber selbst bei meiner Wasserkühlung sind da gleich mal satte 10°C weniger.
Und das kannst du genauso auf Luftkühlung umsetzen. :schluck:
Okay. Ich hatte es schon in deiner Signatur gesehen das du Wasserkühlung nutz. Hatte es so verstanden das du den Artic selber mal auf dem 5800 hattest
 
peterX schrieb:
XMP sollte fürs erste reichen. Wenn du mehr willst(3800Mhz oder mehr) Dann schau hier mal vorbei. Aber bitte lies dir die Anleitungen auf der ersten Seite durch. So werden schon die meisten Fragen mit voraus geklärt.:schluck:
Ergänzung ()
Ok da muss ich mich noch einlesen. Danke Wenn ich das richtig verstehe muss ich ja nicht OC da der RAM mehr ,,kann" als die CPU. Wenn ich ehrlich bin möchte ich möglichst wenig im Anfang im BIOS rumspielen. Ich hätte ja die alternative den 3200mhz ram zu bestellen. Ist allerdings insgesamt nur 4€ günstiger...
 
GuSchLa schrieb:
Hast du den Kühler selber so auf dem 5800 betrieben? Wäre ja interessant zu wissen ob es so funktioniert. Da der Aro aber kaum teurer ist, würde ich trotzdem beim Aro bleiben.
Den arctic esports habe ich gerade auf meinem Ryzen 5800x
Warzone am laufen 77°C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
planica239 schrieb:
Ok da muss ich mich noch einlesen. Danke Wenn ich das richtig verstehe muss ich ja nicht OC da der RAM mehr ,,kann" als die CPU. Wenn ich ehrlich bin möchte ich möglichst wenig im Anfang im BIOS rumspielen. Ich hätte ja die alternative den 3200mhz ram zu bestellen. Ist allerdings insgesamt nur 4€ günstiger...

Kauf und Baue alles zusammen. Installiere auch noch das neueste Bios. Wenn, dann alles funktioniert. Gehe ins Bios und aktiviere das XMP-Profil. Möchtest du den RAM noch höher übertakten, spätestens dann solltest du dich intensiver mit RAM OC befassen.
Ist zwar für das Tomahawk. Sollte beim A Pro aber genau so gehen.
 
Netzteil schon bestellt?
 
Zurück
Oben