MB-CPU-RAM für 600 €

A

abulafia

Gast
Hallo,

ich will ja keinen Namen nennen, aber sie will unbedingt einen Intel und hat 600 € zum Aufrüsten eingeplant. Jetzt kam sie zu mir und ich hab spontan gesagt mach das so:

https://geizhals.de/?cat=WL-1970767

Intel Core i7-10700K, 8C/16T, 3.80-5.10GHz, boxed ohne Kühler (BX8070110700K)​

G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)​

ASUS ROG Strix B460-F Gaming (90MB13R0-M0EAY0)​


Wie man sieht soll MB - CPU - RAM gekauft werden.

Sie hat einen 10 Jahre alten Core i7 ist war damit sehr glücklich, bis aktuelle Games nicht mehr ordentlich liefen. Gespielt wird so ziemlich alles. Zurzeit in 1080p. Wahrscheinlich folgt bald ein größerer Monitor. Graka ist momentan eine 1070 Ti.

Das Ding soll wieder 10 Jahre halten :daumen:

OC ist kein Thema, soll nicht ins Haus.

RGB-Bling-Bling ist gern gesehen.


Kann man das so machen? Wie investiert man die 600 € sonst am sinnvollsten? Gibt es ein besseres Board in der Preisklasse? Oder sollte man bei dem Budget besser Shiften?
 
Kein Ageis Ram. Nimm Crucial Ballistix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abulafia
Bei dem Ageis Ram wird das verbaut was gerade da ist.... Es kommt da oft zu kompatibilitäts Problemen.

Deshalb nimm den Ballistix und alles wird gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abulafia
Praktische Frage: Das Board und die CPU unterstützen ja RAM bis 2933. Der ist schwer zu bekommen. Wenn ich 3000er RAM einbaue und kein Profil für 2933 vorhanden ist, muss sie dann alles von Hand einstellen? Das Board unterstützt ja kein RAM-OC ..., oder hab ich das falsch verstanden?
 
Bei B460 Board, ist es egal welchen RAM er nimmt, da RAM OC nicht möglich ist(max 2933) und das sollten selbst die billigen AEGIS hinbekommen, aber wenn schon nen 10700k dann bitte auch nen Z490 Board :)
 
Klar den Ballistix, wenn du nen Z Board nimmst kannst den in der Regel auch noch gut übertakten. Bei mir rennt dieser mit 3600MHz bei cl 16/18/16
Was für ein NT ist den aktuell verbaut ? Wenn das auch 10 Jahre alt ist kann Mann probieren aber Mann weis ja nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abulafia
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html
https://geizhals.de/gigabyte-b550m-ds3h-a2295280.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-a2392525.html

Das wäre die Alternative mit mehr Leistung pro Kern und pcie-4.0 und "freiem" Ram. Aber mit altem Kühler und Netzteil ist es nicht getan und das Budget vermutlich zu klein.

abulafia schrieb:
Das Ding soll wieder 10 Jahre halten
Oder halt Rocket-Lake mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abulafia und dersuperpro1337
Netzteil ist ein mehr oder weniger aktuelles BQ Dark Power Pro. Wurde vor einiger Zeit getauscht. Kühler ist ein Dark Rock (Revision weiß ich nicht).

Ist ein Z490 denn sinnvoll? Übertaktet werden soll ja nicht, auch wenns eine K-CPU ist.
 
Das Be Quiet sollte dann gehen. Wie viel Watt?
 
abulafia schrieb:
Ist ein Z490 denn sinnvoll?
Alleine schon wegen der Möglichkeit den Speicher höher zu takten! Bei dem Preis des Gesamtpakets solltest du die paar EUR am MB nicht sparen imo. Zumal du aufgrund deines sehr teuren B460 Boards ja nicht mal mehr Geld für ein Z490 ausgeben musst als geplant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293 und abulafia
Ja, stimmt. Dann kann man auch den kaum teureren 3200er nehmen.

Das MSI Board gefällt mir auch. Ich nehm's mal in die Auswahl. Bin ich jetzt bei knapp 630 € mit Z-Board und 3200 Ballistix Ram.

Muss sie nochmal frage welche Revision der Kühler hat. Hab mich auch schon gefragt ob der auf den 1200er Sockel passt.

Eine AMD Alternative hab ich ihr vorgeschlagen ... wenn die nicht wesentlich besser ist wird das bei Intel bleiben. Und zum Zocken ist's ja voll okay.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
abulafia schrieb:
Das liegt daran, dass die Liste einfach nicht angepasst wird! Du bist da nicht der einzige, der Aegis kaufen will obwohl der Ballistix die eindeutig bessere Wahl ist. Vor allem bei AMD Systemen!

Wenn Du eh nicht übertakten willst reicht ja ggf. auch der 10700(F). Vielleicht tut es ja auch ein 10600(K). Dürfte beides einen enormen Schub bringen. Dann kommst Du auch mit Deinem Budget gut hin und kannst ggf. sogar noch einen vernünftigen Kühler kaufen.
 
abulafia schrieb:
Hab mich auch schon gefragt ob der auf den 1200er Sockel passt.
Wenn es wie gesagt ein 115X Sockel ist, dann hat es denselben Lochabstand.
Wenn es ein 1366 ist, dann nicht. Aber die meistens haben auch direkt die passenden Montagelöcher dabei.
 
abulafia schrieb:
OC ist kein Thema, soll nicht ins Haus.
warum dann den 10700K? hier zahlt man 50€ bzw 70€ aufpreis zum 10700(F) für 300MHz mehr single- und 100MHz mehr allcoreturbo.

MB ginge mit dem Z490-A Pro ein paar € günstiger. aber bloß kein B460 für 155€.

Rocket Lake kommt ende märz/anfang april. kommt es nach 10 jahren auf die zwei monate an?

Zwirbelkatz schrieb:
direkt empfehlen will ich die kombination nicht. P/L ist beim 5800X auch für die tonne.
 
Dass die Leute immer wieder so viel MSI empfehlen, ist mir rätselhaft. Einem solchen Betrügerverein kann man doch nicht allen Ernstes noch freiwillig sein Geld in den Rachen werfen.

Davon ab:
Ich würde ebenfalls nur Kombination Ryzen 5000 + ordentliches (Nicht-MSI-)Board + 16 GB RAM (3200er) raten.

Auswahl gibt es mehr als genug.

Sofern man sich mit einem B550-Mainboard zufrieden gibt (was vollkommen ausreicht), dann ist in Kombination mit einem Ryzen 5600X (inkl. Boxed Lüfter) sogar 3600er RAM mit einer Gesamtkapazität von 32 GB drin.
 
Nenne bitte auch genaue Gründe/Quellen warum man auf MSI verzichten sollte.
Verbaue die Boards seit Jahren bei Kumpels und nie Probleme gehabt...

Der 5600x ist zwar ne top CPU zum spielen, preislich aber im Vergleich zum 10700F nicht der Hit und 6 Kerne sind auf sehr lange Sicht für den Preis & mit dem Budget auch nicht doll, genau so wie 16GB Ram.
 
Zurück
Oben