MB-CPU-RAM für 600 €

@DJMadMax:
MSI hat aktuell diverse (sehr) gute MBs im sortiment, warum also nicht empfehlen? magst das "betrügerverein" etwas näher erläutern?
 
DJMadMax schrieb:
Dass die Leute immer wieder so viel MSI empfehlen, ist mir rätselhaft. Einem solchen Betrügerverein kann man doch nicht allen Ernstes noch freiwillig sein Geld in den Rachen werfen.

Davon ab:
Ich würde ebenfalls nur Kombination Ryzen 5000 + ordentliches (Nicht-MSI-)Board + 16 GB RAM (3200er) raten.
Fakten zu MSI bitte oder ist es nur Trollerei?
Schön, dass Du zu AMD rätst, aber die Kundin möchte gerne Intel. Und aktuell gibt es keine handfesten Gründe, von Intel zwingend abzuraten. Mitunter ist das sogar das bessere Paket. Wir kennen ja auch noch nicht einmal den Anwendungsbereich.
 
@conglom-o
Es soll gespielt werden, der AMD-Prozessor liefert ein klein wenig mehr Gaming-Performance als der 10700k. Generell spricht aber auch nicht wirklich etwas gegen besagten Intel-Prozessor, ausser eben, dass man hier noch in nen Kühler investieren muss.

Das mit MSI ist doch kein Geheimnis, lebt ihr unter nem Stein? Einfach mal googlen.

Maßgeblich hat bereits Steve von GamersNexus die dunklen Machenschaften von MSI aufgedeckt und gezeigt, dass MSI massiv versucht, Testergebnisse zu beeinflussen, positive Bewertungen zu kaufen und negative Reviews zu verbieten, statt auf Kritik einzugehen und Produkte gezielt zu verbessern, wie es z.B. Lian Li mit der 2. Auflage des Lancool-Gehäuses getan hat.

Das ist auch kein Einzelfall sondern breit angelegte Strategie seitens MSI, da es jede einzelne Produktgruppe seit Jahren betrifft.

Aber hey, ist ja ein freies Land (haha, nicht wirklich) und die Leute unterstützen ja auch mit Vorlieben weiterhin den VW-Konzern und die dahinterstehende Regierung, obwohl sie uns offenkundig Milliarden an Steuergeldern gekostet haben und die Betrügereien des Konzerns einfach stillschweigend hinnehmen und noch auf den Bürger abwälzen.

Sorry, das führt zuweit - back to topic.
 
Ja, ist zum Gaming gedacht. Gespielt wird eine große Auswahl an aktuellen und älteren Games. Die Games werden sich wohl mit der Zeit auch ändern.

Nach dieser Übersicht ist der Intel sogar eine gute Wahl, obwohl ich selbst ganz gerne Ryzen verbaue, sehe ich nur den teureren 5600X als Alternative.
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#abschnitt_intel_core_bleibt_in_spielen_stark

Ja, sie hat gute Erfahrungen mit Intel und ich hatte kürzlich Probleme mit meinem 3900XT. Der war tatsächlich defekt und sie hat mich weinen sehen. Es wäre trotzdem kein Problem ihr einen Ryzen schmackhaft zu machen, aber den Vorteil sehe ich nicht.

Wenn man die Firmenpolitik mit einbezieht macht man ein riesiges Fass auf. Aber wie die mit irgendwelchen aufgeblasenen Youtubern umgehen ist mir als Endanwender sowas von egal. Ich habe auch schon MSI-Boards verbaut, und keine Probleme gehabt. Das gilt auch für ASRock, Gigabyte und ASUS. Von daher gibt's da von meiner Seite keine Präferenz. Zurzeit hat sie ein Gigabyte, davor hatte sie ein Asus.

Andere Frage: Sie hat eine ROG Strix 1070 Ti mit RGB-Bling-Bling. Wird ja normal über Aura-Sync gesteuert. Wenn ich jetzt das MSI Board nehme, das Mystic Light hat, braucht sie dann verschiedene Software um die ganze Beleuchtung zu steuern und kann man die synchronisieren?
 
abulafia schrieb:
Es wäre trotzdem kein Problem ihr einen Ryzen schmackhaft zu machen, aber den Vorteil sehe ich nicht.
Höhere Leistung, weniger Sicherheitslücken und pcie-4.0.

Ich finde jedoch den Vorschlag mit einem i7 10700 (f) ziemlich gut. Der kostet mit rund 250€ wirklich deutlich weniger, als ein Ryzen 5800x. Wenn der Fokus auf unmittelbares Kaufen liegt, was ich persönlich nicht empfehle, dann kann den i7 nehmen.
 
Warum nicht ein 10600k? Macht das beim zocken wirklich einen Unterschied?
Hat BQ nicht ein problem mit lastspitzen?
Gigabyte z490 gaming x ist ja ne alternative.
 
Zurück
Oben