MB + CPU + RAM + GraKA für Office und Bildbearbeitung

Neutrum9

Cadet 1st Year
Hi,

ich möchte mein System komplett aufrüsten d. H. ich brauche ein neues MB, CPU und RAM. Sofern das MB keine "gute" GraKA on Board hat, benötie ich noch eine. Und nen Lüfter.

Was will ich damit machen?

Neben Office Anwendungen hauptsächlich Bildbearbeitung mit CNX2 und PS/CS und ein bisschen Videoschnitt. Bildbetrachtung, Verwaltung,...

Keine Games. Hab ich aktuell leider keine Zeit dazu.

eSATA wäre nicht schlecht ggf. WLAN onboard, wenns das gibt? Sound ist nebensächlich.
512 Grafikspeicher und 4GiG RAM oder eher weniger?

Als Monitor hab ich nen 24er LG.

Ich wäre echt dankbar, für ein paar Tips, bei hoh oder hardwareschotte,... gibts ja tausende Angebote, da steig ich nicht durch.

thx.

Neutrum.

Hi,

also ich fotografiere ziemlich viel, mit einer Nikon DSLR (mittlerweile ca. 23000 Bilder), die Bilder werden dann mit der entsprechenden Software vom NEF Format in Tiff gewandelt und ggf. mit Photoshop bearbeitet. Alles 2D. aber oft viel Rechenarbeit für div. Filter,...

Zudem ist eine Video Cam vorhanden, kein HD. Die Movies werden auf den Rechner übertragen, mittels Magix oder Premiere Elements bearbeitet und dann entsprechend gerendert... auch 2D aber viel Rechenarbeit z. B. für digitale Überblendungen und das Rendering.

Wichtig wäre mir eine hochauflösende Darstellung mind. Full HD also 1920 * 1200 sowie "gute" realistische Farbdarstellung (da hab ich keine Ahnung ob es da Unterschiede gibt).

3D Rechenleistung ist maximal für Google Earth notwendig, zumindest auf diesem Rechner... ;-)

Kostentechnisch so günstig wie möglich, aber so teuer wie nötig oder so.

Na ich dachte so an 150 EUR - komme ich damit hin? kann aber auch mehr sein, dann warte ich noch mit ner neuen HD...

Gibt es MBs, auf denen bereits ein Raid Controller onboard ist?

thx.

Neutrum.

hi.

many thx. schau ich mir an.

Brauch ich da noch nen Lüfter zu oder?

Passt das in mein ATX gehäuse rein?

Weißt Du zufällig wieviel Arbeitsspreicher die Graka on board hat?

Neutrum.

Hi Alex,

macht es Sinn, dieses: GA-MA78GPM-DS2H das Nachfolgermodell des von Dir gelisteten zu kaufen?

Der Onboard DDR3 Speicher für die Grafik scheint Sinn zu machen... Kostet aber auch wieder mehr.

thx.

neutrum.

Schwer zu sagen ob der Aufpreis für die 128MB Grakaspeicher lohnt, weil du willst ja nur ein gutes Bild haben das sollten beide haben.
Oder hast du, etwas was dir am DS2H besser gefält, weil der Unterschied ist nicht groß.

Ich würde das günstige S2H, kaufen du willst ja nicht übertakten oder?

Hi,

nein, übertakten möchte ich nicht.

Es geht eigentlich nur um eine optimale, hochauflösende, schnelle Darstellung der 2D Bilder sowie der Vids.

Zudem noch div. Office anwendungen und das wars.

Der Kühler ist wirklich schon bei der CPU dabei?

Passt das von Dir empfohlene micro ATX in meinen normalen ATX Midi Tower rein?

thx.

neutrum.

Ja in jedes ATX Gehäuse passt mATX rein.

2D Darstellung können die heutigen OnBoard Grakas eigentlich gut genug und du wirst keinen Unterschied zu teurern Modellen feststellen.

Also wenn du die CPU als Boxed kaufst is der Kühler dabei er ist halt nicht so leise, bei den Tray CPUs ist kein Kühler dabei.

Danke für die Info.

Das Board Gigabyte GA-MA78GM-S2H gibts auch als rev. 1.1

Kann mir jemand sagen, was das bedeutet? Ist das die aktuellste Version?

thx.

Neutrum.

Hallo Commander,

so nun hab ich alles hier, eingebaut und ich muss sagen, läuft top bis jetzt.

Also OS hab ich Vista Business drauf.

Der Vista Leistungsindex wird allerdings von der Grafikkarte gebremst, komme nur auf 3,4. Die sonstigen Werte sind alle bei 5,9.

Sollte ich evtl. noch ne günstige GraKa einbauen? Brauche den REchner nur für Bild- u. Videobearbeitung sowie Office... Keine Spiele, kein 3D,...

Wenn ja, kannst mir eine empfehlen?

thx.

Neutrum.

Also normal brauchst du keine Graka für 2D, weil die OnBoard reicht.
Wenn du mal merkst das du Probleme hast kannst du ja immernoch nachrüsten, z.B. die hier:
http://geizhals.at/deutschland/a309181.html

Aber eigentlich sollte das kein Problem sein, ich hab in meinem Internet-PC auch eine X1200 (OnBoard) drin und eigentlich ist die Quali nur minimal schlechter als die von den oben empohlenen, bei deiner sollte der Unterschied nicht zu sehen sein weil die Bildquali von allen ATI 3000er gleich ist.

für nur 65 € biete ich dir ein mainboard cpu und ram dass mainboard ist sogar mit integrierter grafikkarte ;)

processor wäre ein p4 3,06 ghz mit 800 mhz frontsidebus

1gb ddr 2 667er

und dass mainboard Asus P5VD2-VM

die onboard grafik is eine GeForce 6200-Serie

alternativ kannste meine radeon x800 haben mit passivkühler dazu ;)

achja ne pci wlan karte hab ich auch also ein w-lan empfänger ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben