MB,CPU und GPU kompatibel

Junkiee

Ensign
Guten Abend,
habe gestern eine Zusammenstellung für einen PC gemacht.
Da wurden mir ein paar Teile empfohlen. Das MB würde ich aus der FAQ übernehmen.

1024MB XFX Radeon HD 5750 XXX 740M HD-575X-ZMD3 Eyefinity GDDR5 PCIe € 95,27*

AMD Athlon II X3 450 3.20GHz AM3 1.5MB 95W BOX € 65,75*

ASRock M3N78D nForce 720D AM3 ATX 46,25€

Nun wollte ich fragen ob diese Teile zusammenpassen.
Und ob der CPU bei Spielen die GPU nicht bremst oder anders herum.

Bitte um Antwort
Junkiee

Ja das passt soweit alles.

Ob die CPU oder GPU bremst liegt an der jeweiligen Anwendung.

Ist der nur bei Spielen besser?
Gespielt werden durchschnittliche LAN Spiele wie CoD4 und BF BC2.
Der PC wird auch zum Surfen und Musik hören genutzt.

Der Begriff, das "die CPU, die GPU bremst" ist leider immer verbreiteter.
Tatsächlich ist es nicht unbedingt so, dass eine GTX580 mit der CPU nur so schnell ist wie eine GTX570 oder wie manche sich das vorstellen.
Ein Anwendung die kein Geschwindigkeitslimit hat, wie eben ein Spiel, belastet jede Hardware in einem unterschiedlichen Setting.
Nimmst du ein altes 3D Spiel, nehmen wir mal zum Beispiel Far Cry 1 und spielst das mit EyeFinity auf 2 2560/1440 Monitoren bei 16fach AA und AF dann hast du das Setting, dass die Grafikkarte extrem viel arbeiten muß, während die CPU Operationen (zum Beispiel für Physik und KI) genausoviel arbeiten muß, wie wenn du nur auf 800x600 spielst.
In dem Fall wärst du besser dran, wenn du eine GTX580 kaufst und dazu einen betagten Core2Duo mit 3Ghz.
Genauso kann man das Spiel umdrehen, nehmen wir StarCraft 2, was du nur auf 1366*768 spielst, weil dein Monitor keine höhere Auflösung hat, aber du machst auf einer Lan Party ein Spiel 3 gegen 3.
Hier muß sich die CPU bei den tausenden Einheiten abquälen, während die Grafikkarte mehr oder weniger über ihre Arbeit lacht.

Wenn du jetzt gesagt hättest, hey ich spiele gerne mit 4fach Antialiasing und mein Monitor hat 1680*1050 und meistens spiele ich XYZ,
dann könnte man sagen, ja die 3 Sachen passen Leistungstechnisch zusammen.

Für den Preis und bei einer Auflösung von 1680*1050 bei mittleren bis hohen Details je nach Spiel ohne AA kannst du aber getrost zugreifen, solange da keine Kracher wie Metro2033 oder Crysis drauf laufen sollen.

Dann solltest du in eine bessere CPU investieren, vorallem ein X4 rentiert sich bei BFBC2.

Zuletzt bearbeitet:
Das Budget ist sehr knapp. Und ich dachte für 70€ ist der 450 die beste CPU.
Ne der Monitor ist schön älter^^
Die Auflösung dürfte 1280x1024 sein.
Der kommt dann wenn wieder mal 200€ übrig sind.
Und die HD 5750 hat auf keinen Fall Probleme mit Spielen auf der Auflösung?

Für 95 € bekommst du allerdings auch eine gebrauchte GTX 260, die ein gutes Stück flotter als die HD5750 ist.

Ich frage mich manchmal, wofür CB umfangreiche Testergebnisse veröffentlicht. Damit wir das lesen und dir dann erzählen?
Sieh dir den Test der Grafikkarte an und überprüfe, ob dir die Frameraten in den entsprechenden Auflösungen ausreichen ;)

Grüße
jusaca

Für Battefield unbedingt nen Quadcore nehmen. Graka ne 5770 für 110 Euro.

Hi,
ihr hab recht der X2 war die falsche Wahl, X4 wäre hier besser angebracht, aber Preislich war er nicht drin gewesen :evillol:

Zurück
Oben