Gpu kompatibel?

Also erstmal wilkommen im Forum,

grundsätzlich mit jeder ... du must schon präziser werden, wenn du eine ernsthafte beratung/auskunft haben willst :)

Deine Grafikkarte ist ziemlich alt, und die Ryzen CPUs sind jedenfalls neuer. je nachdem was du vor hast wird eben vermutlich deine Grafikkarte Limitieren, aber dazu müsste man eben wissen, was du vorhast.
 
Motorrad schrieb:
Das Mainboard muß also die passende Schnittstelle für die Grafikkarte haben!

kennst du ernsthaft ein Ryzen MoBo das keinen einzigen PCIe x16 slot hat ... falls nicht ein ziemlich unnötiger Hinweis :)
 
Timof3y1019Weh schrieb:
Amd Radeon r9 200 series
das kann von ner R9 270 bis zu ner R9 295X auch alles mögliche sein.

vllt wäre es sinnvoller wenn du uns mitteilst was du (mit welchem finanziellen aufwand) erreichen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
🍿
 
Um was geht es eigentlich ? Eine Kaufberatung ?
Willst du etwas Neues Kaufen oder bestehendes System Aufrüsten ?
Da fehlt halt so ziemlich alles an Angaben was irgendwie hilfreich wäre, dir zu eine gescheite Info zu geben.
( Und wieso eine uralte AMD R200 auf ein Ryzen System, mal abgesehen davon wie kommst du auf eine R9 200)
 
Es gibt nur Probleme bei neueren Karten in einem Steinalten System mit PCIe Standart vor Generation 2.0, da erst beim PCIe for Graphics Slot der Generation 2.0 75W über das Board geführt werden können.
Müsste meine ich um die Zeit der Geforce 8xxx gewesen sein.

Beim Ryzen gehe ich mal nicht von einem so alten System aus.
Sollte also, wie die anderen geschrieben haben, egal sein.
 
Scheint sich ja erledigt zu haben. Keine Antwort mehr vom TE.
 
Ich habe ein neues mainboard bekommen und wollte daher mein alten pc aufrüsten und brauche eine neue cpu, daher wollte ich wissen ob meine grafik karte mit einer ryzen cpu kompatibel wäre.
 
Ohne deine komplette Hardware zu kennen, kann dir hier keiner helfen. Lies dir bitte die Regeln die hier gelten durch. So macht das alles keinen Sinn.
 
Mainboard: asrock b450m 4pro
Cpus voraussichtlich: ryzen 5 4500
Ram: 16gb ddr4
Gpu: AMD Radeon R9 200 Series
 
Das macht keinen Sinn noch einen 4500er zu kaufen. Und die GPU kannst du auch vergessen.
 
AMD Radeon R9 200 Series ist keine explizite GPU, das ist von AMD der Name der "GPU" Modelreihe, welche mehrere Grafikkarten umfasst. Selbst wenn es sich hier um das Topmodel der Serie handeln sollte (R9 290X) wäre das rausgeschmissenes Geld. Die Karten sind 2013 auf den Markt gekommen und absolut nicht mehr zu empfehlen.
Am besten füllst du mal den Fragebogen aus und machst einen komplett neuen Thread auf.
Da fehlen so viele Infos um dir überhaupt im Ansatz weiterzuhelfen.

Was genau willst du überhaupt damit machen (welche Auflösung, welche Games...).
Welche Hardware besitzt du schon ?
Wie ist dein Budget ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timof3y1019Weh und alan_Shore
alan_Shore schrieb:
Ohne deine komplette Hardware zu kennen, kann dir hier keiner helfen. Lies dir bitte die Regeln die hier gelten durch. So macht das alles keinen Sinn.
Will keinem zu nahe treten, jedoch braucht es bei der Frage, so wie Sie gestellt ist, keine weiteren Infos, Punkt.
Und einfach zu behaupten, dass die Teile keinen Sinn machen ist bei keinen Angaben zum Nutzungsverhalten + Budget unpassend.
Man könnte nur anmerken, dass das Thema im Falschen Bereich ist oder wie @Syndlogic nachfragen wie das Nutzungsprofil, etc. aussieht, weil man bisher mit der älteren Hardware scheinbar noch auskommt.

Wenn das eine kleine Office Rübe ist mit der hier und da vielleicht mal was ganz einfaches gespielt wird, bei dem die Karte aus der R200 Serie noch reicht, wieso sollte diese dann mit einem mit einem, wahrscheinlich, schnelleren Unterbau plötzlich nicht mehr reichen?


Ryzen CPU = kein Chipsatz mit PCIe 1.x Grafikkarten-Slot (bspw. Nforce4 SLI beim Sockel939), damit ist auszuschließen, dass es Probleme mit neuern Karten ab dem Standard PCIe 2.0 geben könnte

Radeon 200 Series -> ist mit PCIe, APG gab es nur bis zur HD4000 Serie und selbst wenn es eine steinalte Geforce 6000/7000 mit PCIe 1.0 wäre, dann wäre es dem Board egal. Probleme gäbe es, wenn überhaupt, nur bei Karten ab PCIe2.0 in Mainboards mit Generation PCIe 1.x .



Das einzige was Probleme machen könnte, ist der Fehlende Treibersupport für Windows 11 bei AMDs R9 200 Serie. Ob der später genannte 4500 kompatibel ist, ist nicht wirklich ersichtlich. Die Mobile Version ist bei MS gelistet, die Desktop nicht und bei AMD steht der 4500 als Win11 Kompatibel.
Selbst, wenn nicht kompatibel, wird das System mit Win10 (davon gehe ich mal aus, evtl. ist auch ein Linux drauf) so noch bis zum EoL gut 2½ Jahre uneingeschränkt weiter nutzbar sein. Wenn der TE die Hardware günstig erhalten würde, wieso also nicht?

Timof3y1019Weh schrieb:
Ja, beim Erstellen eines Themas erhält man eigentlich immer eine Vorlage des Fragebogens zu Hardware, etc. die man nur mit den eigenen Angaben zu ergänzen braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syndlogic und Timof3y1019Weh
Zurück
Oben