Rechner startet nicht mehr - EZ Debug LED CPU dauerhaft rot

Rheinfreund

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B650 GAMING PLUS WIFI AM5 ATX (Retail)
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: 16GB ASRock Radeon RX 7800 XT Challenger Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI 2.1 /
  • HDD / SSD: 2TB LEXAR NM790 M.2 Lexar PCIe Gen 4X4 NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der Rechner bootet nicht mehr - Auf dem MB leuchten die ES Debug leuchten für CPU und DRAM dauerhaft (CPU rot und DRAM orange). Der Rechner hat einwandfrei funktioniert - ich habe ihn dann von Standort A zu Standort B gebracht. Heruntergefahren, Kippschalter an Netzteil auf aus, alles abgeschlossen - An Standort B alles eingesteckt und Netzteil Kippschalter auf ein. RGB geht an, Lüfter drehen sich, er bootet aber nicht. Es leuchten nur die beiden LED´s. Ich habe den Rechner 2 Meter getragen (von TV an Schreibtisch), keine Erschütterung, nichts.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Kabel kontrolliert (intern - 24 Pin, 8 Pin etc. - Sitzt alles. Habe den RAM neu eingesetzt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hallo Silver Server, ich habe alle Kabel überprüft. Alles sitzt noch fest. War auch mein erster Gedanke, obwohl ich den Rechner ohne Erschütterung nur 2 Meter bewegt habe (Hochgehoben - 2 Schritte gelaufen - sanft abgestellt.)
 
Da der Rechner transportiert wurde:
Boot mit minimaler Hardware prüfen (alle externen Geräte abziehen, alles an internen Komponenten die nicht zwingend für einen Boot erforderlich sind, also auch HDDs/SSDs trennen), wenn der PC nur mit CPU, RAM, Netzteil und Board (dGPU ebenfalls herausnehmen und Bildschirm an einen Grafikanschluss des Boards hängen, der 7600X hat eine integrierte GPU) sowie dem Bildschirm den Bootscreen zeigt, der Reihe nach wieder abschalten und die einzelnen Komponenten Schritt für Schritt wieder verbinden. In dem Moment in dem Startprozess versagt, hast Du den "Übeltäter".
Wenn das System auch in minimaler Konfiguration versagt, teste jeweils nur mit einzelnen RAM-Modulen in unterschiedlichen Slots und nimm auch die CPU einmal heraus und setze sie erneut ein.
 
Rheinfreund schrieb:
Auf dem MB leuchten die ES Debug leuchten für CPU und DRAM dauerhaft (CPU rot und DRAM orange).
Dann hast Du zwei Fehler.
Überprüfe den Prozessor und den Arbeitsspeicher. Auch mal mit jeweils nur einem Riegel versuchen.
 
Rheinfreund schrieb:
CPU rot und DRAM orange

Welcher Kühler hast du drauf?
Klingt danach ob der eventuell bei der Halterung gebrochen ist und die CPU eventuell nicht mehr richtig aufliegt
Das mal prüfen

Dein RAM einmal raus und wieder richtig einstecken

So erstmal …
Ich hoffe du hast den pc liegend transportiert.

mfg
 
Ich probiere mal alles aus - Wie oben geschrieben, ich habe ihn nicht "transportiert" im Sinne von weiter Weg, ich habe ihn von der linken Seite des Schreibtisch auf die rechte Seite des Schreibtisch gestellt.
Ergänzung ()

Ok - Ich habe den Rechner quasi nochmal "neu" zusammengebaut. Heißt auch die CPU aus dem Sockel genommen und neu eingesetzt - Neue WLP und wirklich jedes Kabel neu angeschlossen. Jetzt bootet der Rechner ohne Graka in Windows. Ich werd mal die Graka einbauen und gucken was dann passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechner startet auch mit GraKa normal. Ich vermute ich hab beim ersten Zusammenbau (vor einer Woche) schon was "falsch" gemacht und hatte bislang nur Glück dass alles lief. Ich hoffe jetzt bleibt es so :cool_alt: Danke an jeden der sich die Zeit genommen hat mir zu antworten.
 
Rheinfreund schrieb:
Ich vermute ich hab beim ersten Zusammenbau (vor einer Woche) schon was "falsch" gemacht
Gut möglich, solche Ausfälle nach geringen Erschütterungen deuten meist auf Kontaktfehler hin die zuvor bereits bestanden, aber vor der Erschütterung noch minimalen Kontakt hatten.
Viel Spaß wünsche ich mit den neuen PC 😁
 
Danke - Die neueste Version habe ich schon drauf. Hatte ich direkt nach dem Zusammenbau gemacht das Update.
 
Defaults waren automatisch wieder drin - Vermutlich weil ich die CPU aus dem Sockel hatte.
 
Hatte ich auch gerade gehabt - auch ein MSI - aber das B650 Tomahawk. Mir scheint als hätte sich mein BIOS gekillt ...

Es fing an mit Windows-Freeze - danach jeder start mit BSOD - immer andere Begründung (Memory, IRQL, Interrupt usw. Das war definitiv random G). Abgesichert kam ich nicht rein - BSOD. Auch im Reparatur-Modus - BSOD.

[den genauen Ablauf hab ich leider nicht mehr im Kopf ... aber der Spaß hat ~2h gedauert!]

BIOS -> freeze

BIOS reset (per Schalter hinten) -> Konnte Windows EINMAL booten (BIOS default-Settings) - danach BSOD nach Boot.

Jetzt kam ich aber nirgends mehr hin - jeder Boot blieb schwarz :(

Also mal Gehäuse auf und nach der LED geschaut:
CPU/RAM-LED dauerhaft an (beim Booten ist das normal). RAM ausgebaut und einzeln in div. Kombinationen wieder rein. Die CPU/RAM-LED blieb an. Dabei mehrfach über JBAT1-Reset das BIOS resetet. Dann plötzlich - nach 1-2 Minuten waren beide LEDs aus (so wie es sein sollte). PC aus -> Monitor wieder dran boot. BIOS -> Es war ZERSTÜCKELT - kann man schlecht beschreiben - also es war nur halb da. Noch mal gestartet - BIOS da - aber Probleme blieben im großen und ganzen (Windows BSOD)

Hab dann das aktuelle BIOS über das schon aktuelle drüber gebügelt (danach Bios-Settings in 2-3er schritten wieder hergestellt) und die alten Einstellungen wieder gesetzt (Expo, MCR ena, LED off, VM-Settings, ERP, Hybrid-Grafik etc.) - seitdem läuft die Kiste wieder sauber....

Wäre CPU/RAM/MB defekt, hätte das ja wieder auftreten müssen. CPU und GPU werden gut belastet (beim Spielen - Cyberpunk - auch gerne noch YT/Twitch nebenher auf zweiten Monitor (via HDMI an Board angeschlossen). Ich gehe daher davon aus das sich das BIOS irgendwie zerlegt hat. Vorallem dieses verhalten beim starten ... Nur wie zerlegt sich ein BIOS?
 
Ich habe inzwischen das Board gewechselt - Von MSI auf Gigabyte. Bislang läuft alles, kann meinen RAM mit dem EXPO Profil auf 6000 betreiben - Systemstart rasend schnell. Ich hoffe es bleibt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben