MB für Ryzen 2600 mit folgenden Bedürfnissen

xplay888

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.162
Hallo!
Ich würde gerne ein MB finden, welches zu mir und meinen Bedürfnissen passt.
Stromsparend und passend für den Anschluss am Receiver.

Ich schließe meinen Receiver aktiell über Toslink/Spidif an. Das ist ein Kabel und das finde ich praktisch. Gibt es dadurch Nachteile gegenüber den Klinkenkabeln?
Ich habe den Monitor derzeit per HDMI an der Grafikkarte angeschlossen. Wäre das eine gute Option den Sound so durch den Receiver zu ziehen? Displayport hat der Monitor nicht, also bleibt nur HDMI oder DVI. Was ratet ihr?


Worin liegt denn der Unterschied zwischen 5 Klinken- und 6 Klinkenanschlüssen?

Mit Toslink wären es nur die diese 5 Kandidaten:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B450~544_ASUS~544_Gigabyte~544_MSI~7091_Toslink


Oder kommen die x470 Chipsätze in Frage, ich glaube gelesen zu haben, dass diese stromhungriger als B450 sind?


Eine Softwarelüftersteuerung wäre wünschenswert oder wenigstens ein Board, welches mir die Drehzahlen der einzelnen Lüfter anzeigt im Windows. Gibt es das?

Aktuell habe ich die SSD per Sata angeschlossen. Welcher M2 Formfaktor ist emüfehlenswert, wenn ich mal umsteige?

Ich betreibe kein OC. Ggf. habe ich vor mal Undervolting zu betreiben. Das denke ich geht mit allen?
Ich brauche aktuell kein USB3.1/USB-C, Wlan, BT.
Der 2600 soll ohne BIOS Update laufen = 450er Chipsatz.
Die Treiber würde ich gerne leicht einzeln bekommen, bei meinem AssRock ist es eine Katastrophe! AssRock kommt mir für diese Zusammenstellung wahrscheinlich nicht mehr ins Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meinem AssRock das problem nicht an die USB-Treiber zu kommen.

BTT plz! Mit geht es hauptsächlich um die Toslink-Klinken-Frage.
 
USB-Treiber gibt es im Chipsatz-Treiber von AMD, also kannst du ruhig Asrock nehmen.

Das Strix-F von oben ist am besten ausgestattet, OC sollte man damit aber nicht machen.
 
Nicht ganz richtig, von den Ryzen Chipsätzen bietet amd gar keine eigenen USB3 Treiber mehr an. (Zumindest nicht für Windows 10). Diese sind in Windows integriert, gibt also keinen Grund mehr für eigene USB3 Treiber, genauso gibt es keine eigenen AMD Sata-Treiber mehr.

Der Unterschied zwischen 5 u. 6 Klinken ist die Unterstützung von 5.1 bzw. 7.1 Ton.
Was hast du denn für ein Setup? AV Receiver mit 5.1 Anlage?
Über Toslink bekommst du nur Stereo in Spielen bzw. in Windows und 5.1 DD/DTS nur in Filmen mit den entsprechenden Tonspuren.
Wenn du dein PC an den AV Receiver anschließt und dann daran den Bildschirm, kannst du über HDMI auch so in Windows 5.1 Ton haben.


Lüftersteuerungen haben alle Boards integriert. Ob alle Hersteller eine eigene Software zum auslesen anbieten weiß ich allerdings nicht. Lässt sich aber auch über die bekannten Programme wie z.b HWmonitor oder HWinfo auslesen.

Stromverbrauch der Boards betrachte ich mal als irrelevant, die verbrauchen fast nix mehr, der X470 z.b. hat eine TDP von 4.8W.
 
Wenn du HDMI Ton nutzen kannst, wäre das deutlich einfacher. Und HDMI unterstützt mehr hochwertige Tonformate!
 
Wenn ich das richtig sehe, haben sowieso alle etwas besseren (ALC1220) B450 Toslink?!

KnustKnut schrieb:
Was hast du denn für ein Setup? AV Receiver mit 5.1 Anlage?
So ist es. Nichts hochwertiges.
Der Bedarf Windows in 5.1 zu haben ist gering. Bei Spielfilmen ist es aber erforderlich.

Bleiben noch die 3:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B450~4400_ATX~7091_Toslink

Oder kommen die x470 Chipsätze in Frage, ich glaube gelesen zu haben, dass diese stromhungriger als B450 sind?
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_X470~4400_ATX~4862_ALC1220~7091_Toslink
 
X470 ist die bessere wahl für overclocker. so viel mehr verbrauch können die nicht haben weil allgemein der verbrauch schon sehr gering ist. kommt alsoin frage, bringt dir aber nicht wirklich mehr wenn du nicht overclocken willst
Ergänzung ()

und da dir stromverbrauch so wichtig ist: an meinem gigabyte sind die tatsächlich gemessen spannungen höher gewesen, als ich sie im bios eingestellt hatte. also eventuell ein ausschlusskriterium für diesen hersteller
 
danke. von gigabyte bin ich wegen des tests von cb eher weg. das uefi sei nix.

es wird recht sicher das asus...
 
Zurück
Oben