MB-Temperatur zu hoch: welche Maßnahmen?

zuperman

Lieutenant
Ich hab ein ABIT FP-IN9 SLI (also Nvidia 650i als Northbridge) und das MB wird verdammt heiß... möchte demnächst *etwas* OCen, und dafür müssen erst die Temperaturen runter. Die CPU (Intel e6400 hat 43 Grad im idle).

Was bringt am meisten/ehesten eine Kühlung: neues Gehäuse oder einen NB-Kühler (z.B. Thermaltake HR-05 SLI/IFX), ev. mit zusätzlichem Lüfter?

Das Gehäuse ist ein noname-Gehäuse mit einem 80mm Lüfter rein und 120mm-Lüfter hinten raus. Der hintere Lüfter ist auf der Höhe der CPU.

Der CPU-Lüfter ist ein Arctic Freezer 7 Pro, also ein Towerkühler, der die NB nicht kühlt.

50 Grad.. laut Temperatursensoren (ausgelesen mit Speedfan und im BIOS)

naja, da gehts schon auf 65 hoch...

das ist doch nciht viel 80 grad oder mehr sind viel........ich hab mit meinem 680i aber fast die gleichen temps unter last ( aber passivkühlung )

mir wurde der kleine man auf der platine zu laut^^ xD

hatte bis vor kurzem ein anderes board, und da waren die temperaturen etwas entspannter... :) aber wenn das wirklich so normal ist, dann sei so.

Für NVidia völlig normal und ok.

Als Beispiel mein AMD-Brett läuft seit fast einem Jahr bei über 80° und hatte bischer keine Probleme, die alten P4 Boards hatten auch Temps von bis zu 100° oder manche sogar drüber und die leben heute noch, also keine Angst das da was passiert, übertakte einfach und wenn die Temp an die 80° geht würde ich mir erst Gedanken machen.

um meine northbridge mache ich mir keine sorgen aber um meine south die hat im idle mal eben so 68 grad

ich kann meinen finger nicht länger als 3 sek. drauf lassen!!!

unter last sind es so um die 78 grad

mein 730i mit integrierter grafik wird unter beanspruchung auch mal gerne 91° :freak::evillol:
da ist nix mehr mit anfassen und leichte schmerzen, da kommt direkt die brandblase :P

die NBs halten was aus, brauchst dir keine sorgen zu machen, falls doch nimm ein 40x40 oder 20x20 lüfter und gut is ;)

Also ich finde es schon ein bisschen warm,weil durch eine sehr warme Komponente wird das ganze System aufgeheizt. Wenn du also etwas kühlen möchtest guck dich nach einem passenden Lüfter für dein Mobo um, findet sich bestimmt was.
Ich habe das Abit AN9 32x, laut Everest/uGuru ist die Temperatur im Idle 27° und bei Last 34°, vielleicht ist deswegen auch deine CPU Temp so hoch und die sollte niedriger sein wenn du übertakten willst. Meine CPU Temp liegt bei 25° mit einem AMD Athlon 4200+ @3093 MHZ, ich habe den AC Freezer Pro 64.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn überhaupt, muss ein anderes Case her, denn wenn man nach dem "Ich finde das schon warm, weil eine Komponente, die besonders warm ist heizt das ganze System ..." oä geht, dann wird es aber auch mit einem Lüfter wärmer im Case, denn mit nem 80mm Lüfter zum Reinschaufeln hat man eigentlich ziemlich wenig Airflow ...

Ich würde es so lassen.

mfg Chuck

Zurück
Oben