PC schaltet sich aus - RAM/MB-Temperaturen schuld?

HeinMueck

Lt. Commander
Hallo,

ich habe einen PC zusammengezimmert und habe bei ESO das Problem, dass der PC aus geht. Er lässt sich dann auch erst wieder nach einigen Sekunden anschalten und nur, wenn ich den Netzstecker ziehe. Ich hatte gedacht, dass das an der Temperatur liegen könnte, also MSI Afterburner laufen lassen. GPU war bei 75°C (100% Last), CPU ~60°C, aber der RAM lag bei 86°C als der PC aus ging. Für das MB habe ich leider keine Daten.

Ich habe jetzt erstmal einen Gehäuselüfter ausgebaut (rechts oben saß erst hinter dem Gestell und konnte so wahrscheinlich kaum Luft ansaugen). Die Temperaturen sind jetzt etwas besser, es kommt nicht mehr zu Abstürzen. Bei 100% GPU in ESO komme ich nun auf maximal 70°C bei GPU und immer noch starke 80°C beim RAM. CPU ist im grünen Bereich bei 60°C.

Nun ist es aber fast Winter, die Temperaturen werden wieder steigen und ich mache mir Sorgen, dass das System nicht mehr so stabil laufen wird.
-Ist es normal, dass der RAM so heiß wird?
- Woran kann der Absturz gelegen haben? (Habe OC ausgestellt, das Problem blieb bestehen, Treiber ebenfalls neu und sauber installiert)
- Kann das Mainboard schaden nehmen, wenn es zu heiß wird, wie kann ich das vernünftig auslesen und einschätzen?

Zudem glaube ich, dass es ein wenig unglücklich ist, die Gehäuselüfter an die CPU Temperatur zu koppeln. Die Grafikkarte hat ein sehr kurzes PCB und der hintere Lüfter stößt die Luft zwar in den oberen Luftstrom, jedoch natürlich auch direkt auf den RAM. Daher wahrscheinlich die hohen Temperaturen?!?! Ich denke nicht, dass man Lüfter an die GPU Temperatur koppeln kann, oder?

Ich füge euch ein Bild mit Luftstrom sowie meine Hardware an...

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 Crucial MX500 1TB, M.2 (CT1000MX500SSD4)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G)
1 MSI B450M Mortar Titanium (7B89-002R)
1 Corsair LL Series LL120 RGB, 120mm, 3er-Pack, LED-Steuerung (CO-9050072-WW)
1 Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
4 Jonsbo C3 Plus silber, Glasfenster (JB-C3+ S/600047020)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Anhänge

• 20181108_191433.jpg
    20181108_191433.jpg
    3 MB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
Wie misst du den RAM?
Laut deiner Aussage mit dem Netzstecker ziehen , würde ich das Netzteil in betracht ziehen.
Deine Temps sind natürlich sehr hoch.

Messe alles über MSI Afterburner. Was heißt hoch? CPU und GPU liegen da, wo sie sollen, denke ich. Nur der RAM ist eben zu heiß, wobei ich da keine Erfahrungswerte besitze...

Das mit dem Netzstecker ziehen hat ein paar Mal geholfen. Allerdings glaube ich eher, dass es ein Temperatur-Problem ist, weil sich der PC eben nicht direkt wieder anschalten ließ, was ich als eine Art Schutzvorrichtung vor Überhitzung interpretieren würde. Wahrscheinlich war einfach ein Countdown oder sowas abgelaufen, nachdem ich den PC aus- und wieder eingestöpselt hatte.

Gegen das NT spricht auch, dass es ja jetzt stabil läuft. Das NT saugt btw links unten von unten Luft und ist im Spiel auch kaum heiß/laut.

Also mein RAM hat höchstens mal 48°C. Wenn die ausgelesene Temperatur (versuche mal den HS anzufassen) stimmt dann würde ich da mal was an der Gehäusebelüftung machen.

Schau mal im Bios mit was für Einstellungen der Ram läuft. Bei 80C (sollte die Angabe stimmen) muss deutlich zu viel Spannung anliegen. Der AirFlow ist eigentlich für solche Temperaturen zu gut.

Endlich mal ein Thema, wo ich was lernen könnte:
Seit wann kann Afterburner die Temps vom RAM auslesen?

Oh, Speichertemperatur bezieht sich auf die GPU, oder?

Der Ram läuft im XMP Profil im Bios und wird so erkannt, wie er ausgewiesen ist.

Die Frage ist jetzt, wie kann ich nachvollziehen, woran das Problem lag :confused_alt: Scheinbar scheint aber der Austausch des Gehäuselüfters was gebracht zu haben, denn jetzt läuft es ja ohne Absturz. Also sollte die Temperatur doch irgendwie schuld gewesen sein. Die Frage ist, welche Temperatur? Denn CPU und GPU liegen für mein Dafürhalten absolut im normalen Bereich...
Kann man irgendwie noch andere Temps (MB/RAM) auslesen, um sich ein Bild zu machen?

Mach dir mal HWiNFO drauf. Da werden jede Menge Temperatursensoren ausgelesen - die sind in der Regel auch prima zugeordnet und stimmig.
@octo124 : Meinen RAM kann ich nur mit HWiNFO auslesen, aber über RTSS in das OSD bringen. Und es ist auch der RAM - nachgemessen mit IR-Laserthermometer. Ich konnte es nämlich auch nicht glauben.
Temps in HWiNFO.jpg

@der Unzensierte

Ich habe mal nur nach Temperaturen gefiltert. Das ist alles, was ich beobachten kann. Werde mal ein bisschen stressen das System und dann ein Bild posten. Was wäre da interessant zu beobachten bzw. gäbe es noch weitere Parameter von Interesse?

Edit:
So, folgendes ist dabei heraus gekommen. Ich sehe da eigentlich nichts Bedenkliches. Kann es sein, dass die GPU sich einfach ausgeschaltet hat, nachdem die die RAM Temperatur kurz vor 90°C stand?

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    423,9 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
VRAM auf den Grafikkarte wird gerne mal 70 Grad warm, dafür ist er ausgelegt.
Aber viel mehr sollte es auf die Dauer nicht sein (GDDR 5, 5X, 6).
90+ sind schon hart, daher kann es gut sein, dass er deswegen ausgeschaltet hat.
Aber HBM auf den Radeons kann ziemlich viel Hitze ab.

Laut PCGH:
Bereits im Test der Vega FE bemerkten wir, dass die Temperaturen des HBM2 mit bis zu 95° Celsius sehr hoch ausfallen und an der spezifizierten Drossel-Grenze von eben diesen 95 ° Celsius liegen.

Das könnte es also gewesen sein. Wobei er normal nur drosseln sollte.

Wobei ich mach mir eher Sorgen um deine Laufwerke 72 Grad auf der einen CT 1000... (ist das die .m2?) ist schon recht viel! Gibts da noch Harddisks? Die SSD können das ab, aber die Frage ist immer wie lange.

Mindestens 40 Grad auf den Laufwerken, bzw 52 wär für eine HD schon tödlich auf die Dauer.

Zuletzt bearbeitet:
@modena.ch
Ja,ist die m.2. Könnte da mal sehen, ob ich den Steckplatz tausche, denn die liegt so direkt über der Grafikkarte bzw zwischen pcb und CPU Kühler.

Eigentlich spricht pcgh ja dafür, dass es nicht die Grafikkarte war. Anderseits gab es bei den Abstürzen so typische Grafikkarten Effekte auf dem Bildschirm (zerrissenes Bild)...

Ja doch, PCGH schreibt nämlich auch, dass die Grafikkarte mit VRAM ab 95 Grad drosselt.
Sollte aber drosseln und nicht abstürzen.
Vor allem wenn du jetzt mit neuem Lüfter niedrige Temps und keine Abstürze
mehr hast, deutet Vieles darauf hin, dass es der VRAM war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben