MB und CPU - Upgrade für SW:TOR

shoome

Cadet 1st Year
Hey Leute,

habe mich endlich mal dazu entschlossen, meinen Rechner mal wieder auf einen etwas neueren Stand zu bringen.
Grund dafür ist zum Einen Star Wars - The Old Republic, welches scheinbar sehr CPU-lastig ist, und zum Anderen Updates von verschiedener Audiobearbeitungssoftware (habe ein kleines 'Heimstudio').

Aktuell im System:

- Q6600 (@Standard Clock 2,4GHz)
- 4GB DDR2
- ATi 6850

Da ich das Gefühl habe der Flaschenhals liegt bei der CPU, beinhaltet meine aktuelle Vorstellung ein i5-2500K auf dem Gigabyte P67A-D3-B3 mit 2x 4GB DDR3 Corsair 1333.

Für die Audiobearbeitungssoftware werden die zusätzlichen 4GB Ram ein Segen sein, aber reicht das Upgrade auch aus, um einen merkbaren Unterschied in SW:TOR zu bekommen?

Viele Dank schonmal.

Gruß,
shoome

Zuletzt bearbeitet:
i5 2500k + thermalright macho kühler + ASRock Z68 Pro 3 Board + 8 GB TeamGroup DDR3 1333er

hoffe für deine audioanwendung hast du ne vernünftige soundkarte drin

also ich habe swtor kurzzeitig auf einem e6300 gezockt und bei der richtig graka garkein problem
wieso kannst du swtor den nicht problem los zocken?
also ich habs auch einem i7 920 mit 6gig ram und ner gtx560ti laufen und habe mim 80fps bei 1920x1200 und alles max

Also ich kann dir sagen als SWTOR Gamer das das game teilweise bei mir ab und zu ruckelt und ich habe einen I7 2600k eine 6970 und 8gb Ram.

Warte lieber mal paar Patches noch ab bevor du aufrüstest. Gerade im heutigen Patch soll sich wieder einiges an der Performance tun. Dein System ist eigentlich ausreichend für SWTOR.

schon wieder ein patch...

das ruckeln des spiels kommt bei mir aber meistens vom server bzw der latenz,

also nur wegen swtor würde ich nicht updaten, da dein sys defintiv reichen muss

@acty: Danke, die Sachen wer ich mir mal anschauen :) An dem Rechner laufen 2 externe Soundkarten, der wird nur für die Nachbearbeitung, nicht fürs Recording genutzt.

Hatte den Q6600 mal auf 3GHz, allerdings sehr instabil (trotz niedriger temp). Bin auch kein so großer Fan von OC.

@toebsi und nebulein: Das Problem ist auch nicht beim Questen, da läufts auf relativ guten Einstellungen (1920x1080, alles bis auf Schatten auf Hoch) eigentlich relativ gut! (40-60fps, je nach Gegend) Allerdings in den Instanzen und vorallem in Städten(Flotten), PvP und Operationals geht er dann total in die Knie... (5-10 fps).

das allerdings liegt meines erachtens am spiel, den dort habe ich auch abundzu meine probleme, und zwar weil die latenz sehr hoch wird

Ja das liegt definitiv am Spiel wie gesagt ich hab das auch teilweise und am Rechner kann es da wirklich nicht liegen :D

@TE man sollte keine Angst (mehr) vor OC haben, mitlerweile ist das deutlich einfacher geworden (gibt schon sehr gute Anleitungen)! OC ist mitlerweile als "kostenlose Mehrleistung" (für mich) anzusehen, wenn man bereit ist ein paar Stunden seines Lebens dafür zu opfern. Viel kaputt geht eigentlich auch nicht, wenn man vorsichtig an die Sache geht, und ja eigentlich sowieso upgraden wollte ^^

Was bei dem Game imens was bringt ist das deaktivieren der Schatten, wen es danach noch immer großartig ruckelt ist eventuell in deinem System irgendwas im argen und ich würde u.U. mal über eine neuinstallation nachdenken!

Ich habe bei meinem Notebook mit AMD Turion TL-66 (2x2,3GHz) und ATI HD2600 mit 4GB RAM ohne Schatten immer so um 20-30 fps, mit schatten 6-7.

Am PC mit 1100T @6x4GHz, 8GB RAM, Plextor M2S 128GB SSD und HD6870 gar keine lags und habe alle Details so hoch es geht.

OK, erstmal alles lesen :p
hast ja insgesammt ausser in den beschriebenen Scenarien gute FPS, allerdings hab ich in diesen auch nicht deine mini FPS

Zuletzt bearbeitet:
@alle swtor zocker hier: Na gut, dann werde ich mal noch ein wenig abwarten und schaun, ob sich da noch was ändert, bevor ich aufrüste... danke euch dafür :)

@necro: bin ja eigentlich der gleichen Meinung, allerdings lief die CPU sehr lange Zeit auf 3,2 oc'ed einwandfrei, aber seit knapp einem halben Jahr bringt sie immer mehr Freezes und bsod's wenn ich sie overclocke... schon viel rumprobiert um sie stabil zu kriegen (versch. multis / timings / vcore/ speichertimings / speicherriegel etc..) aber alles über ~2,6/2,7 macht ihn sehr instabil... :(

Edit:

@Berserkus: Wie schon im ersten Post geschrieben, Schatten hab ich auf niedrig ;) aber die extremen fps-einbrüche bei erhöhter Spieler-Zahl und erhöhter Anzahl an Spell-Effekten dachte ich könnte auf zu wenig CPU-Leistung zurückführbar sein.. da ne 6850 für das spiel eigentlich ausreichend ist, denk ich... aber naja, vielleicht liegts ja wirklich am spiel!?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben