MB und RAM CPU

Deltax82

Cadet 1st Year
Hallo
Ich möchte nach 5 Jahren mal mein PC aufrüsten.
Da ich mir ein CPU kaufe brauche ich auch ein neues MB und RAM.
Dazu gönne ich mir ein neues Case.
Meine auswahl wäre:
AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450
16GB Corsair Vengeance RGB PRO weiß DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

NZXT H510 Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot

Verbaut sind schon unter anderen.
be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
2x 250GB Samsung 860 Evo 2.5
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Und 1 Seagate 4TB so wie eine GTX 1080
Möchte damit Aktuelle Spiele spielen, wie z.b COD oder Borderlands 3

Meine Frage ist. Ist die neue Hardware so ok oder könnt man was besser machen.

P.s
Budget ist 500€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Deltax82 schrieb:
Meine Frage ist. Ist die neue Hardware so ok oder könnt man was besser machen.
Ja kannst nen 3600 statt 2600X nehmen, der ist nämlich aus der letzten Generation.
Beim Mainboard kannste was sparen und das B450 Tomahawk Max nehmen.

https://www.computerbase.de/artikel...-performancerating-fuer-spiele-frametimes-fhd

3600.PNG

Was ist für ein alten Pc vorhanden?
Was willst du überhaupt mit dem Pc machen?
Was ist das Budget?

was soll mit dem kram gemacht werden? warum den 2600X? mMn entweder nen 1600AF (dann aber kein 140€-MB) oder gleich nen 3600.

graka?

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Fujiyama schrieb:
Was ist für ein alten Pc vorhanden?
Was willst du überhaupt mit dem Pc machen?
Was ist das Budget?
Steht doch oben alles.

Hab ne GTX 1080 drin. Mein alter pc ist nicht mehr der Beste damit kann ich keine gänigen spiele spielen wie z.b COD oder Borderlands 3

Bei dem Budget könntest du auch den RyZen 3700X kaufen. Bringt aktuell aber nur selten spürbare Vorteile, könnte sich in Zukunft aber ändern.

Ansonsten nutz die Cashback Aktion.

oje. nein, vergiss den 3700x
12nm ryzen 1600, 16 ram, 3200, 1650er geforce.
markennetzteil, mit bissl luft nach oben, falls du die graka mal updatest.
und das andere brimborium, case, ssd(mit dram cache!)...

Christian1297 schrieb:
Bei dem Budget könntest du auch den RyZen 3700X kaufen. Bringt aktuell aber nur selten spürbare Vorteile, könnte sich in Zukunft aber ändern.

Ansonsten nutz die Cashback Aktion.
Grad gesehen die Aktion geht leider nur bis zum 17.3 und ich wollt es ende des Monats holen, da ich in eine neue Gehaltsstufe rutsche und mehr kohle bekomme.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
Und das ganze nun mal für nicht Experten :) Hab doch ein Super netzteil, denke da hab ich lange ruhe mit.

whats4 schrieb:

Sein Netzteil ist doch top, was soll die blöde Empfehlung. Eben so das mit der Grafikkarte. Wenn man schon eine GTX 1080 hat kann man auch über einen RyZen 3600 oder 3700X anstelle des 1600 12nm nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und SkullKid
Christian1297 schrieb:
Sein Netzteil ist doch top, was soll die blöde Empfehlung. Eben so das mit der Grafikkarte. Wenn man schon eine GTX 1080 hat kann man auch über einen RyZen 3600 oder 3700X anstelle des 1600 12nm nachdenken.
Wobei der RyZen 1600 12nm mal schlappe 220€ kostet.

Für RGB würde ich eher auf ansprechende Lüfter und separate Stripes zurückgreifen. Damit bist du deutlich flexibler bei der Auswahl der Komponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und SkullKid
Deltax82 schrieb:
Find das mit der RGB beleuchtung echt nice.
Wenn das für dich das Hauptkriterium ist und nicht die bessere Leistung durch die modernere CPU bin ich raus.

Was für ein kleiner Bruder? Der RyZen 3600 stellt den kleinsten normal käuflichen 6-Kern Prozessor der 3. Generation da.

Du stehst also vor der Wahl die aktuelle Generation mit spürbar gestiegener Leistung pro Kern zu kaufen oder die 2. Generation für weniger Geld. Das macht aber nur Sinn wenn die Ersparnis auch spürbar ist und das ist sie erst beim 1600 12nm.

Falls du das bisher übersehen hast: Der RyZen 1600 12nm ist technisch ein RyZen 2600 mit leicht verringerten Taktfrequenzen und kein herkömmlicher 1600.

Chillaholic schrieb:
Wenn das für dich das Hauptkriterium ist und nicht die bessere Leistung durch die modernere CPU bin ich raus.
Hab ich das geschrieben? Ich glaube nicht oder?
Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
Was für ein kleiner Bruder? Der RyZen 3600 stellt den kleinsten normal käuflichen 6-Kern Prozessor der 3. Generation da.

Du stehst also vor der Wahl die aktuelle Generation mit spürbar gestiegener Leistung pro Kern zu kaufen oder die 2. Generation für weniger Geld. Das macht aber nur Sinn wenn die Ersparnis auch spürbar ist und das ist sie erst beim 1600 12nm.

Falls du das bisher übersehen hast: Der RyZen 1600 12nm ist technisch ein RyZen 2600 mit leicht verringerten Taktfrequenzen und kein herkömmlicher 1600.
Denke schon das ich dann zu dem 3600 greifen werde, ist nun noch die frage was das MB angeht.

Zurück
Oben