MBP 13 late 2013 - kein AC wifi

Eschte

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
912
Servus,

ich habe seit neustem die 7490er von AVM. Dieser kann ja bekanntlich wifi AC. Mein MBP sollte es auch können, verbindet sich aber nur mit N. Mein Firmennotebook von HP (Elite 820) kann AC und der verbindet sich mit AC, laut Fritzbox.

Ist dieses Problem bekannt?

Einstellungen an der Fritzbox sind automatisch, also nix von mir verändert worden.
 
Poste mal deine genaue Modell Nummer (Model Identifier)
Laut deiner Signatur passt da was nicht zusammen. 2,5ghz gabs nur beim late 2012er retina 13" und das hatte kein ac wlan
 
Laut Mactracker sollte dein Rechner AC können. Was steht denn da, wenn du mit gedrückter alt Taste auf dein Wifi Symbol in der Menüleiste klickst. Da sollte stehen, mit welchem Modus er sich verbindet.
 
Du bist ziemlich sicher mit dem 2,4Ghz Band der Fritzbox 7490 verbunden. Für AC musst du dich mit dem 5Ghz Band der Fritzbox verbinden.

Die 7490 erstellt standardmäßig nur eine SSID (Netzwerk-Name) für 2,4Ghz und 5Ghz. Die Geräte entscheiden dann selbst ob sie sich mit dem 2,4 oder 5Ghz verbinden, theoretisch sollte 5Ghz immer bevorzugt werden. Bei mir klappt das aber auch nicht. Ich habe zwei unterschiedliche SSID's für 2,4Ghz und 5Ghz eingestellt und lasse mein Nexus 5 (hat auch AC) nur mit dem 5Ghz Netz verbinden, also die Einstellungen für das 2,4Ghz Netz gelöscht. Dann klappt alles wunderbar mit AC.
 
servus,

ich hatte schon mal die 2.4 ghz und 5 ghz auf manuell eingestellt gehabt, dort hat mein Firmennotebook kein AC Kanal gefunden. habs dann wieder auf Funkkanäle automatisch setzen eingestellt und AC war vorhanden. Nur mitm MBP klappts einfach nicht.
 
Bitte wirf hier die Begriffe nicht durcheinander, ich hab nicht von Funkkanälen geredet sondern vom Netzwerknamen (SSID). Hier mal Screenshot wo du das einstellst (oberer Teil):
Unbenannt.PNG
Wie du sehen kannst hat mein 2,4Ghz Netz einen anderen Namen als das 5Ghz Netz. Mir werden nun im Nexus 5 zwei 7490 Netzwerke anzeigt und ich lasse mein Nexus 5 ausschließlich mit dem 5Ghz Netzwerk verbinden. Dann klappts auch mit dem AC.
 
Krass, das hat geholfen. ich hatte für beide Bänder denselben Namen (SSID) vergeben. ich dachte, die AC fähigen Geräte wählen sich dann automatisch in das 5 Ghz Band. Habs geändert und siehe da, mein MBP ist im AC Band.

Dankeschön !
 
Zurück
Oben