MBP 13" - Probleme mit CalDigit TS3 Dockingstation

raph-

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
110
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich aufgrund der webweit insgesamt positiven Kritiken eine CalDigit TS3+ Dockingstation für mein Late2018 13" MBP gekauft.
Auf dem Papier bietet die Dockingstation alles was ich benötige, in der Praxis hakt es aber ziemlich.

Konstellation:
Anschluss des MBP per TB3 Kabel (das mitgelieferte) an die Station.
An der Station sind Ethernet, eine USB-C 3.1v2 SSD und per DisplayPort mein Monitor angeschlossen. Der Monitor bietet 2560x1440 in 60Hz (iiyama PROLITE XB2779Q)


Es treten zwei Probleme auf:

1. Schließe ich die SSD per USB-C 3.1v2 Kabel an den hinteren USB-C Anschluss mit angeblich 10GBit Bandbreite an, dann liefert sie max. 45 MB Lesen & Schreiben. Bei Anschluss an den hinteren TB3 Port (selbes Kabel!) sind es plötzlich jeweils 500MB / Sek.
Habe verschiedenste Kabel probiert, keine Änderung. Dies Problem wäre grundsätzlich durch den Anschluss an den hinteren TB3 Anschluss umgehbar, nervt aber. Weiß jemand Rat?

2. Das zweite Problem betrifft meinen Monitor. Ganz zu Beginn funktionierte der Betrieb mit dem externen Display zusätzlich zum MBP einwandfrei. Nach kurzer Zeit trat dann zuerst ein Flackern auf, dann war das Bild komplett weg.
Das MBP bleibt dann im Dual-Display Modus, aber das externe Display bleibt schwarz. Offenbar liegt noch irgendein Signal an, das Display zeigt nicht "no Signal" an.
Bisher habe ich mitunter durch wildes Kabel rein-und-raus sowie Neustart des MBP kurzfristig Abhilfe schaffen können, das Problem tritt aber immer wieder auf.
Habe verschiedene Kabel (DP1.2, DP1.4, 4K, 8K, 80cm, 1m, 2m, USB-C auf DP Kabel) probiert, überall exakt das gleiche Problem.
Dazu sei erwähnt, dass das Display bei Anschluss über DP an meinen Windows 10 PC einwandfrei funktioniert, einen displayseitigen Defekt schließe ich aus.
In der CalDigit Knowledge Base habe ich auch geguckt, ein NVRAM Reset beim MBP brachte auch keine Besserung.

Hat noch jemand eine Idee wie man dem beikommen könnte? Andernfalls bleibt mir nur, das Dock zurück zu schicken. Wäre schade, ansonsten passt alles andere gut zu meinen Anforderungen.
 
Bei uns hat es geholfen aktive DisplayPorts zu nutzen. Davor hatten wir auch nur Probleme mit einer vergleichbaren DS.

Ohne aktive Display Ports ging bei mir nichts auch kein lan usw.
 
Zurück
Oben