MBP 2021, Monterey, iPhone Wireless Tetherig für bestimten Benutzer klappt nicht.

BetaHydri

Captain
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
3.152
Hallo,

seit ein paar Wochen nervt das MBP, Macos 12.3.1 mit nicht funktionieredem iPhone wireless Tethering für meinen Benutzer.
Erstmal die Kombinationen was geht und was nicht.
1. Mit dem Benutzer klappt an diesem Gerät (MBP 1) kein Tetherng, mit firmen und privaten iPhone (8 & 13pro) > Unwarscheinlich, dass es am iPhone liegt
2. Die iPhones tethern am anderen MBP (MBP 2) mit 12.3.1 ohne Probleme > Problem muss am MBP 1 liegen.
3. Die iPhones tethern mit einem frisch angelegten Benutzer am Gerät MBP 1 ohne Probleme > Problem muss im User Profile des MBP 1 sein
4. Die iPhones funktionieren als USB Modems am MBP 1 ohne Probleme > Es musst ein BT Problem im Userprofil des Benutzers am MBP 1 sein.

Der Premium Support liess mich den sicheren Modus booten und auch SMC zurücksetzen (ohne Effekt). Macht irgendwie wenig Sinn bei einem Problem, dass sich auf einen Benutzer eingrenzen lässt. Sie haben auch den Bock abgeschossen und wollen, dass ich das OS reinstalliere, das ist leider konzentrierte Inkompetenz, es ist ja nicht deren Zeit, die sinnfreie ABM wird nichts beheben und durch Passworteingabeorgien Zeit und Nerv kosten. Ich werde das nicht durchführen. Ich weiß leider nicht wie ich hier weitermachen soll, das ist ja Care+ Support und er ist völligst unbrauchbar.

Hat jemand eine Idee, wie man den für BT/Bluetooth zuständigen Bereich des Userprofils am MBP zurücksetzen kann? Es funktioniert ja mit einem frischen Benutzer. Ich werde aber mit keinem frischen Benutzer starten, dafür fehlt mir die Zeit, das muss man beheben können ohne zu kapitulieren (neuer User das ist nicht "Beheben", das ist kapitulieren), neuer Benutzer würde in stundenlanger Konfigration- & Passworteingabeordie ausarten.
 
Redest du mit den Apple Mitarbeitern so wie du hier schreibst?

Was bedeutet klappt nicht? Fehlermeldung etc ?

Was ist mit anderen BT Funktionen?

Apps installiert die Ursache sein können?
 
Nein, aber ich finde den Suppprt nicht gut. ABM und andere Beschäftigungstherapien brauche ich nicht. Es ist der Chat Support. Ich würde gerne Dinger vermeiden die klar nicht zielführend sind und dem Arbarbeiten von Standards geschuldet ist, nach Checkliste oder sowas :). Hab nichts gegen die, aber manches muss man einfach nihct zwingend probieren.

Das ist die Fehlermeldung, sie kommt fast direkt beim Versuch die Verbindung herzustellen.

Screenshot 2022-04-05 at 06.35.20.png


BT läuft, es sind 2 Tastaturen dran (nicht gleichzeitig), ein Touchpad, eine Maus. Ich würde also sagen, dsss das funktioniert.
Ich hab auch das WIfi Gerät aus dem Pannel entfernt, gespeichert und neu hinzugefügrt, das haben manche als WIfi Reset beschrieben, das hat leider auch nichts gebracht.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben