MBP 23 max. microSD Karten Erweiterung

Benutzer Name

Ensign
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
168
Hi,

Ich will mir das neue 16" MBP holen, hatte bis jetzt aber immer Linux/Windows
.

Da man beim MBP ja nicht die SSDs austauschen kann und die Speicherupgrades preistechnisch unangemessen sind habe Ich mir überlegt das Standardmodell mit 512GB zu holen und, da ja wieder ein SD Karten Reader vorhanden ist, und dann darüber den Speicher zu erhöhen.

Ich habe noch eine SanDisk Pro 512GB microSD aka dann 1TB Speicher, aber was wäre denn die max. akzeptierbare Speichergrösse des MBP 2023, da es ja schon e.g. 1TB microSDs gibt und haben Nutzer hier Erfahrungen ob es bei Apple Probleme mit der microSD gibt oder sich da eine bestimmte Marke an microSDs/SDs besonders eignet?
 
Ich frage mal ganz ketzerisch: Sicher, dass du das mit den SD-Karten machen willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und CaptainLuftikus
Benutzer Name schrieb:
Hi,

Ich will mir das neue 16" MBP holen, hatte bis jetzt aber immer Linux/Windows
.

Da man beim MBP ja nicht die SSDs austauschen kann und die Speicherupgrades preistechnisch unangemessen sind habe Ich mir überlegt das Standardmodell mit 512GB zu holen und, da ja wieder ein SD Karten Reader vorhanden ist und dann darüber den Speicher zu erhöhen.

Ich habe noch eine SanDisk Pro 512GB microSD aka dann 1TB Speicher, aber was wäre denn die max. akzeptierbare Speichergrösse des MBP 2023, da es ja schon e.g. 1TB microSDs gibt und haben Nutzer hier Erfahrungen ob es bei Apple Probleme mit der microSD gibt oder sich da eine bestimmte Marke besonders eignet?

tollertyp schrieb:
Ich frage mal ganz ketzerisch: Sicher, dass du das mit den SD-Karten machen willst?
Warum?
Als Massenspeicher halt, gibt ja mittlerweile sehr schnelle microSDs
Programme installier Ich natürlicj auf der M.2
 
Die größe der SD-Karte ist zu 99% nicht mit aktuellen Karten Größen limitiert, sprich 1, 2, 4 TB werden gehen (wobei es 4TB bestimmt noch nicht gibt).

Es gab Mal diese "Jet Drive" Karten, die waren exakt so geformt, dass sie nicht so kantig aus dem Slot ragten. War aber für die ... bis 2015er Modelle oder so, bevor die "only USB-C" Gehäuse eingeführt wurden. Aber vllt gibt's ja seit den M1 Pro Gehäusen eine Neuauflage...

https://geizhals.de/transcend-jetdrive-lite-330-1tb-ts1tjdl330-a2720960.html?hloc=de&hloc=at
 
Benutzer Name schrieb:
Als Massenspeicher halt, gibt ja mittlerweile sehr schnelle microSDs
und ein tägliches Backup dazu
 
Du meinst es gibt oft Korrumpierungsfälle?
Hab noch ne ext. 4TB HDD zum manchmaligen Abspeichern, schwanke aber zw. 512gb und 1TB. Sind halt 299$ mehr.

18GB RAM sollten mir locker reichen, komme momentan mit 16 aus
 
Zunächst einmal stimme ich dir zu, die Upgradepreise von Apple sind einfach nur abartig. Sofern möglich, wäre dein Vorschlag sicher eine günstige Alternative - aber mit vielen Einschränkungen. Ob sie sich für dich lohnt, hängt von vielen Faktoren ab, die vor allem deine persönliche Nutzung bzw. deinen Workflow betreffen. Programme sollten immer intern installiert werden. Dateien, auf die du oft und möglichst schnell (mit hoher Datenrate) zugreifen musst, sollten ebenfalls intern gespeichert werden. Wichtige Dateien sind ebenfalls intern oder auf einer externen SSD am besten aufgehoben. Bleiben noch weniger wichtige Dateien, die nicht besonders schnell abgerufen werden müssen, für diese bietet sich MicroSD dann an.

Empfehlen würde ich stattdessen aber lieber eine externe SSD. Ist physisch stabiler, weniger fehleranfällig und vor allem in der Regel deutlich schneller als eine MicroSD. Beachte bei der Wahl des MacBooks aber auf jeden Fall, wie viel Speicher du alleine für die Programme + potentielle zukünftige Updates benötigst. 512 GB könnten da mittlerweile knapp bemessen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich habe von meinem alten Laptop noch ne 2,5" 2TB SSD und ne M.2 512GB SSD.
Gibt es ein Produkt, ein "Case", das als Hülle und externe Festplatte für die SSD fungiert und aich die SSD nur einlegen muss?
 
Als M.2-Case verwende ich die SilverStone MS12 mit USB 3.2 Gen 2x2 (20 Gbit/s). Freunden, denen die Flaggschiff-Leistung nicht so wichtig ist, habe ich hingegen diese RaidSonic Icy Box mit USB 3.1 Gen 2 (10 Gbit/s) empfohlen. Beides sind sehr hochwertige Lösungen für NVMe M.2-SSDs. Für deine 512 GB-SSD wäre ersteres Gehäuse sicherlich overkill, aber 512 GB sind ohnehin kaum noch lohnenswert für ein externes Gehäuse. Selbst 1 TB-SSDs bekommt man ja schon unter 50 Euro. Für meine WD Blue SN570 2TB habe ich lediglich 74 € bezahlt, aber leider sind die Preise wieder gestiegen. Sofern seine M.2-SSD überhaupt NVMe ist. Ansonsten hier noch einige Lösungen für 2,5"-SSDs.
 
Zurück
Oben