News Speicherkarten: Micron und SanDisk bringen microSD-Karten mit 1 TB

ExigeS2 schrieb:
1TB bei wirklich vollen 170 MB/s wären immer noch 1h38Min bis alle Daten von der Karte gelesen sind.
Das ist nicht wirklich erträglich
Haldi schrieb:
Lesen... du bist gut...
"eine andauernde Schreibrate von mindestens 30 MB/s"
Wenn man die Füllen will dauert das 9 Stunden und 42 Minuten.
Ich verstehe diese Ungeduld nicht.

Wenn ich mir so eine Karte für mein Handy hole, würde ich erst mal auf dem PC alle Daten zusammensuchen, die ich drauf haben möchte (Musiksammlung, ein paar Filme, Bilder usw.) und dann abends, bevor ich mich ins Bett lege, den Kopiervorgang starten. Dann kann das in aller Ruhe über Nacht die Karte füllen. Anschließend kommt sie ins Smartphone und kann dort ein paar Monate verbleiben. Ist mir ein Rätsel, was daran nicht erträglich sein soll.

Und wenn man die Karte für eine Action-Cam oder ähnliches nutzt, kann man nach einem Urlaub auch ruhig mal eine Nacht warten, bis die Daten übertragen sind.

Klar, mehr Geschwindigkeit ist immer besser. Aber ich sehe für eine SD-Karte kaum Anwendungsfälle, wo man wirklich regelmäßig mehrere 100 GB an Daten übertragen muss. Entweder das Ding ist ein Datengrab, damit man Filme, Musik usw. immer dabei hat, oder es ist was, was man nur selten (z.B. im Urlaub) wirklich ausnutzt, weil man tausende Fotos im RAW-Format macht oder einige Stunden HD-Film aufzeichnet. Für beide Fälle kann man es durchaus verkraften, mal ein paar Stunden zu warten.

Sorgen mache ich mir eher um die Haltbarkeit. Auf einen Schlag 1 TB an Daten verlieren, könnte schon verdammt ärgerlich werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
Computerfuchs schrieb:
Wenn ich mir so eine Karte für mein Handy hole, würde ich erst mal auf dem PC alle Daten zusammensuchen, die ich drauf haben möchte (Musiksammlung, ein paar Filme, Bilder usw.) und dann abends, bevor ich mich ins Bett lege, den Kopiervorgang starten.
Als ich habe mit solchen langen Kopiervorgängen keine gute Erfahrung gemacht.
Meistens kommt man zurück und der Vorgang wurde abgebrochen,weil irgendwas ausgestiegen ist.

Ich bin der Meinung, dass bei dem Preis man doch etwas mehr erwarten können sollte,als die fast schon übliche Schreibrate von 90mb/s und unter Dauerlast gar auf 30mb/s.
Was nützen die ganzen Ankündigungen von schnelleren Geschwindigkeiten,wenn es nacher kaum Produkte dazu gibt.
Und je größer die Kapazitäten werden, desto ärgerlicher ist dann die Wartezeit,da diese sich ja quasi komplett aufsummiert.
Wenn ich eine günstige Speicherkarte hole,dann erwarte ich nicht viel,aber bei fast 500 Euro bei 1TB sind die Geschwindigkeitsklassen völlig absurd.
Wenigstens wird der Preis vermutlich recht schnell fallen.
 
Ich habe immerhin jetzt seit gut ein halbes Jahr eine 200GB microSD im Smartphone. Bilder mache ich nicht viel und Videos schon fast gar nicht, kann aber genug Daten mit mir führen.

Bei der Schreib- und Leseleistung mach ich mir wenig Gedanken. Das erste Befüllen ist der längste Kopiervorgang und kann bequem nebenher laufen. Danach kommen die Daten sukzessive auf die Karte.
Backup, bzw einfaches Kopieren auf dem PC kann dann auch wieder nebenher passieren (dazu nehme ich die Karte meistens aus dem Handy, ging schneller, als per USB über das Handy selbst...)
 
Diese Produktankündigungen sind immer fake. Es gibt derzeit keine 512GB mSD Karten von SanDisk und Micron zu kaufen. Man sollte es realistisch sehen, dass diese nur Produkttiger sind.

Deshalb ja auch die Vorstellung!
Wieso Produkttiger?Das hier ist die Vorstellung der 512GB und der 1TB MicroSDXC von SanDisk und Micron.
Wieso soll das ein Produkttiger sein,wenn man bei der 512GB Karte ja eigentlich nur mit der Kongurenz (Integral, Samsung, Kingston) gleichzieht.
Es würde mich doch schon sehr wundern,wenn es die 512 GB Karte nicht bald auch zu kaufen gibt.
Bei der 1TB Karte werden ja sogar der April und der Preis von 489 Euro UVP genannt.
Es gab in der Vergangenheit schon einige Produkttiger.
So wartet man bis heute auf die 1TB SDXC Karte von SanDisk,welche bereist 2016 vorgestellt wurde.
Meines Wissens wurde aber im Gegensatz zu dieser Vortsellung nie ein Datum oder Preis genannt.
Ich denke, dass im SDXC Bereich sich schlichtweg auch weniger Käufer dafür finden würden.
Im MicroSDXC wird es aber mit Sicherheit einige geben, die Ihr Smartphone oder Tablet aufrüsten würden.
Sicherlich nicht die breite Masse, aber in Abhängig vom Preis wird es sicherlich Käufer dafür geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hardstylerrw schrieb:
Als ich habe mit solchen langen Kopiervorgängen keine gute Erfahrung gemacht.
Meistens kommt man zurück und der Vorgang wurde abgebrochen,weil irgendwas ausgestiegen ist.
Das wird mit höherer Geschwindigkeit aber kaum besser. Wenn solche Fehler aufgetreten, liegt es meistens daran, dass man selbst Murks gebaut hat, weil man z.B. unnötigerweise versucht, geschützte Systemdateien zu kopieren, oder extrem verschachtelte Ordner mit zu langen Dateinamen hat. Je größer die Menge, desto wahrscheinlicher ist es, dass man aus Versehen auf sowas stößt. Da zählt aber wirklich nur die Menge. Geschwindigkeit ist egal.

Tipp für das Kopieren großer Datenmengen: Total Commander verwenden. Der ist wesentlich fehlertoleranter und bietet bei Problemen die Möglichkeit, die entsprechenden Dateien zu ignorieren und den Vorgang fortzusetzen, anstatt komplett abzubrechen, was beim Windows eigenen Explorer leider viel zu häufig passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und TierParkToni
Computerfuchs schrieb:
was beim Windows eigenen Explorer leider viel zu häufig passiert.

Komisch, kenn ich nicht bei Windows 10. Selbst "Konflikte" werden nach hinten verschoben und dann die Nachfrage am Ende gesetzt. Mir ist jedenfalls ewig kein Abbruch untergekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und TierParkToni
z.B. unnötigerweise versucht, geschützte Systemdateie
Ich spreche nur von Film, Musik und Bilddateien.
extrem verschachtelte Ordner
Die Wahrscheinlichkeit von verschachteltetn Ordnern nimmt halt meistens mit der Masse an Daten auch zu.
Schließlich muss man sich mit Ordnern, Unterordern, Unterunterordnern auch eine gewissen Überblick bewahren.

Und wenn ein Kopiervorgang zig Stunden in Anspruch nimmt, steigt die Wahrscheinlichleit, dass es irgendwann zum Abruch kommt.
Bei schnellen Geschwindigkeiten, mag es vielleicht auch mal zum Abbruch kommen, aber da ist der Vorgang auch schnell wiederholt.Grundvoraussetzung ist natürlich, dass die Harware auch die höheren Geschwindigkeiten gut abkönnen.

Mir ist jedenfalls ewig kein Abbruch untergekommen.
Also bei mir ist z.B. über USB angeschlossene HDD/USB Sticks schon in Vergangenheit öfters mal ausgestiegen
Und immer bei längeren Kopiervorgängen.Ich konnte zwar die betreffenden Geräte danach immer noch benutzen.
Aber die verlorene Zeit durch wiedholung ist dann schon ärgerlich.
Darum bin ich dazu Übergegangen das immer etwas Sinnvoll auftzuteilen und nicht alles auf einmal zu kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sogar Daten quer Beet auf eine doch etwas lahme externe Platte (das zugekaufte Gehäuse macht wohl nicht mehr mit) kopiert, Terabyte-weise, hat über 24 Stunden gedauert (man gut, dass da eine WD Red verbaut ist). Ohne Abbruch, ohne Probleme...
Erst wollte ich selbst den Kopiervorgang abbrechen, die Platte aus dem Gehäuse nehmen und über meinem Festplattendock kopieren, aber dann dachte ich: Ist egal, kann ja einfach laufen, stört keinen... 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
SKu schrieb:
Galaxy S10+ in der 1TB Version plus die 1TB microSD = 2TB Datenspeicher auf dem Smartphone. LOL.
Zwingt Dich doch keiner die 1 TB Variante zu kaufen,weder beim Smartphone noch bei der Speicherkarte selber.
Auf letzteres kannst du offensichtlich gleich ganz verzichten, andere eben nicht.

Darum verstehe ich das auch nicht, warum bei jedem Speicherugrade diese Frage wozu kommt?
Scheinbar scheinen viele lieber dauerhaft für Ihre Daten in einer Cloud permanent Geld bezahlen zu wollen.
Da frage ich jetzt einfach mal wozu?

Allgemin fällt mir zu neuen Speicherkapazitäten immer die Star Trek Folge
"Wem gehört Data?" ein
Darin sagt er: "Ich habe eine Gesamtspeicherkapazität von 800 Milliarden Bits" in der deutschen Synchronisation.
Was ja heute eine schon fast lächerlicher Kapazität für einen Androiden bedeuten würde.
Auch wenn das ganze wohl durch einen Übersetzungsfehler bzw. Einheitenfehler zustande kam
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und Chaos Theory
Ich habe mir erst letzte Woche eine 400GB microSD-Karte von SanDisk für 69€ für meine Switch gekauft, weil die 128GB-Karte sowie der interne Speicher voll waren. Und als ich die Karte in der Hand hielt dachte ich noch, schon erstaunlich, wie viel Speicherplatz auf solch kleinem Raum inzwischen untergebracht werden kann und jetzt werden schon 1TB-Karten vorgestellt. oO
 
Wow! Das ist ein Monat 480p Video-Stream bzw. 19 Tage 720p Video-Stream oder ein kleines Mittelständisches Unternehmen auf einem Fingernagel. Das ist schon echt heftig. Ich weis noch wie die DVD angepriesen wurden das gesammelte Wissen der Menschheit (ohne Medien) erfassen zu können - und das ist verdammt noch mal über 200 mal so viel!
 
Wow das ist echt verlockend, das ist die Kapazität bei der ich nicht mehr anfangen muss meine Daten auszusortieren. Jetzt wäre nur noch ein von Haus aus sicheres Betriebssystem nett.
 
hier stand müll
 
Für mich der gerne seine Musik/Videosammlung dabei hat, ist sowas immer willkommen, aber ich warte bis diese in einigen Jahren auf ~80€ fällt, habe erst ende letztes Jahr für 60€ eine 400GB gekauft, die noch erstmal reicht.
 
dbeuebeb schrieb:
Wenn man jemandem vor 100 Jahren gesägt hätte, dass es irgendwann möglich sein wird, eine Million Bücher auf die Größe eines Fingernagels zu komprimieren, hätte er es wahrscheinlich nicht geglaubt ;).
Schon cool, was heutzutage alles geht.
Bei den Meisten dürfte jedoch kein einziges Buch auf der Karte gespeichert sein.
Eher Bilder von Katzen die ihren Kopf durch ein Toastbrot stecken oder 10198187326x durchgefilterte Selfies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und TierParkToni
hardstylerrw schrieb:
Als ich habe mit solchen langen Kopiervorgängen keine gute Erfahrung gemacht.
Meistens kommt man zurück und der Vorgang wurde abgebrochen,weil irgendwas ausgestiegen ist.
Deswegen mache ich solche Kopieraktionen immer unter Linux, da passiert das nicht.

Mein Wohnzimmer-Media-Rechner (NUC) läuft unter Linux Mint, da hänge ich dann einfach die betreffenden Datenträger ran.

Im Sommer habe ich ihn allerdings mal bei 35 Grad den ganzen Tag ne Festplatte kopieren lassen, das hat dann eine USB-Buchse geschrottet :D
 
cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Ich habe mir erst letzte Woche eine 400GB microSD-Karte von SanDisk für 69€ für meine Switch gekauft, weil die 128GB-Karte sowie der interne Speicher voll waren.

Und ich hab letzte Woche die Samsung EVO 512GB microSDXC um 75 Euro in den Kleinanzeigen geschossen. Originalverpackt, Versiegelt, mit Rechnung und 10 Jahren Garantie. Lag einer Note 9 1TB Edition bei und wurde nicht benötigt… :p

Jetzt hoffe ich auch mal für das Jahr ruhe zu haben. Davor hatte ich die 256GB Karte von Samsung und die war andauernd voll…
 
Echt beachtlich was auf einen Fliegenschiss so drauf passt. Wo sichert ihr denn eure Riesen SD Bestände hin?
Mir kommt nie wieder ne SD Karte in ein Smartphone. Da zahle ich lieber die teilweisen Wucherpreise für den größeren internen Speicher.
Verreckter Interner Speicher: 0
SD Karten: viel zu viele...
 
7d6d1cdf85c533e5bbcb3efb6d3e2fb6_preview_featured.jpg

Das NAS der Zukunft?
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Verreckter Interner Speicher: 0
SD Karten: viel zu viele...
Intern: 0
MicroSD: 0
Der Vollständigkeit halber: (RS-)MMC, Memorystick, CF, SD: Ebenfalls 0
Da war von Billigteil von Gearbest bis Sandisk Extreme Pro jede Preisklasse vertreten.
 
estros schrieb:
Diese Produktankündigungen sind immer fake. Es gibt derzeit keine 512GB mSD Karten von SanDisk und Micron zu kaufen. Man sollte es realistisch sehen, dass diese nur Produkttiger sind.
Mich wundert, dass Aktionäre das Treiben seit Jahren mitmachen. In anderen Branchen wäre das undenkbar.
zumindest 400er kann man aber derzeit von Sandisk kaufen.
Ergänzung ()

Ozmog schrieb:
Ich habe immerhin jetzt seit gut ein halbes Jahr eine 200GB microSD im Smartphone. Bilder mache ich nicht viel und Videos schon fast gar nicht, kann aber genug Daten mit mir führen.

Bei der Schreib- und Leseleistung mach ich mir wenig Gedanken. Das erste Befüllen ist der längste Kopiervorgang und kann bequem nebenher laufen. Danach kommen die Daten sukzessive auf die Karte.
Backup, bzw einfaches Kopieren auf dem PC kann dann auch wieder nebenher passieren (dazu nehme ich die Karte meistens aus dem Handy, ging schneller, als per USB über das Handy selbst...)
Die Schreibrate bei den Dingern ist eigentlich nur für 4k Videos erheblich, das Zeugs ist ja keine Festplatte oder SSD wo permanent daten herumgeschaufelt werden.
Btw. eine kleine SD Karte hab ich mir schon kaputtet, ich hatte damals die maximale Schreibzahl erreicht, das Ding schaltete in den readonly Modus, 0 bit Datenverlust, ich musste die Daten nur umschaufeln und das Ding dann per Scherenschnitt in den Recycler entsorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben