Warum gibt Samsung keine write Speeds bei microSD Karten Evo Plus/Select an?

Apfelorange

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
870
Hallo,

warum gibt Samsung eigentlich keine Schreibraten bei den "neueren" Evo Plus 2021 R130 und Evo Select R130 an, obwohl 1. diese in Tests immer (also reproduzierbar) um die 75-85MB/s schreibend liegen und 2. sie das bei früheren Karten getan haben?

Die "alten" roten Evo Plus und Evo+ und die alte grüne Evo Select hatten auch die "w-Angabe". Die orange Evo (ohne Zusatz im Namen) hatten auch damals nur die "R-Angabe" (R100). Alle drei gehören heute nicht mehr zum aktuellen Portfolio auf der Samsung Website.

Von den aktuellen haben nur die Pro Plus (R160/W120) und die Pro Endurance (R100/W40) eine "W-Angabe".

Man mag nun einwenden, dass ja die Werte von Testbedinung und Endgerät abhängig unterschiedlich sind. Aber das trifft ja auch auf die Pro Plus und Pro Endurance zu. Dort werden die angegebenen W120 bzw. W40 ja auch nicht erreicht. Sodass man bei der aktuellen Evo Plus/Select einfach W90 draufschreiben könnte.

Ja, es kommt natürlich noch hinzu, dass unterschiedliche Kapazitäten unterschiedlich schnell sind, aber dem kann man ja auch Rechnung tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber das weiß ich ja. Das ist das Minimum, das laut Standard erfüllt wird. Aber die Hersteller geben in ihrer Werbung und/oder den Specs ja auch mögliche Maximalwerte an und diese sind interessanterweise von unterschiedlichen Tests und Benchmarks relativ reproduzierbar.

Da wundert es doch, dass Samsung es bei der Plus und Select nicht angibt, aber bei der Pro und Endurance schon. Obwohl bei denen ja auch nur 30MB/s garantiert wird laut Standard. Vielleicht gibt es bei den Plus und Select ja ne größere Serienstreuung bei der Produktion, sodass man es da weglässt, weil Karten sich mit der Schreibgeschwindigkeit ja immer schwerer tun, als mit der Lesegeschwindigkeit.

"Garantiert" wird alo für die Popelausführung das gleiche wie für die schnellste Karte im derzeitigen Samsung Portfolio. UHS-I U3, V30.
 
Wäre vielleicht hilfreich, wo du diese Angaben vermisst. Bei Amazon? Bei Samsung direkt? In den Preisvergleichen?
 
Die Logos geben die Geschwindigkeiten an.

Manche Hersteller sind da transparent und geben die MB/s an manche eben nicht.
 
@Apfelorange
Warum sollten Maximalwerte von Interesse sein, wenn diese oft nur im Labor bei Szenarien erreicht werden, die man als normaler Nutzer niemals vorfindet?

Wenn du es trotzdem wissen willst, bleibt dir nur übrig, die Datenblätter der einzelnen Artikel zu lesen oder den Support von Samsung anzuschreiben.

Das ist dasselbe wie mit der Internetgeschwindigkeit bei Smartphones und Tarifen.
Oder die Reaktionszeit, Schaltzeit, Lag, etc. von Monitoren und Fernseher.
Die Bestwerte spielen keine Rolle. Wichtig sind die durchschnittlichen Werte.
Und am wichtigsten die Werte, die man bei eigenen Szenarien selbst erhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mitaru schrieb:
Wäre vielleicht hilfreich, wo du diese Angaben vermisst. Bei Amazon? Bei Samsung direkt? In den Preisvergleichen?
Zunächst bei geizhals.de - Die können natürlich viel schreiben. Also mich gefragt, was Samsung wohl offiziell schreibt. Auf deren Seite kannst du sowohl nicht mehr im Vertrieb befindliche als auch aktuelle KArten nachsehen.
In deren aktuellem Portfolio auf deren Website findest du noch die alte "rote" Version der Evo Plus von 2020 als erhältlich. Dort steht "Mit der hohen Lese- und Schreibgeschwindigkeit von bis zu 100 MB/s bzw. 90 MB/s der EVO Plus 512 GB können Sie ein 3 GB Video in nur 38 Sekunden auf Ihr Notebook oder andere Geräte übertragen.* - * Testgerät: Samsung Galaxy S9+".
(Nebenbemerkung es gibt sogar noch eine 128GB Version der roten Evo Plus Karte einmal mit R100/W60 und einmal mit R100/W90! Beide Werte lassen sich in Reviews durch Benchmarks bestätigen. Diese werden oft mit UHS-I Card-Readern gemacht, wo die Grenze bei 104MB/s liegt (weil die Benchsoftware auf Windows läuft, für's Smartphone werden dann andere Tests gemacht). Ob eine Karte die von Samsung im Werbetext oder manchmal auch der Verpackung angegebenen W60 oder W90 annähernd erreicht, lässt sich also dort zeigen. Die Benchmarks verschiedener Card-Reader und Test-Artikel liegen hier nah beieinander. Eine Herstellerangabe von z.B. W60 fällt selten unter 40MB/s, eine W90 selten unter 70MB/s, das lässt sich auch bei Kingston, Sandisk, etc. zeigen. Die Hersteller scheinen sich also nicht weit aus dem Fenster zu lehnen, zu übertreiben.

Sie bieten aber auch den aktuellen weiß gelabelten 2021er Jahrgang an, dort lässt Samsung die Schreibgeschwindigkeit weg(!)
Während sie dies aber bei der aktuellen Pro Plus tun: "Mit begeisternden U3 Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 160/120 MB/s¹ kannst du jede Menge Aufnahmen machen und zuverlässig übertragen² - ¹ Die genannten Lese- und Schreibgeschwindigkeiten basieren auf internen Tests, die unter kontrollierten Bedingungen durchgeführt wurden. Die tatsächlichen Geschwindigkeiten können je nach Kartenkapazität variieren. ² Die angegebene Leistung wird durch die Verwendung von PRO Plus microSD-Karten mit Samsung-Lesegeräten erreicht."

Bei der aktuellen Pro Endurance geben sie W40 an und Samsungs schreibt tatsächlich (um wohl niemanden zu enttäuschen): "Die PRO Endurance überzeugt mit Lese-/Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 100/40 MB/s.⁴"

Wenn euch das auch interessiert, dann geht mal auf Geizhals, klickt die einzelnen Karten an und dann auf die Verlinkung zum Hersteller. https://geizhals.de/?cat=sm_sdhc&xf=1032_Samsung~15024_microSD~307_128~5963_UHSeins+U3
Giggity schrieb:
Die Logos geben die Geschwindigkeiten an.

Manche Hersteller sind da transparent und geben die MB/s an manche eben nicht.
Wobei das Logo V30 ja eigentlich garantieren soll, dass konstant 30MB/s Video geschrieben werden können ohne Abbrüche und Ruckler. Ein Test Techstage hat gezeigt, dass eine Karte von PNY das nicht schafft. Die Mitbewerber im Testfeld konnten den Standard aber einhalten.
Highspeed Opi schrieb:
@Apfelorange
1.) Warum sollten Maximalwerte von Interesse sein, wenn diese oft nur im Labor bei Szenarien erreicht werden, die man als normaler Nutzer niemals vorfindet?

2.) Wenn du es trotzdem wissen willst, bleibt dir nur übrig, die Datenblätter der einzelnen Artikel zu lesen oder den Support von Samsung anzuschreiben.

Das ist dasselbe wie mit der Internetgeschwindigkeit bei Smartphones und Tarifen.
Oder die Reaktionszeit, Schaltzeit, Lag, etc. von Monitoren und Fernseher.
3.) Die Bestwerte spielen keine Rolle. Wichtig sind die durchschnittlichen Werte.
4.) Und am wichtigsten die Werte, die man bei eigenen Szenarien selbst erhält.
1). weil sie in diesem Fall in Testartikeln oft erreicht werden. Ich finde es ziemlich erstaunlich, dass die meisten Karten, die Maximalwerte angeben, diese tatsächlich um -5 bis -10MB/s erreichen. Sofern die Angaben sich nicht über 104MB/s bewegen, hier ist einfach beim Lesegerät die Grenze erreicht. Scheinbar kann man diese Benchmark Tests der sequenziellen Lese-/Schreibrate nur mit Cardreadern machen, vielleicht Mangels Benchmark Apps für Smartphones? Auf den Smartphones selber wird dann oft anderes getestet.

2) die habe ich ja bereits gelesen. Daher der Fund, dass sie es manchmal angeben und manchmal nicht. Ich habe aber jetzt zusätzlich an Samsung geschrieben.
Es ist genauso seltsam, dass sie die ursprünglich nur für Amazon gelabelte Evo Select jetzt für alle Händler freigegeben haben, diese aber parallel zur Evo Plus angegboten wird und beide die gleichen Daten auf der Website haben. (Das bestätigen auch wiederum Tests).

3.) Natürlich. Lustigerweise schaffen sie es bei den sequentiellen Writes Durchschnittswerte nahe des Maximalwerts zu erlangen und diese Werte sogar relativ konstant. Was übrigens auch insofern von Interesse ist, weil das ja bedeutet, dass man etwas sicherer vor Rucklern ist.

4.) Klar, die Angaben nützen einem überaupt nichts, da man meist ein anderes Handy hat, als im Test verwendet (geschweige denn diese seltsamen Card-Reader Tests). Aber sie geben einem, da sie ja über verschiedene Tests hinweg konsistent erscheinen einen ungefähren Anhaltspunkt. Oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Apfelorange schrieb:
warum gibt Samsung eigentlich keine Schreibraten bei den "neueren" Evo Plus 2021 R130 und Evo Select R130 an, obwohl diese in Tests immer um die 75-85MB/s schreibend liegen?
Weil es für die Hersteller dann viel einfacher ist, auch mal anderen Flash-Speicher zu verbauen, der "plötzlich" nur noch 70 MB/s schreiben kann. Warum sollten sie bei billigen Speicherkarten nicht ähnliches Planen wie sie es bei SSDs schon immer machen.

Apfelorange schrieb:
Von den aktuellen haben nur die Pro Plus (R160/W120) und die Pro Endurance (R100/W40) eine "W-Angabe".
Wenn es für Dich wichtig ist, musst Du halt diese Karten kaufen. Das ist vergleichbar zu ext. USB-HDDs. Da kann auch verbaut sein, was will und zur beworbenen Größe passt. Selbst wenn dutzende von Seiten behaupten, dass dort eine spezielle HDD verbaut wäre.

Highspeed Opi schrieb:
Warum sollten Maximalwerte von Interesse sein, wenn diese oft nur im Labor bei Szenarien erreicht werden, die man als normaler Nutzer niemals vorfindet?
Weil man dann wenigstens wüsste, was max. zu erwarten ist. Bei den hochwertigesten Karten wird es auch angegeben und ist für einige Kunden eines der Kaufargumente.

Und klar liefern diese Kartenn bei mir ständig diese Lesitung, wenn der Kartenleser auch etwas taugt.

Apfelorange schrieb:
Also mich gefragt, was Samsung wohl offiziell schreibt.
Wo sie nichts schreiben, gibt es halt keine Angaben. Aber das halben die Kunden damals bei den WD RED schon nicht kapiert, als es keine Angaben zu CMR/SMR gab und einige Kunden erwartet haben, dass eine neue Modellversion zwingend die selben Eigenschaften haben muss wie Tests der alten Versionn nahegelegt haben.

Apfelorange schrieb:
Wenn euch das auch interessiert
Wenn es mich interessiert, dann schaue ich nach und kaufe zur Not das Produkt, bei dem mir der Hersteller die Leistung zusichert. Das war schon in den 2000ern bei meinen CF-Karten der Fall und ist es bei den UHS-II Karten oder meiner lezten 400GB MicroSDXC-Karte immer noch.

Apfelorange schrieb:
Scheinbar kann man diese Benchmark Tests der sequenziellen Lese-/Schreibrate nur mit Cardreadern machen, vielleicht Mangels Benchmark Apps für Smartphones? Auf den Smartphones selber wird dann oft anderes getestet.
Da verbaut halt jeder Smartphone-Hersteller seinen eigenen Mist als Kartenleser. Oft, genauso wie bei USB-C, nur mit UBS2-Anschluss.

Apfelorange schrieb:
3.) Natürlich. Lustigerweise schaffen sie es bei den sequentiellen Writes Durchschnittswerte nahe des Maximalwerts zu erlangen und diese Werte sogar relativ konstant.
Nur dass ein ext. Kartenleser im Zweifel auch noch vernünftig gekühlt ist und die Karte nicht irgendwo im Telefon oder der Actioncam versteckt wird.

Apfelorange schrieb:
4.) Klar, die Angaben nützen einem überaupt nichts, da man meist ein anderes Handy hat, als im Test verwendet (geschweige denn diese seltsamen Card-Reader Tests).
Seltsam? Das ist das einzige, was mich dort seit Jahrzehnten interessiert. U.U. noch zusätzlich die Frage, wie gut die Karte in exakt meinem Gerät arbeitet. Das ändert sich aber selbst ein baugleichen DSLRs mit Pech schon mit einer neuen Firmware, obwohl da garantiert nichts im Hintergrund läuft und auch garantiert noch die selbe HW verbaut ist wie bei Produktionsstart vor ein paar Jahren.

Damit bleit "nur" noch die Frage, ob der Kartenhersteller seinen Controller nicht geändert hat, um z.B. die Karte von 128 lagigen Flash auf 192 lagigen Flash umzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelorange
gymfan schrieb:
RED schon nicht kapiert, als es keine Angaben zu CMR/SMR gab und einige Kunden erwartet haben
Hier war wohl eher das Problem das es Probleme mit RAID und SMR gab und die RED NAS Festplatten sind.
 
Auch SMR HDDs sind im NAS nutzbar, ja sogar mit RAID, wenn der Controller nicht zu schnell aufgibt. Da die (damals) neuere WD RED aber garnicht in der Kompatibilitätsliste des NAS stand (beim Test wäre das Problem wohl auch dem NAS-Hersteller aufgefallen), war das Problem für mich immer noch der Anwender (wie schon beim Kauf und dem blinden Vertrauen auf nicht genannte Features).

Selbiges hier bei den Speicherkarten. Wer sich blind auf Tests der Karten durch andere verlässt, mag Glück haben und das bekommen, was er erwartet/sich erträumt, muss es aber nicht, da Samsung keine Angaben zur Schreibgeschwindigkeit macht.
 
Nachfrage zu microSDs
Es geht mir hauptsächlich darum Kamera-Medien im Smartphone im Nachgang von der internen auf die dann eingebaute externe zu verschieben. Gesetzt den Fall, ich würde der Handykamera erlauben Fotos/Videos direkt auf die externe zu schreiben würden dann außer der V30-Angabe auch die Zugriffszeiten (namentlich A2 Standard) eine Rolle spielen?

Desweiteren, wenn eine maximale sequentielle Schreibrate von ca. 90MB/s ermittelt wurde, wäre das doch fr das direkte speichern von Videos und Serienaufnahmen, während dem Filmen auch zuträglich (vs. einer ermittelten sequ. write Rate von 40MB/s. Egal, ob beide Karten V30 sind, oder?
 
Info:

habe Samsung gefragt, es gebe keinen technischen Unterschied zwischen Evo Select und Evo Plus. Die Select ist nur für den Verkauf durch Amazon gedacht.

Habe aber auch Angebote von nicht-Amazon gefunden.
 
Zurück
Oben