MBP M1 Pro 16“ Wie viel Watt für Netzbetrieb?

ich würde 100W nehmen. Warum? Mehr geht über USB-C im Moment nicht. Das Problem ist der Dongle. Sehr häufig nehmen sich diese einen Teil der Leistung.

Bsp: 61W Netzteil and meinem HP Spectre Travel Dock (USB-C) --> MacBook Pro (M1) erkennt nur noch einen 30W Charger

Habe damit kein Problem da das Notebook sowieso nur im Office Betrieb läuft und grundsätzlich auch mit 30W geladen werden kann (wie das Air, hat nur 30W Charger in der Box). Für manchen Usecase ist das aber evtl. nicht passend und sollte berücksichtigt werden.

Alternative ein richtiges TB Dock mit 80W+ wäre sicher die bessere Wahl. Es genügen wohl sogar um die 60W. Aber halt auch teurer.

140W braucht es für das Schnelladen.

Hat das Netzteil keinen USB-C Anschluss? Warum nicht einfach das Original Netzteil nehmen?

Vermutlich weil man das noch unterwegs mitnehmen will und es dafür nicht jedes mal aus dem Setup rausbasteln will. Deshalb hab ich auch immer 2 Netzteile für meinen Laptop.

Betreibe mein M1 Pro 16" über USB-C DisplayPort (PD und DP).
Die Ladeleistung meines Bildschirms über USB-C beträgt 65W.
Der Akku ist trotz medium Last (Softwareentwicklung) nie unter 100% gefallen.
Gefühlt reichen also 65W unter normaler Aulastung.

Ich finde, es kommt auch drauf an, was für ein MacBook Pro 16" man hat.

Beim M1 Max würde ich nicht unter die 96Watt (bzw. max 100 Watt über USB-C) gehen.
Beim M1 Pro reichen eventuell weniger Watt aus.

Ich habe zwar nur das MacBook Pro 14 mit M1 Max, aber das 61 Watt Netzteil reicht da vorne und hinten nicht aus, weil dann der Akku bei mir runtergeht, wenn ich ein wenig daddele usw. . Daher habe ich nun mir noch ein 96Watt Netzteil für mein Wohnzimmer geholt (bzw. warte bis April drauf ^^). Das mitgelieferte habe ich an meinem Arbeitsplatz im Schlaf-/Arbeitszimmer. Habe keine Lust darauf zu achten, was ich wo machen kann. Und auf "ich krieche unter den Arbeitstisch und stecke das Netzteil aus, damit ich es im Wohnzimmer nutzen kann und dann wieder umstecken, wenn ich im Arbeitszimmer bin", habe ich null komma garkein Bock. Das wäre total bescheuert :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch das 16 Max in der Vollausstattung, mit dem 140 W Lader aber ich habe unter dem Tisch einfach noch das alte Netzteil vom 13 Zoll das 61 W das benutze ich für Den M1 Max Das gibt überhaupt kein Problem im Zusammenspiel mit al dente
Ergänzung ()

conspectumortis schrieb:
Beim M1 Max würde ich nicht unter die 96Watt
Warum? mit dem 61 W Netzteil vom 13 Zoll M1 lädt er auch innerhalb 1 Stunde von 30-80 %
Ergänzung ()

conspectumortis schrieb:
Beim M1 Max würde ich nicht unter die 96Watt (bzw. max 100 Watt über USB-C) gehen.
Beim M1 Pro reichen eventuell weniger Watt aus.
Ehrlich gesagt entschuldige aber das ist Käse die Akkukapazität ist bei beiden die gleiche

auch interessant wie hier im ersten Teil darüber diskutiert wird welcher Lader bei liegt da sieht man dass Leute diskutieren die diese Geräte gar nicht zu Hause stehen haben

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ach, wenn die Leute nicht mal richtig durchlesen können, ist es mir egal. Kein Nerv mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende sollte klar sein das man das MacBook auch mit 20W laden kann...
Die Höhe hat nur einen Einfluß auf die Ladegeschwindigkeit und ob man den Akku laden kann und gleichzeitig noch CPU/GPU Last auf dem MacBook hat.

Zurück
Oben