MBR erstellen oder kopieren

foggy80

Lt. Commander
Hallo alle miteinander!
Folgendes Problem steckt in meinem PC:
Zuerst hatte ich eine HDD mit W7 drauf. Dann hab ich eine neue HDD reingebaut und auf diese WXP draufgespielt. Wenn ich nun die alte HDD mit W7 ausstecke, bootet der PC nicht mehr weil der MBR auf dieser Platte ist.
Ich hab bereits fixmbr und fixboot ausgeführt während nur die neue Platte dringesteckt hat, das Boote hat dann aber trotzdem nicht funktioniert, nur die Fehlermeldung, nachdem nichts zum booten gefunden wurde, hat sich geändert. Da steht jetzt irgendetwas von NTDLR anstatt "nichts zum booten gefunden".

Kann ich den MBR von der alten Platte auf die neue kopieren?

Danke
foggy

foggy80 schrieb:
Hallo alle miteinander!
Folgendes Problem steckt in meinem PC:
Zuerst hatte ich eine HDD mit W7 drauf. Dann hab ich eine neue HDD reingebaut und auf diese WXP draufgespielt. Wenn ich nun die alte HDD mit W7 ausstecke, bootet der PC nicht mehr weil der MBR auf dieser Platte ist.
Ich hab bereits fixmbr und fixboot ausgeführt während nur die neue Platte dringesteckt hat, das Boote hat dann aber trotzdem nicht funktioniert, nur die Fehlermeldung, nachdem nichts zum booten gefunden wurde, hat sich geändert. Da steht jetzt irgendetwas von NTDLR anstatt "nichts zum booten gefunden".

Kann ich den MBR von der alten Platte auf die neue kopieren?

Danke
foggy

ich hatte das Problem auch. Wie du schon beschrieben hast, habe ich fixmbr&fixboot durchgeführt und danach habe ich eine XP Reperatur Modus durchgeführt. Danach lief die Kiste wieder an.

Gruss
casa

Bist Du denn auch sicher, dass die Platte eine primäre Partition enthält?
Wenn ja, muss auch noch einiges anderes auf die Platte ausser fixboot und fixmbr.

PC mit der XP Setup-CD booten und die Wiederherstellungskonsole starten. Dort dann folgende Befehle eingeben:

1. FIXMBR C:
2. FIXBOOT C:
3. COPY x:\I386\NTLDR C:\
4. COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\

Das "x" ist jeweils durch den Laufwerksbuchstaben des CD-ROM Laufwerks zu ersetzen.
Danach:

BOOTCFG /REBUILD

@casanova
Dein Vorschlag hätte wahrscheinlich auch funktioniert, der von Werkam entspricht mir aber mehr

@werkam
Ich habe die Befehle so ausgeführt wie du gesagt hast. Und es hat funktioniert. Nur bei BOOTCFG /REBUILD wird nach etwas wie Ladeoptionen und wie es gebootet werden soll gefragt, ich hab einfach mit der Eingabetaste bestätigt, da ich kp hatte was ich da eingeben soll.
Nun kann meine neue HDD solo booten, das war auch mein Wunsch. Nur kommt beim Boot jetzt eine Fehlermeldung "fehlerhafte Boot.ini" und danach das Windowsbootmenü, bei dem man Abgesicherten Modus, Abgesicherten Modus mit Netzwerktreiber, usw. auswählen kann. Wenn ich dann auch "Normal starten" gehe bootet das OS wie es das dann auch soll.
Aber trotzdem: Was ist denn mit der boot.ini?

Kannst Du denn jetzt die x64 Platte auch solo booten oder musstest Du da erst die Reparatur machen?
Die boot.ini hat keine Startoptionen, deshalb bekommst Du nun die Fehler. Such mal nach der Boot.ini und poste den Inhalt, es sollte in etwa so aussehen wie hier:
[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=AlwaysOff /fastdetect /usepmtimer
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINXP="Microsoft Windows XP Neu" /noexecute=AlwaysOff /fastdetect /usepmtimer

BOOTCFG /REBUILD oder /list oder /scan versuchen.

Zurück
Oben