Windows 10 von MBR zu EFI kopieren

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.634
Hallo miteinander,

ich habe vor kurzen in mein älteres System (siehe Signatur) eine NVMe per PCIe-Adapter verbaut. Nach anfänglichem Problem überhaupt Windows von der NVMe zu booten hat dies jetzt geklappt. Anderer Thread.

Ich muss aber mein aktuelles System auf die NVMe überspielen. Das aktuelle System bootet per IDE-Mode (nicht AHCI oder RAID) per MBR.
Auf der NVMe habe ich eine 100MB EFI Partition erstellt und den Rest Win10 überlassen. So in der Windows Installation eingestellt und das neue System hat auch einwandfrei direkt gebootet.
Meine Idee war in die neue Win10 Partition in das alte Win hinein zu kopieren (so mit Ubuntu getan) und die System-Start-Reparatur zu starten. Dies habe ich direkt beim Crashen (beim Booten probiert), als auch per USB-Win-Install-Stick. Beides mal kommt nur, dass das System nicht repariert werden kann. Ohne Grund.

Wenn ich aktuell auf die Windows EFI boote, erscheint das Windows nicht gefunden wurde (oder so ähnlich, reiche ich nach).

Wie kann ich das Windows-EFI richten, sodass dieses korrekt bootet?

Vielen Dank.
 
Und einfach mal die alte Installation mit MBR auf GPT konvertieren und dann auf die neue NVME klonen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich hoffe es kommen noch qualifiziertere Antworten, aber ich würde dir ja fast raten einfach alles sauber auf der NVME Platte zu installieren. Angefangen mit Windows und dann eben den ganzen Programmen.
Die Daten kannst du ja alle rüberziehen.
Ich würde fast vermuten, dass das dir am Ende weniger Ärger bereitet und schneller geht, als es noch stundenlang zu versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, Terrier und lobotronic
Mein Gedanke. Sicherung der Registrie und Programmen. Win EFI normal installieren. Registrie und Programme in die Win10 EFI. Fertig. Habe ich noch nie getestet, sollte aber auf einen gewissen Grund aber gehen.
 
Hallo,

ich habe das bei mir so gelöst:
  • auf der neuen NVMe-SSD ganz normal das Windows installieren (schon geschehen)
  • Von der Windows-Partition der alten Festplatte oder SSD ein Image erstellen (Partition, nicht Datenträger!), zum Beispiel mit Paragon Backup & Recovery Free
  • das Image der Partition auf die bereits bestehende C-Partition der neuen NVMe drauf ziehen (hast du mit Ubuntu und kopieren evtl. auch schon erledigt); oder wahlweise direkt klonen, ist ja der selbe PC.
  • alten Datenträger wieder abziehen
  • Boot-Reparatur mit dem Notfallmedium des Sicherungsprogramms ("Boot Corrector") von Paragon B&R Free 2017

Hat bei mir funktioniert. War zwar kein IDE mehr, aber eine Legacy-Installation mit MBR auf SATA-SSD, von einem Intel Sandybridge-Board auf ein AMD Ryzen B450-System mit M.2 PCIe-SSD.

Vielleicht gibt es auch Möglichkeiten, das mit dem Computerreparaturoptionen des Windows Setup zu erledigen, dürfte aber schwierig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zu GPT converten und dann das ganze Ding mit Macrium auf die neue Platte klonen sollte gehen.

Sowas ähnliches hab ich vor Jahren mal gemacht auf jeden Fall.
 
Die einfachste Lösung wäre es gewesen, du hättest MBR2GPT genommen.
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt

Das was du gemacht hast geht auch, du muss allerdings den korrekten EFI Bootloader erst erstellen. Dafür musst du in den Wiederherstellungsmodus booten und ein wenig mit der Kommandozeile rumspielen.
W:\Windows\System32\bcdboot W:\Windows /s V: /f UEFI
W: ist hierbei deine Windows Partition und V: die EFI Partition, die werden bei dir aber andere Buchstaben haben.
 
Motherboard: MSI Z68A-G43( Socket 1155) . Da bezweifle ich sehr, das direktes Booten von einer NVME SSD geht , weil das UEFI vermutlich noch keine NVME Treiber enthält.
Möglicherweise kann man dies per BIOS-Mod nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben