Partitionen in MBR erstellen

itzduy

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
25
Ich habe ein Problem, was ich seit Stunden nicht lösen kann.

Ich habe 3 externe Festplatten von der Marke "Western Digital" der My Book Serie. In 4TB und 2 mal 6TB.

Die betreibe ich als Multimedia an meinem "LG BDP620" Blu-Ray Player. Die ersten beiden Platten habe ich schon länger. Dateiformat ist NTFS in jeweils 2Tb Partitionen und als Partitionstabelle MBR. Die ersten beiden Festplatten werden problemlos vom Player erkannt. Nur die neue Platte nicht. Das liegt bestimmt an der Partitionstabelle.

Die 3. Platte mit 6TB hat die Partitionstabelle GPT. Ich habe völlig vergessen, wie ich es mal hinbekommen habe die anderen beiden Platten in MBR zu konvertieren.

Habt ihr eine Idee wie ich es in MBR umwandeln kann? Es sind 3 Partitionen a ca. 2TB.

Alles habe ich mit dem Programm "Gparted" durchgeführt. Bei der dritten Platte habe ich unter Gparted die Partitionstabelle auf "msdos" was ja MBR entspricht geändert. Dann konnte ich nur noch 2 Partitionen erstellen. Bei der 3. Partition tauchte immer ein Fehler auf. Als ich die Partitionstabelle wieder auf gpt geändert habe, dann konnte ich problemlos Partitionen erstellen.

Echt alles merkwürdig. Bitte um Rat und Hilfe.
 
Naja, eigentlich geht das auch gar nicht.
MBR bedeutet 32 Bit, und mit 32Bit sind halt nur 2TB adressierbar. Und das gilt für die ganze Platte.
D.h. Dein USB-Gehäuse, was Du da für die 4TB-Platte benutzt, muss irgend einen Trick verwenden um Dir die 2. Partition zugänglich zu machen. Eventuell nutzt der Chip intern größere Cluster.
 
Ich verstehe das garnicht. Die ersten beiden 4 tb und 6 tb haben mbr. Merkwürdig alles.
 
Hast Du alle 4 Platten im gleichen USB-Gehäuse?
 
Nein. 3 in jeweils ein Gehäuse. Original von Western digital my Book.
 
Hast du die 4-TB-Platte mal mit mehr als 2 TB beschrieben? Wäre kurios, wenn das funktionieren würde, denn für MBR gilt die 2-TB-Grenze, die HisN schon angesprochen hat.

Interessant wären die Sektorengrößen der drei Platten, da sie auch einen Einfluß auf die nutzbare Kapazität haben: https://www.thomas-krenn.com/de/wik..._unter_Windows_mit_GUID_Partitionstabelle_GPT
Wenn hauptsächlich oder noch besser ausschließlich Filme auf der Platte liegen sollen, kann man mal mit einer Sektorengröße von 1024 oder 2048 experimentieren – der Verlust gegenüber einer Nutzung mit vielen, vielen kleinen Dateien ist dann vernachlässigbar bis nicht vorhanden.

Auf dem Blu-ray-Spieler läuft aller Vorausicht nach irgendein embedded Linux, das vielleicht auch mit seltsamen Konfigurationen zurechtkommt. Die Frage ist, ob die USB-Gehäuse das so zulasen. Mit gparted probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
itzduy schrieb:
Nein. 3 in jeweils ein Gehäuse. Original von Western digital my Book.

Verstehe ich nicht was Du sagen möchtest, die Frage war ob die eine, die nicht geht genau die ist, die ein anderes Gehäuse hat, als die drei die funktionieren. Dann ist es doch offensichtlich warum es nicht geht^^
 
Also. Es sind 3 Festplatten mit jeweils einem Gehäuse. 2 davon gehen und eine nicht. Nur ein Gehäuse. Originales gehäuse
 
Hast du die 4-TB-Platte mal mit mehr als 2 TB beschrieben? Wäre kurios, wenn das funktionieren würde, denn für MBR gilt die 2-TB-Grenze, die HisN schon angesprochen hat.
Spielt ja keine Rolle, da die MyBook bisher 4KB Sektoren Emulation nutzen.

Interessant wären die Sektorengrößen der drei Platten, da sie auch einen Einfluß auf die nutzbare Kapazität

Festplatten anschließen und anzeigen lassen welche Sektorengröße genutzt werden. Per CMD / Powershell und folgenden Befehl einfügen und ausführen.

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Ich habe hier nämlich neuere MyBooks, bei den sowohl die Verschlüsselung als auch die 4KB Emulation per Standard deaktiviert ist.
Verstehe ich nicht was Du sagen möchtest, die Frage war ob die eine, die nicht geht genau die ist, die ein anderes Gehäuse hat, als die drei die funktionieren. Dann ist es doch offensichtlich warum es nicht geht^^


3 MyBooks in ihren jeweiligen Gehäusen.
 
Was HiSN meinst ist die 4k Sektoremulation die eine zeitlang viele USB Gehäuse hatten, die aber in letzter Zeit immer seltener verwendet wird. Damit kann auch mit MBR mehr als 2TiB von einer HDD genutzt werden. Ob es eine 4k Sektoremulation im Gehäuse gibt, kann man unter Windows recht einfach testen. Dazu schließt man die USB Platte an den Recher an, startet eine cmd.exe und führt folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
BytesPerSector Model
512 ST8000AS0002-1NA17Z
512 NVMe Samsung SSD 950
512 M4-CT512M4SSD2
...
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse das 4k Sektoren emuliert (CnMemory Fertiglösung). Das wurde mal eingeführt damit Platten mit mehr als 2TB auch weiterhin mit MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann, denn Windows XP unterstützt ja normalerweise kein GPT und der Blu-Ray Player wohl auch nicht.

PS: smuper war schneller. Die MyBook 8TB haben übrigens keine 4k Sektoremulation mehr:
512 WD My Book 25DA USB Device
 
Ah. Manchmal macht ein fehlendes Wort ne ganze Menge aus^^
 
Vielen Dank. Ich werde es mal nachher testen.
Ergänzung ()

So die Festplatte mit 6TB:
BytesPerSector Model
512 TOSHIBA MQ01ABD100
512 WD My Book 1230 USB Device

Was jetzt?

EDIT:

vorhin habe ich in ein anderes Forum gelesen, oder es könnte auch hier gewesen sein, dass jemand mit einem 3TB Platte auch das Problem hat. Der hat es irgendwie auf Umwegen geschafft. Keine Ahnung wieviele Sektoremulation er hatte.

Er hat erstmal die Platte auf die maximale Größe in MBR formatiert, dann den Rest in FAT32, dann von FA32 auf NTFS. Das hat dann angeblich funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ohne die 4k Sektoremulation kann man MBR nutzen, aber dann eben nur die ersten 2TiB der Platte.
 
Man. Richtig ärgerlich. Gibt es Blu Ray player die gut können?
 
Holt schrieb:
Auch ohne die 4k Sektoremulation kann man MBR nutzen, aber dann eben nur die ersten 2TiB der Platte.

Natürlich, aber wer will das schon ;)

Man. Richtig ärgerlich. Gibt es Blu Ray player die gut können?

Sollte mittlerweile eigentlich jeder aktuelle Player können. Wenn ich dein Modell richtig gesucht habe, dann ist es ja bereits über 7 Jahre alt.
 
Der Player hat Netzwerk-Zugang.
Stell Dir ein NAS hin, schieb die Platten rein und gut ist.
 
LG BP620. Ohne D dazwischen.

Möchte kein Nas Server. Ein neuen Player. Nur welchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du dich nur durch andere Foren wühlen können, oder hoffen unter den 100 Amazon Kundenfragen etwas zu GPT finden zu können. Vielleicht gibt ja sogar der Hersteller auf Anfragen kompetente Antwort, was ich aber ein wenig bezweifel.
 
@DeusoftheWired

habe erst gerade dein post gelesen. ich habe es nicht richtig verstanden. mit was soll ich experimentieren? kenne mich nicht so gut aus. auf den externen festplatten sind nur serien drauf. kopien von meiner originalen sammlung.
 
Zurück
Oben