Hallo!
folgendes Problem: habe gerade Windows XP installiert und den ganzen Tag damit verbracht es einzurichten. Um meine Daten der externen Festplatte schneller zu sichern, habe ich sie direkt im Rechner angeschlossen (ist sonst nur in einem Case!).
Folgende Platten im Rechner:
sdb1 - sATA II Festplatte mit OS drauf (@25GB)
sdb2 - sATA II Festplatte mit Daten (@210GB)
sda1 - IDE leere Partition
sda2 - IDE leere Partition
sda3 - IDE angeblich Systempartition
sda4 - IDE leere Partition
Schließe ich meine normalerweise externe Festplatte sda nun ab kann der Rechner nicht mehr booten.
Heißt das nun der MBR befindet sich auf sda3?
Wie kann ich den MBR auf sdb1 kopieren? (Testdisk?)
Ich hoffe es gibt da eine geeignete Möglichkeit das Problem zu beheben und meine sdb1 als primäre Disk mit MBR zu betreiben, ohne das ich die andere Festplatte angeschlossen lassen muss.
Vielen Dank für Eure Mühe und Hilfe!
Viele Grüße
Tim
folgendes Problem: habe gerade Windows XP installiert und den ganzen Tag damit verbracht es einzurichten. Um meine Daten der externen Festplatte schneller zu sichern, habe ich sie direkt im Rechner angeschlossen (ist sonst nur in einem Case!).
Folgende Platten im Rechner:
sdb1 - sATA II Festplatte mit OS drauf (@25GB)
sdb2 - sATA II Festplatte mit Daten (@210GB)
sda1 - IDE leere Partition
sda2 - IDE leere Partition
sda3 - IDE angeblich Systempartition
sda4 - IDE leere Partition
Schließe ich meine normalerweise externe Festplatte sda nun ab kann der Rechner nicht mehr booten.
Heißt das nun der MBR befindet sich auf sda3?
Wie kann ich den MBR auf sdb1 kopieren? (Testdisk?)
Ich hoffe es gibt da eine geeignete Möglichkeit das Problem zu beheben und meine sdb1 als primäre Disk mit MBR zu betreiben, ohne das ich die andere Festplatte angeschlossen lassen muss.
Vielen Dank für Eure Mühe und Hilfe!
Viele Grüße
Tim