MBR verschieben

querx

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
34
Hallo! Ich habe mir eine neue Festplatte zugelegt(160GB, S-ATA) und wollte Windows neu aufsetzen. Installation mit Einbinden der S-ATA RAID-Treiber über Diskette ohne Problem. In der Datenträgerverwaltung bekomme ich jetzt aber 2 Systempartitionen angezeigt, die Windows-Partition auf F: und die erste Partition der alten FestplatteMaster am ersten IDE Anschluß). Ich vermute, das Windows dort den MBR reingeschrieben hat. Wie kann ich das ändern, so wie es ist, nutzt mir ja kein Image der Windowspartition zur Datensicherung.
Hab schon an die Wiederherstellungskonsole gedacht, aber das soll ja den MBR auf C: schreiben, diese Partition hab ich zu Zeit gar nicht.
 
der mbr wird in die ersten 512 byte geschrieben, das hat nichts mit laufwerksbuchstaben zu tun. ich versteh dein problem nicht ganz, nur den mbr solltest du vorsichtshalber vor der neuinstallation löschen :)
 
Mein Problem ist, das auf der S-Ata Platte Windows liegt in der ersten Partition, auf der 2. Platte wird mir aber eine Systempartition angezeigt, wo ich aber keine wollte. Ich vermute, dort ist der MBR installiert, weil ja erstes IDE-Laufwerk. Falls das so wäre, ist Windows immer von ein paar Byte auf einer anderen Festplatte abhängig. Kann man ersehen, welche Systemdateien in irgendwelchen Partitionen liegen? Die Datenträgerverwaltung zeigt an Systempartition, Laufwerksbuchstabe nicht zu verändern, nicht zu formatieren aber optisch im Explorer leer.
 
Den MBR kannst du nicht verschieben. Jede Festplatte hat da schon ihren eigenen ;)

Dein erstes Problem besteht also darin Versteckte Dateien sichtbar zu machen. Das sollte in der Windows-Hilfe perfekt erklärt sein.

Es kommen einige Dateien wie NTLDR, BOOT.INI NTDETEC.COM BOOTFONT.BIN zum Vorschein.

Diese benötigst du auch zwingend auf deiner Neuen Systempartition, also dahin Kopieren. Du musst also auf deiner Neuen Platte eine Primäre Partition erstellen (oder eine vorhandene Nehmen) und diese über die Datenträgerverwaltung aktivieren. Anschließend entfernst du die Dateisattribute der Boot.ini auf der Neuen Partition und passt die ARC-Pfade an.

Dann stellst du entweder im BIOS ein das von der Neuen Platte gebootet werden soll, oder entfernst die Alte einfach.

Hast du alles richtig gemacht startet dein Windows wieder. Wenn nicht starte in die Wiederherstellungskonsole und überprüfe ob die oben angesprochenen Dateien vorhanden sind. Möglicherweise hast du auch den ARC-Pfad falsch angegeben. Gib dann BOOTCFG /ADD ein und folge den Anweisungen.
 
Danke für die Antwort! Habe mal zum Test die IDE Platte im BIOS deaktiviert und wollte von der SATA Platte starten- Fehlermeldung NTLDR fehlt. Ich schließe daraus, das die Bootdateien in der " lehren " Partition der IDE Platte stehen. Funktion " alle Dateien, auch Systemdateien" anzeigen zeigte aber nichts. Ich könnte also Beim booten von CD und deaktivierter IDE Platte mir einen neuen Bootsektor schreiben lassen, oder?
In allen Anleitungen stehen aber immer die Befehle so, das es auf Laufwerk C geschrieben wird. Kann man in den Befehlen den Laufwerksbuchstaben anpassen?
 
Nun, wenn NTLDR fehlt, dann hast du von der Idee-Platte die Genannten Dateien entweder nicht oder auf die falsche Partition kopiert.
 
Zurück
Oben