MBR zu GPT unter Win10 -> was passiert mit der Bootpartition?!

marci20988

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe auf meiner NVMe Windows 10 installiert. Da ich gerne auf W11 updaten möchte, fehlt mir allerdings das Format GPT. Die Platte läuft unter MBR. Da ich bereits vor 1-2 Wochen einen Heidenspass mit jeder menge unnötiger Neuinstallationen hatte (System aufgerüstet und mich vorher nicht ordentlich informiert...) möchte ich jetzt kein Risiko eingehen und vorher mal nach eurer Meinung / eurem Rat fragen:

Die NVMe ist in 3 Partitionen unterteilt, da ich gelesen habe, dass man unter W10 aus MBR GPT machen kann, hierzu allerdings die Partitionen gelöscht werden müssen, möchte ich vorher gerne wissen, ob ich danach überhaupt noch richtig booten kann?

Habe insg. 3 Platten (siehe Bild)
1111.png


Da ich, wie bereits oben kurz angemerkt, riesen Probleme mit meiner Neuinstatllation hatte (alte SSD war mein Boot-Laufwerk, neue NVMe hat Windows ohne Bootpartition bekommen -> Neuinstallation) wollte ich nun gerne wissen, wie ich vorgehen muss.
Mache ich die Partitionen platt, wechsel auf GPT und bügel danach einfach W11 drüber und mir wird auf der NVMe meine Boot-Partition erneut erstellt? Muss ich hierfür meine SSD und HDD abklemmen um kein Risiko einzugehen? Muss ich vielleicht ganz anders vorgehen?

Wie schon gesagt, ich bitte um eine kurze Info und hoffe einfach, dass das alles halb so wild ist.

Besten Dank vorab und schöne Grüße!

Marc
 
ICH würde mit Drive Snapshot ein Vollbackup des Systemdatenträgers auf eine externe Platte machen.

Das BIOS updaten, load setup defaults, speichern, Einstellungen neu setzen.
Im BIOS/UEFI auf UEFI stellen (nicht legacy), secure boot und tpm halt aktivieren (weils Win 11 braucht bzw haben will) und dann die Installation von Win 10 oder 11 auf die NVME (alles andere vorher sicherheitshalber abstecken!) starten.
Sobald wirklich Daten drauf kopiert werden, also Windows installiert wird, kann man das Ganze abbrechen (PC einfach abwürgen) weil es ja nur darum geht, dass das Windows Setup die Partitionsstruktur erstellt!
Super, fast geschafft!
Jetzt irgendein System von usb booten, zB Hirens Boot CD, Snapshot starten, das eben erstellte Backup auswählen bzw von dem Backup NUR Partiton C nehmen!
NICHT die ganze Struktur zurücksichern, denn dann wäre ja alles 1zu1 wie vorher.
NUR die Partition C mit der aus dem Backup austauschen!

Voila, alles ist uefi, alles passt, aber die Win installation bzw Partition C ist genau so wie vorher :)

Bzw, Drive Snapshot ist 30 Tage gratis (backuppen geht dann nimma, aber Sicherungen öffnen und ich glaub auch zurücksichern geht weiterhin) UND dies gibt es auch als ~400KB Exe Datei!
Keine Installation nötig. Nur die exe starten und fertig.
Das kleine Ding ist so genial, dass wir das beruflich einsetzen und pro Kunde die Lizenz dafür kaufen.
Und drumherum zum Steuern haben wir unser eigenes Programm geschrieben ;)
Nicht von der Optik täuschen lassen, es sieht halt aus wie Windows 95, aber es funktioniert perfekt, läuft auf jedem Win OS, ist super schnell und kann auch verschlüsseln. Extrem genial :)
 
Vergiss mal alles was du da gehört oder gelesen hast.
Von MBR auf GPT geht so
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt
Nachdem der Datenträger in den Partitionsstil GPT konvertiert wurde, muss er zum Starten im UEFI-Modus neu konfiguriert werden.

Stellen Sie vor der Konvertierung des Datenträgers sicher, dass Ihr Gerät UEFI unterstützt.
wenn man nicht komplett neu clean installieren will mit booten von USB Stick, löschen von allen Partitionen Dateien und Programmen.
Warum du da eine mini 50 MB System Reservierte Bootpartition hast im MBR Modus , ist allerdings auch schon nicht normal. Das waren bei Windows 10 normal immer mindestens 500MB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
@marci20988
Warum ist bei dir C: auf Datenträger 2? Und D: ist dynamisch?
 
Terrier schrieb:
Warum du da eine mini 50 MB System Reservierte Bootpartition hast im MBR Modus , ist allerdings auch schon nicht normal. Das waren bei Windows 10 normal immer mindestens 500MB
Ich glaube, die hängt hintendran (hinter C: ).
 
marci20988 schrieb:
Da ich bereits vor 1-2 Wochen einen Heidenspass mit jeder menge unnötiger Neuinstallationen hatte (System aufgerüstet und mich vorher nicht ordentlich informiert...) möchte ich jetzt kein Risiko eingehen
Das was mein Vorposten schreibt kann man machen.

Da du aber schreibst das du das System erst vor 1-2 wochen neu aufgesetzt hast, nun...

Geh ins BIOS stell auf UEFI um wie es mein Vorposter schrieb.
Aber dann installierst du direkt Win11 auf die NVME.
Btw. Hat das mit den Partitionen irgendwelche organisatorische Gründe(zB spezialsoftware die mehrere Logische Laufwerke verlangt, Teil der SSD unsichtbar sein soll... Ect)?

Wenn nicht: Lass es.
Es gibt sonst keinen Praktischen Grund das zu tun.

Ansonsten, viel Spaß mit Win11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
EyeSeaTee schrieb:
Die Reihenfolge ist Wurst (bei mir ist C: Datenträger 7...). Aber das doppelte D irritiert doch etwas.
Najo, meistens ist das die Nr von SATA port. Aber ja, ist fürs handling total egal. Nur später, wenn mal was sein sollte, muss man dann erst rausfinden, dass das System auf Datenträger 2 liegt anstatt auf 0.
Aber soweit kommts hoffentlich nie dass man das braucht.
Ansonsten listet diskpart ja eh die disks und partitionen wenn man es per cmd startet :)
 
Terrier schrieb:
Vergiss mal alles was du da gehört oder gelesen hast.
Von MBR auf GPT geht so
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt

wenn man nicht komplett neu clean installieren will mit booten von USB Stick, löschen von allen Partitionen Dateien und Programmen.
Warum du da eine mini 50 MB System Reservierte Bootpartition hast im MBR Modus , ist allerdings auch schon nicht normal. Das waren bei Windows 10 normal immer mindestens 500MB


TOP!

Nachdem ich dann die Eingabeaufforderung als Admin ausgeführt habe hat alles innerhalb von 20 Sekunden funktioniert. Format ist nun GPT, Im Bios auf UEFI umgestellt und siehe da. Fertig.

Vielen Dank, top Anleitung und super einfach und vorallem ohne stundenlange Neuinstallation.

Jetzt werde ich mich um W11 kümmern aber hier noch der kurze Beweis dass auch alles gefunzt hat:

22222222.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Smartbomb schrieb:
Warum ist bei dir C: auf Datenträger 2?
Eine NVMe wird doch immer hinter allen anderen SSDs und HDDs angezeigt
 
EyeSeaTee schrieb:
Nein, das ist die "Anschlussreihenfolge" im Windows. (komplett unabhängig von irgendwelchen HW-Dingen)
Also in Windows 10 Taskmanager steht bei den Laufwerken die selbe Nr wie die Nr der Sata Ports.
Wenn die Systemplatte an SATA port #3 angeschlossen ist (weils mal 2 Geräte waren und die Systemhdd auf die hinzugekommene, eben an port 3 gesteckte ssd geklont wurde) steht im Taskmanager bei Laufwerk C Datenträger 3 drinnen (oder 2 wenn bei 0 begonnen wird).
Schalte ich den PC aus, stecke um, also die System SSD an den ersten SATA port (0 oder 1, wie auch immer), und boote, steht bei Laufwerk C dann Datenträger 0 (oder 1).
Also da gibts schon einen Zusammenhang ;)
 
Hallo, man kann eine NVME nicht an Sata 0 / 1 oder sonstwas für eine Zahl anklemmen.

Eine NVMe wird in der Datenträgerverwaltung immer hinter allen angeschlossenen Platten angezeigt.
Wenn man 9 HDDs oder SSDs hat, dann halt ganz hinten als Datenträger 10
 
Terrier schrieb:
Hallo, man kann eine NVME nicht an Sata 0 / 1 oder sonstwas für eine Zahl anklemmen.
Natürlich nicht, ist ja such PCIe und keine SATA.
Meine Antwort galt NUR darauf, dass die Nummerierung im Taskmanager schon was mit den SATA ports zu tun hat.
Da er aber C: auf einer NVME (und damit PCIe Protokoll und keine SATA AHCI) hat, ists natürlich für ihn egal.
Ach, ich hätte erst gar nicht damit anfangen sollen
Ergänzung ()

marci20988 schrieb:
Tja, googlen halt.
Dachte das hättest du schon gemacht weil das geht schneller als sich im Forum anmelden, einen Thread erstellen und die Frage zu stellen ;)
 
Zurück
Oben