Notiz Adrenalin 26.6.2: AMD bestätigt Treiber-Probleme unter Windows 10

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Der gestern erschienene Adrenalin-Treiber der Version 26.6.2, mit dem AMD erstmals das KI-Upsampling FSR 4.1 offiziell für Grafikkarten der Serie Radeon RX 7000 freischaltet, lässt sich unter Windows 10 teilweise nicht ordentlich installieren, wie AMD jetzt bestätigt hat. Die ComputerBase-Community bestätigt die Probleme.

Zur Notiz: Adrenalin 26.6.2: AMD bestätigt Treiber-Probleme unter Windows 10

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, KEV24in_Janßen, flo.murr und 11 andere
Win11:
Ich hatte Probleme mit dem neuen Treiber 26.6.2 mit bspw. Gothic Remake. Habe wieder auf 26.3.1 gewechselt. Kann ich nur jedem empfehlen, zumindest unter Win11. Die stabilsten Treiber seit letzten Herbst, für meine 9070XT unter Windows 11 waren: 25.9.1/25.9.2 und der 26.3.1. Der Rest war zumindest bei meinem Spiele Portfolio nicht stabil! VG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aklaa und Qyxes
Habe unter Windows 11 auch urplötzlich Crashes, etwa in Warframe. Doch mal auf den vorherigen Treiber setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und aklaa
Ich habe den Eindruck, dass AMD wie auch Nvidia sich zu sehr auf KI fokussieren, die Treiber für uns Normalos haben in letzter Zeit auffallend viele Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, GuckenWasGeht, sHx.Shugo und eine weitere Person
26.6.1 geht unter Win 10 26.6.2 hat der Treiber die Graka nicht gefunden

Zum Glück habe ich gestern einfach aus gemacht und nicht noch Fehler gesucht.:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, herrStreusalz, mfg92 und 2 andere
Win11 lässt sich BF6 nicht starten mit aktiviertem FSR Override auf ner 7900XTX, CTD.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wolfgang.R-357: schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass AMD wie auch Nvidia sich zu sehr auf KI fokussieren, die Treiber für uns Normalos haben in letzter Zeit auffallend viele Fehler.

Wenn diese Theorie stimmen würde, hätten wir unter Linux auch Probleme. Das ist aber nichts bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Donzi und herrStreusalz
Tja, vielleicht einfach keine Betriebssysteme mit überschrittener Lebenszeit einsetzen... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, RMS_der_Zweite, DerToerke und 5 andere
Ich hatte bereits Probleme mit 26.6.1
Die Einstellungen an Takt, UV, usw. konnten nicht mehr verstellt werden. Auch hatte ich in 3DMark ca. 3% Performance Verlust (Habe ich durch den Community Benchmark herausgefunden).
Cleanen mit DDU hat geholfen. Der 26.6.1 läuft jetzt ohne Macken. Den 26.6.2 werde ich aussetzen.

MaverickM schrieb:
Tja, vielleicht einfach keine Betriebssysteme mit überschrittener Lebenszeit einsetzen... :D
Lieber ein Betriebssystem was rennt und alt ist als eines was "modern" ist ständig nur so mit problemen um sich wirft, sage nur die ganzen verbuggten updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2, spfccmtftt89, Subwayne und 6 andere
Oder nicht alles anklicken und nicht alles, was neu ist installieren. Das hat doch mit Windows 10 nichts zu tun. Habe auch sehr lange gebraucht, bis ich von Windows 7 auf 10 umgestiegen bin. Es lief einfach alles stabil und Windows 10 bot für mich nichts Brauchbares. Erst wegen dem DX 12 Zwang. Doch auch jetzt sehe ich kein Grund zum Umstieg.
In ein paar Tagen kommt sicher ein fix und gut ist. Aber ohne den Drang FSR 4.1 auf einer RDNA 2 ausprobieren zu wollen, wäre mir das egal. Wenn der Treiber gut funktioniert, dann ist mir das egal, ob er 2 Wochen oder 2 Jahre alt ist.

MaverickM schrieb:
vielleicht einfach keine Betriebssysteme mit überschrittener Lebenszeit einsetzen

witzig, dass mindestens genauso viele Beiträge zu Win11 Bugs hier im Thread auftauchen.

Also die haben gerade so gar kein Bock bei AMD.
Bitte BETA(Alpha) Treiber auch so benennen.

Die Zukunft sagt: AMD? klar gerne. Aber nur CPU.

~XxX~ schrieb:
Wenn diese Theorie stimmen würde, hätten wir unter Linux auch Probleme. Das ist aber nichts bekannt.
Was heißt hier Theorie, die Hersteller geben bei jeder Neuen Treiberversion, behoben und offene Probleme bekannt.
Nur weil du keine bemerkt hast, bedeutet es nicht das es keine gibt, kein Treiber ist Fehlerfrei, hats noch nie gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, aragorn92 und Hibbelharry
~XxX~ schrieb:
Wenn diese Theorie stimmen würde, hätten wir unter Linux auch Probleme.
Nein, denn AMD nutzt Mesa und da haben auch noch andere Personen Augen drauf, die eingreifen können.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Was heißt hier Theorie, die Hersteller geben bei jeder Neuen Treiberversion, behoben und offene Probleme bekannt.
Nur weil du keine bemerkt hast, bedeutet es nicht das es keine gibt, kein Treiber ist Fehlerfrei, hats noch nie gegeben.
Ich meinte deine Theorie mit KI...

Schmutz ... einfach Schmutz.

Sorry Leute (AMD) wenn ich einen Treiber für gängige Microsoft Betriebssysteme anbiete, hab ich den Kram zu testen. Ganz einfach. War noch nie anders.

Wer Software schreibt kann auch viel automatisiert testen und nicht die grünen Bananen dem User übern Zaun werfen.

Einfach uncool.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82, nERdWIN, Der Puritaner und 2 andere
Bis jetzt keine Probleme unter Win 11.
Aber aktuell auch noch kein Spiel getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, jimmy13 und Andre83hro
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, aragorn92, jimmy13 und eine weitere Person
Sapphire Forum
Zurück
Oben