News ESU noch bis Oktober 2027: Microsoft verlängert Sicherheitsupdates für Windows 10

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Gurkenwasser, DirtyHarryOne und 19 andere
Nutze immer noch Win10.
Wüsste immer noch nicht, warum ich umstellen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, mr_muesli, Gurkenwasser und 41 andere
Galgenfrist um ein Jahr verlängert, das ist ja wunderbar :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, locke87, Nagilum99 und 14 andere
Na toll! jetzt muss ich 25 Euro spenden. Weil ich genau das vorraus gesagt habe hier im Forum...Aber ein alter Mann, ein Wort. :schluck: :rolleyes::cool_alt:
Naja wenigstens muss ich keine Hardware kaufen :daumen:

Edit: Erledigt, ≥ Kontostand begradigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: locke87, Nagilum99, Zockmock und 22 andere
Schlaue Strategie, erst alle verrückt machen, dann nachgeben. So drückt man möglichst viele ins Update ohne es sich mit den Hartgesottenen zu verscherzen.

Ein paar Firmenkunden muss man sowieso supporten, die kann man dafür aber hart abkassieren. Da die Patches dann eh schon da sind gibt man sie dem Privatmann for free.

Windows ist ja quasi eh eine Art inoffizielle Freeware so lasch wie die Lizenzpolitik ist im Privatbereich. Dient wohl der maximalen Verbreitung und damit indirekt der Festigung im Business Bereich - da fließt dann das große Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, deus-ex, Cepheus77 und 2 andere
Dann aber nicht beschweren, wenn bspw. ein Treiber nicht mehr zuverlässig funktioniert 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede und TPD-Andy
Nutze noch Windows 10 mit einem 4790K und wollte eigentlich gegen Ende 2026 einen neuen PC kaufen.
Nun habe ich mehr Zeit und kann entspannt auf Zen 6 und Nova Lake warten und evtl. RTX 6000 Gen und RDNA 5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, lynxx, deus-ex und 12 andere
Das freut mich sehr!
Besser wäre aber 2030, dann könnte man endlich auch wieder Hardware kaufen für einen Umstieg auf Win11.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, deus-ex, RobX und 2 andere
Vielleicht hat M$ erbarmen mit den armen Usern gehabt, wegen der hohen Anschaffungskosten (Hardware).
Den tapferen Win10-Usern kann es recht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, piepenkorn, Convert und eine weitere Person
eine gute Nachricht :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, GuckenWasGeht, ChrFr und 8 andere
HA ich habe es schon 2025 gesagt und ich sage es nochmal, Win 10 wird das neue Win XP, wo der extended Support immer wieder verlängert wurden

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, ChrFr, Mystique_ und eine weitere Person
Entweder geht man zu Windows 11 oder Linux, ist ja ein Trauerspiel!

MichaW schrieb:
Nutze immer noch Win10.
Wüsste immer noch nicht, warum ich umstellen sollte.
Tja, dein Satz sagt viel über dich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B, Alphanerd und shoKuu
Nehme ich mit Handkuss!

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, GuckenWasGeht, spfccmtftt89 und 4 andere
Irre, ich freue mich sehr, zur Abwechslung eine gute Nachricht von Microsoft, bin begeistert 😃👍

Man sollte nicht nur kritisieren wenn es zutrifft, man sollte auch loben wenn es angebracht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, ChrFr, Fabii02 und 4 andere
Hatte auch noch keine Lust die Rechner auf Win11 upzudaten. Zumal MS Win11 auch jetzt erst so langsam ernsthaft für uns Nutzer verbessern will. Da warte ich gerne nochmal ab, was da wirklich draus wird. Mit der erneuten Zwangsbeglückung mit Copilot fallen sie ja doch schnell wieder in alte Muster zurück.
Leider wird es immer wahrscheinlicher, dass irgendwelche Software auf Win10 nicht mehr vollständig supported wird und sei es nur aus Prinzip, nicht weil es technisch wirklich so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Wer wechselt auch jetzt die Hardware für Windows 11, wenn die Preise enorm in die Höhe geschossen sind?

Ich bin erstmal mit Windows 11 Enterprise 2024 IoT LTSC versorgt. Ich verschrotte doch keinen 10900k mit 128 GB und RTX Quadro nur wegen TPM.

IoT ist eh die beste Version. Keine AI, kein Cortana, kein Account-Zwang, kein TPM notwendig, kein Secure-Boot notwendig, keine Zwangs-Updates und 10 Jahre Sicherheitsupdates…

• Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82, justFlow, Cepheus77 und 3 andere
Ich war gerade schon dabei mich langsam mit Linux auseinanderzusetzen, dann habe ich jetzt immerhin keinen Druck dahingehend.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeyKon und codengine
jimmy13 schrieb:
Dann aber nicht beschweren, wenn bspw. ein Treiber nicht mehr zuverlässig funktioniert 🤷‍♂️
Ist das eine Anspielung auf das Problem vor ein paar Tagen mit AMD?

Was kann Win10 dafür, wenn jemand anders es verkackt? Ihr tut so, als hätte Win10 gar keine Daseinsberechtigung mehr :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, retho, iron_monkey und eine weitere Person
Ich habe noch ein Win 10 PC , der offline genutzt wird. Der Hauptdesktop hat Zorin OS.

• Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B
@eVoX Auf meinem Win 11 läuft soweit alles problemlos. Hatte bisher noch keine Schwierigkeiten irgendeiner Art.
Außer natürlich, dass automatische Updates auf bspw. 25H2 nicht funktionieren, weil ich weder TPM noch SecureBoot oder sonstiges aktiviert habe. Aber manuell geht das trotzdem.

Zurück
Oben