Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsESU noch bis Oktober 2027: Microsoft verlängert Sicherheitsupdates für Windows 10
Auch Privatkunden mit Windows 10 erhalten optional weiterhin Sicherheitsupdates über das Extended Security Updates Program (ESU). Jetzt hat Microsoft angekündigt, dass die eigentlich in diesem Oktober auslaufende Frist um ein Jahr verlängert wird. Sicherheitsupdates für Windows 10 gibt es somit noch bis zum 12. Oktober 2027.
Na toll! jetzt muss ich 25 Euro spenden. Weil ich genau das vorraus gesagt habe hier im Forum...Aber ein alter Mann, ein Wort.
Naja wenigstens muss ich keine Hardware kaufen
Schlaue Strategie, erst alle verrückt machen, dann nachgeben. So drückt man möglichst viele ins Update ohne es sich mit den Hartgesottenen zu verscherzen.
Ein paar Firmenkunden muss man sowieso supporten, die kann man dafür aber hart abkassieren. Da die Patches dann eh schon da sind gibt man sie dem Privatmann for free.
Windows ist ja quasi eh eine Art inoffizielle Freeware so lasch wie die Lizenzpolitik ist im Privatbereich. Dient wohl der maximalen Verbreitung und damit indirekt der Festigung im Business Bereich - da fließt dann das große Geld.
Nutze noch Windows 10 mit einem 4790K und wollte eigentlich gegen Ende 2026 einen neuen PC kaufen.
Nun habe ich mehr Zeit und kann entspannt auf Zen 6 und Nova Lake warten und evtl. RTX 6000 Gen und RDNA 5.
Hatte auch noch keine Lust die Rechner auf Win11 upzudaten. Zumal MS Win11 auch jetzt erst so langsam ernsthaft für uns Nutzer verbessern will. Da warte ich gerne nochmal ab, was da wirklich draus wird. Mit der erneuten Zwangsbeglückung mit Copilot fallen sie ja doch schnell wieder in alte Muster zurück.
Leider wird es immer wahrscheinlicher, dass irgendwelche Software auf Win10 nicht mehr vollständig supported wird und sei es nur aus Prinzip, nicht weil es technisch wirklich so ist.
Wer wechselt auch jetzt die Hardware für Windows 11, wenn die Preise enorm in die Höhe geschossen sind?
Ich bin erstmal mit Windows 11 Enterprise 2024 IoT LTSC versorgt. Ich verschrotte doch keinen 10900k mit 128 GB und RTX Quadro nur wegen TPM.
IoT ist eh die beste Version. Keine AI, kein Cortana, kein Account-Zwang, kein TPM notwendig, kein Secure-Boot notwendig, keine Zwangs-Updates und 10 Jahre Sicherheitsupdates…
@eVoX Auf meinem Win 11 läuft soweit alles problemlos. Hatte bisher noch keine Schwierigkeiten irgendeiner Art.
Außer natürlich, dass automatische Updates auf bspw. 25H2 nicht funktionieren, weil ich weder TPM noch SecureBoot oder sonstiges aktiviert habe. Aber manuell geht das trotzdem.