MBR2GPT Cannot find room for the EFI system partition

JanFF

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
82
Hallo, ich wollte gerade meine Festplatte von MBR auf GPT konvertieren damit ich Windows 11 installieren kann. Die Fehlermeldung steht im Titel. Speicherplatz ist noch 78GB übrig, sollte kein Problem sein. Habe ein Bild von der Datenträgerverwaltung angehängt. Ich hoffe jemand kann mir helfen

setupact.log ist angehängt

setuperr.log

2021-10-04 23:52:51, Error Cannot find room for the EFI system partition.
2021-10-04 23:54:04, Error Cannot find room for the EFI system partition.
2021-10-05 00:01:18, Error Cannot find room for the EFI system partition.
2021-10-05 00:10:30, Error Cannot find room for the EFI system partition.
2021-10-05 00:10:33, Error Cannot find room for the EFI system partition.
2021-10-05 00:10:51, Error Cannot find room for the EFI system partition.
 

Anhänge

  • Bild_2021-10-05_000946.png
    Bild_2021-10-05_000946.png
    31,4 KB · Aufrufe: 765
  • setupact.txt
    161 KB · Aufrufe: 497
Das sieht mir so aus, als hättest du die MBR Partition gelöscht. Die Braucht MBR2GTP aber um da die EFI rein zu schreiben. Du musst jetzt die EFI einmal Manuell anlegen, dann sollte der Prozess die finden und Nutzen.
 
Keylan schrieb:
Das sieht mir so aus, als hättest du die MBR Partition gelöscht.

Nö, ist alles bei dem TE auf Laufwerk C:.
Vermutlich kommt das Programm nicht damit klar das am Anfang 580MB nicht zugeordnet sind.

Weiss der TE warum das so ist?
Normal ist es jedenfalls nicht.
 
leipziger1979 schrieb:
Nö, ist alles bei dem TE auf Laufwerk C:.
C: ist kein Laufwerk, sondern das Volumen auf der Systempartition. Eine MBR Partition hätte genau an die ersten freien 580MB gehört. Da ist aber eben keine Partition angelegt.
 
Wurde mbr2gpt aus dem laufenden System heraus ausgeführt oder in der WinPE/RE Umgebung (via Setupmedium oder Recoveryfunktion).

Wenn ersteres der Fall, mal letzteres testen. Sollte mit den 580 MB unallocated space eigentlich klappen.

@Keylan leider erlaubt MBR, daß die Bootdateien auf dem Systemlaufwerk sind.
 
Natürlich darf MBR au dem Laufwerk liegen. Der Bootloader kann auch Teil der Systempartition sein. Der Masterbootrecord selbst ist aber nicht Teil des der Systempartition und des C: Volumens sondern in einer eigenen Partition die eine normale Windows Installation in der Größenordnung von 540-600MB anlegt.
Und genau die Fehlt hier und dass auch noch in passender Größe.
Eine EFI Partition wäre bei komplett neu Install meist nur 100 MB.

Wenn der MBR selbst Teil der Windows Systempartition wäre, wäre ja beispielsweise ein Dualboot mit einem nicht Windows System nicht mehr machbar. Mindestens seit der Einführung von Bitlocker mit Vista ist das die zwingende Struktur da ja die ganze Partition verschlüsselt werden können muss.

Zudem muss der MBR der ja auch die Partitionstabelle enthält zwingend in den ersten Sektoren der Disk stehen.
 
Benutzt doch bitte die richtigen Begriffe, das geht hier ja völlig durcheinander.

Eine "MBR-Partition" gibt es nicht. Gemeint ist vermutlich die Systempartition ("System-reserviert", aktiv in der Partitionsverwaltung). https://docs.microsoft.com/de-de/wi...configure-biosmbr-based-hard-drive-partitions

Der MBR (Master Boot Record) ist der erste Sektor einer Platte und umfasst Bootloader und die Infos zu max. vier primären Partitionen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record

Der Bootloader im MBR startet den Volume Boot Record (und der dann denn Boot Manager BOOTMGR) auf der Systempartition.
https://www.datamate.org/windows-boot-in-a-nutshell-der-windows-startvorgang-einfach-erklaert/

Die "große" Partition ist die Windows-Betriebssystem-Partition ("C:").

BOOTMGR kann auch direkt auf der Betriebssystem-Partition liegen, was hier wohl der Fall ist.
 
Diskpart sagt das ich keine EFI Partion erstellen kann weil nur GPT Datenträger unterstützt werden...

Ich habe übrigens herausgefunden das die Volume sich nicht verkleinern lässt, es wird gesagt das die Festplatte beschädigt sein könnte. CHDSK bring nichts und sfc/scannow hat einen Fehler behoben aber hat nichts gebracht. Laufwerksüberprüfung startet zwar aber wird dann irgendwie doch nicht gemacht, komme direkt auf das Home Screen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hatte dasselbe Problem bei diversen Rechnern, dort war immer der Fall, es gab genug freien Speicherplatz, aber die Sektoren waren alle schon mal beschrieben.
Es half dort nur mit einem dritthersteller Tool (Datenträgerverwaltung ging nicht) die Platte zu verkleinern und danach wieder hinzuzufügen.
 
Kannst du mir da eins empfehlen?
Ergänzung ()

Ich habe gerade meine Festplatte mit MiniTool Partition Wizard von MBR auf GPT umgewandelt. Wenn ich jetzt meinen PC starte dann bleibe ich in einem Schwarzen Bildschirm mit einem blinkenden strich stecken. Im Bios wird übrigens der Windows Boot Manger in der Boot Reihenfolge automatisch über meine Festplatte gestellt. Muss ich irgendwas im BIOS ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, das Tool weiß ich jetzt nicht mehr - das habe ich aber nur verwendet um die Platte zu verkleinern und dann wieder zu vergrößern. Die Umwandlung selbst habe mit mit dem MBR2GPT /convert /allowFullOS gemacht.
Für mich war dies Nötig um Secure Boot zu aktivieren - hast du dies denn aktiviert?
 
Hi, ich habe das gleiche Problem. Ich möchte mit MBR2GPT /convert /allowFullOS mein Laufwerk verändern (ich habe nicht wirklich eine Ahnung was ich da genau tue) um Secure Boot zu aktivieren, damit ich Windows 11 installieren kann. Ich weiß jetzt allerdings nicht wie ich mein Laufwerk verkleinern und wieder vergrößern soll wie es @LiFeSII beschrieben hat. Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung oder einen anderen Weg Secure Boot zu aktivieren? Danke falls sich noch jemand meldet, der Post ist ja auch nicht mehr ganz aktuell :)
Unbenannt.PNG
 
Guten Morgen, ich werde dir mal beschreiben wie ich das gemacht habe:
Nachdem der Befehl MBR2GPT nicht funktioniert hat, habe ich mit einem Tool die Festplatte C:/ Verkleinert um ca. 5GB.
Nachdem das Tool fertig war, machst du dann die Datenträgerverwaltung auf und fügst die 5GB freien Speicherplatz wieder zur Hauptpartition hinzu.
Danach konnte ich den MBR2GPT befehl ohne Probleme ausführen.
Sollte dass dann funktionieren - Neustart und ins BIOS/UEFI und dort unter Security das Secure Boot einzuschalten.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Top danke jetzt hat es endlich funktioniert. Habe es genau so gemacht wie du es beschrieben hast. Habe allerdings ewig gebraucht bis ich ein Tool gefunden habe das kostenlos ist und trotzdem funktioniert. Falls jemand das gleiche Problem hat, das Tool hieß "Partition Resizer". Es hat komischerweise 3 Anläuft gebraucht, bis es funktioniert hat, aber dann hat alles geklappt. Danke für die Hilfe! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Zurück
Oben