MBR zu GPT: Cannot find OS partition(s) for disk 1

So war jetzt erstmal Luft-Schnappen.
Rechner runtergefahren. BIOS alles auf UEFI eingestellt was geht.
Ich hatte da 2 Bootoptionen mit identischer Bezeichnung für die geklonten SSD. Eine davon gwählt, gewartet. Irgendwann startete Windows aber hat dennoch der Original SSD gestartet.
Die zweite Option gewählt. Gleiches Ergebnis.
Dann ist mir eine Boot-Override Funktion aufgefallen, die ich dann auf die erste Boot Möglichkeit der geklonten Festplatte angewendet habe. Ergebnis: Blue Scree mit doofer Fehlermeldung und Hinweis, das System müsse repariert werden.
Habe es dann mit der zweiten Boot Option versucht. Das war die letzte Möglichkeit.
Und sie hat funktioniert! Windows startet jetzt von der geklonten GPT formatierten Platte.:cheerlead:
Das Partitionslayout sieht jetzt so aus:
Part Layout 4.jpg

Kann ich den Buchstaben von Partition G: entfernen?
Als nächsten Schritt würde ich Windows 11 installieren. WhyNotWin11 gibt überall grünes Licht.
Die geklonte SSD hängt jetzt noch im M.2 Adpater auf dem PCIEX4 Steckplatz. Ich würde die Installation vornehmen und die SSD danach in den eigentlichen M.2 Steckplatz einsetzen wo noch die alte SSD mit WIN 10 steckt jetzt Volume D: Wenn alles gut läuft, würde ich diese alte SSD neu als GPT formatieren und als weitere Festplatte auf dem PCIEX4 Steckplatz nutzen. Vorher mach ich noch ein Backup der WIN 11 SSD. Klingt das nach einem durchführbaren Plan?

Wahnsinn. :D

Ja, entferne den Laufwerksbuchstaben von Laufwerk G und wandle es mit

diskpart
select disk 1
select partition 3
set id=de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac
gpt attributes=0x8000000000000001

wieder in eine Wiederherstellungspartition um, obwohl das Laufwerk tatsächlich ungenutzt ist. :/

Erledigt! Was waren denn das für Hieroglyphen? 😵
Datenträger 1, Partition 3 wird jetzt als Wiederherstellungspartition bzeichnet.
WIN 11 installiere ich mal lieber die Tage. Melde mich dann noch mal.
Bis hierhin allerbesten Dank!

Wenn du die D-Partition mit diskpart noch auf inactive setzt, sollte der Spuk beim Booten auch vorbei sein.

So, ich habe jetzt versucht auf WIindows 11 upzudaten, aber ohne Erfolg. Windows macht einem das Leben nicht gerade leicht.
Das Update wird eingespielt und installiert, dann startet das System neu. Dort steht dann, dass die Updates verarbeitet werden. Der Rechner startet zweimal neu und bleibt dann bei 75% hängen, auch über Stunden.
Rechner ausgeschaltet und wieder an.
Die Änderungen wurde zurückgenommen und Windows 10 startete wieder nomal.
Die Fehlermeldung in der Update Sektion von Windows lautete: 0xc1900101
Habe dann alle Peripherie abgezogen und bis auf die beiden internen Laufwerke F: und D: und das CD-Laufwerk.
Eine Reparatur mit chksdsk/f C: durchgeführt.
Rechner neu gestartet.
Update über die Update-Sektion von Windows nochmal eingespielt.
Exakt das gleiche Ergebnis. Der Rechner blieb bei 75% hängen.
Das geklonte Systemlaufwerk, hängt ja jetzt nach der Konvertierung in GPT an einem Adaper im PCIEX4-Slot. Sollte ich es vielleicht in den M.2 Slot umsetzen?

Moin zusammen,

ich möchte auch meine alte Win-Version am Leben erhalten, weil ich ein paar Installationen leider sonst nicht mehr zurückbekomme (Key versemmelt u.a.) und
scheitere leider auch an dem Partitionierungsstil meiner Boot-Partition. Leider hat mein Windows, aus mir unbekannten Gründen, keine RE-Umgebung.

Ich erstelle regelmäßig Backups mit Macrium-Reflect und hätte eine 2.SSD

Habt ihre eine Idee, wie man hier weiter vorgehen kann. Ich war schon an dem Punkt eine WIM-Datei wiederherzustellen um meine RE-Umgebung herzustellen, aber hier bin ich an cmd gescheitert.. Die Wim fehlt also und in der RE-Umgebung gibt es kaum etwas auszuwählen.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee oder könntet das Vorgehen nochmal beschreiben. Ich dachte eigentlich, dass ich nur mbr2gpt.exe ausführen müsste.

1759671966674.png
1759671876273.png
1759671849800.png

Bei dem Befehl bekomme ich nur die Infoausgabe für die exe. Da sollte was anderes passieren, oder?
1759680910347.png

VG

Hast du das als Admin ausgeführt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chefkoch42
Man sieht doch, dass das als admin ausgeführt wurde!

Zunächst die Recovery neu erstellen
C:\Windows\System32>
diskpart
select disk 3
select partition 2
shrink minimum=1025
create partition primary
format quick fs=ntfs label="Recovery"
set id=27
exit

Unter C:\Windows\System32\Recovery gibt es keine WinRe.wim?
Wenn nicht, wirst du dir eine organisieren müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chefkoch42
Soweit so gut. Ich habe die recovery-Partition angelegt und mir ein Image besorgt.

1759687000889.png

Anschließend habe ich mit 7zip den Recovery-Ordner vom Windows-Home Image in mein Windows Verzeichnis C:\Windows\System32\Recovery kopiert.

Dort sieht es jetzt so aus.

1759686971445.png
1759686946188.png

1759687118825.png

Leider motzt die cmd-Zeile noch weiter rum: (Neustart hat auch nix gebracht)
1759687162271.png

Kopieren nach

C:\Windows\System32\Recovery
(siehe Bild 3)

und dann
reagentc /enable

reagentc /info

Noch keinen mbr2gpt Befehl ausführen!

Den Laufwerksbuchstaben F: kannst du so entfernen:
diskpart
sel disk 3
sel par 1
remove
exit

Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar, hat geklappt.
1759689427112.png
1759689383157.png

Check mal die Version

Dism /Get-ImageInfo /ImageFile:\\?\GLOBALROOT\device\harddisk3\partition3\Recovery\WindowsRE\winre.wim /index:1

ist 1 command von D bis 1

1759689663594.png

1759689818580.png

1759690037868.png

Wird schon, hab mir Backups angelegt. Aber Puls kommt ^^

Bingo!

reagentc /boottore

Neu starten

Problembehandlung >> Erweiterte Optionen >> Eingabeaufforderung

mbr2gpt /convert

Wpeutil Shutdown

Jetzt ins BIOS starten und auf UEFI umstellen