McAfee laesst sich nicht entfernen

Totalnew

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1
Hi Forum, bin neu hier und hoffe Ihr koennt mir helfen. Hab schon nach Antworten gesucht aber nichts gefunden.

Ich hatte beim Kauf von meinem Laptop eine Sharewareversion von McAfee Internet security Suite with SiteAdvisor 2008 vorinstalliert. Da ich McAfee nicht haben wollte habe ich es ueber "deinstallieren" entfernt und danach die restlichen uebrigen Verknuepfungen und leere Ordner manuell geloescht.
Folgendes Problem: Als ich danach versucht habe Kaspersky zu installieren kam die Meldung dass ich zuerst McAfee leschen muss. Aber McAfee befindet sich nicht mehr in der Liste der installierten Programme, auch die Suchfunktion findet nichts. Wie kann ich es loeschen? Habe auch versucht das Problem mit CCleaner zu loesen, ohne Wirkung.

Im Voraus vielen Dank fuer Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
ansonsten gibt es - für etwas fortgeschrittene Nutzer - noch die Möglichkeit, die übrig gebliebenen Registry-Einträge von Hand zu löschen. Denn Kaspersky glaubt nur deshalb, dass McAfee noch drauf ist, weil irgendwo ein Registry-Eintrag übrig geblieben ist, der besagt, dass es installiert sei.

Eingabeaufforderung (als Admin gestartet) --> regedit eingeben --> F3 bzw. bearbeiten/ suchen und z.B. "McAfee" als Suchwort eingeben und alle Einträge, die eindeutig mit der deinstallierten Security-Software zusammenhängen, löschen. Danach sollte sich Kaspersky ohne Murren installieren lassen.

Aber Vorsicht: Wenn du Einträge löscht, die Windows braucht (die alten von McAfee müssten aber eigentlich sicher gelöscht werden können), dann startet Windows ggf. nicht mehr und du müsstest "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" beim Start auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben