MD96630 WLAN Adaper 5GHZ Region

hildefeuer

Admiral
Mein Medion MD96630 mit Win10x86v1809 verbindet ausschließlich mit 2,4 GHZ WLAN.
Ich kann auch nicht rauskriegen, ob die überhaupt 5GHZ kann. Aber bei den Parametern finden sich entsprechende Einstellungen.
Habe schon verschiedene Parameter unter Eigenschaften / Erweitert ausprobiert:
Adhoc support 802.11m disabel will ja kein adhoc machen.
Channel Mode ist auf 2,4G+5G Mode müste ja auch korrekt sein.
Contry Region (5GHZ) #1 (36-140) ist gesetzt das müste ja korrekt sein.
IEEE802.11h enabel
Multimedia/Gaming Environment enable
Woran kann es liegen, das kein 5 GHZ WLAN meiner Fritte 7490 angezeigt wird?
5GHZ hat dort eine andere SSID und ich habe auch schon mal die Kanäle gewechselt von 36 auf 52.
Ist eine Ralink Karte, die 2 Antennen-Anschlüsse beide angeschlossen.

Anhänge

• 5GhzWlan.JPG
    5GhzWlan.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 232
  • Fritte.JPG
    Fritte.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
ist bei deiner Fritzbox das 2,4Ghz und 5ghz Netz getrennt, oder haben die den selben Namen und Schlüssel?

denn wenn die den selben Namen und Schlüssel haben regelt nun mal die Fritzbox, welche Frequenz für das Gerät genutzt wird

Deine Netzwerkkarte heißt "802.11n". Wenn Netzwerkkarten nur n und kein AC-WLAN unterstützen haben sie in der Regel keine 5GHz. Ich vermute mal die Karte kann einfach kein 5Ghz.

ja das ist ja nicht so einfach zu erkennnen ob die 5 GHz macht.
Ich habe hier noch eine Karte aus einem Dell die nur b/g macht, aber auch 5 GHZ macht. Die hatte ich schon mal in meinem Samsung Lappi stecken und da läuft sie.
Dann werde ich mal die reinstecken.
Mich wunderten nur die Einstellungen beim Treiber. Aber kann ja sein, das der Treiber auch für die 5GHZ Variante ist von Ralink.

Wie heißt denn die WLAN karte genau? Beim Hersteller lässt sich das bestimmt nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es ist eine Ralink RT2800 verbaut. Von dieser gibt es zwei Version:
  1. Version RT2800P -> Unterstützt nur das 2, 4 GHz Band
  2. Version RT2800PD -> Unterstützt beide Bänder

Leider konnte ich nicht herausfinden, welche Version in dem von dir genannten Notebook verbaut ist. Kannst du versuchen, folgenden Treiber zu installieren und somit die genaue Modellbezeichnung über den Geräte Manager herausfinden: https://www.medion.com/at/service/_lightbox/treiber_details.php?did=6614

Es ist eine RT2700E verbaut. Die hat offensichtlich nur 2,4 GHZ.
Mit dem Dell Adapter 0PC193 geht auch 5 GHZ.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben