CoMo
Commodore
Hallo,
Vorab: Ich habe nur kurz recherchiert und somit noch wenig Ahnung vom Thema. Meine Fragen mögen sich möglicherweise durch intensivere Recherche auch ohne diesen Post lösen lassen. Ich frage trotzdem erst mal hier. Bitte nicht antworten, wenn ihr mir nur Recherche-Tipps geben wollt.
Ich möchte gerne mDNS in meinem Netzwerk aktivieren. Nicht, weil ich das bräuchte; ich habe einen funktionierenden DNS-Server, der auch alle DHCP-Hostnamen in meiner
Ich hätte nur gerne eine Art Backup, damit meine Hostnames sich auch noch über die
Mein Router ist eine OPNSense. Meine Geräte sind hauptsächlich Linux-Container und VMs, ein Windows-PC und ein paar Geräte wie Drucker, Fernseher, Kabel-TV-Receiver etc.
mDNS kann ich hier nutzen, indem ich einfach auf den Geräten das Paket
Nun die Fragen:
DNS soll immer Vorrang gegenüber mDNS haben. Das heißt, mDNS soll nur genutzt werden, wenn mein DNS-Server wirklich keine Antwort liefern kann. Muss ich dafür irgendwas konfigurieren?
Unter Linux gibt es neben dem
Vorab: Ich habe nur kurz recherchiert und somit noch wenig Ahnung vom Thema. Meine Fragen mögen sich möglicherweise durch intensivere Recherche auch ohne diesen Post lösen lassen. Ich frage trotzdem erst mal hier. Bitte nicht antworten, wenn ihr mir nur Recherche-Tipps geben wollt.
Ich möchte gerne mDNS in meinem Netzwerk aktivieren. Nicht, weil ich das bräuchte; ich habe einen funktionierenden DNS-Server, der auch alle DHCP-Hostnamen in meiner
home.arpa kennt.Ich hätte nur gerne eine Art Backup, damit meine Hostnames sich auch noch über die
.local Domain auflösen lassen.Mein Router ist eine OPNSense. Meine Geräte sind hauptsächlich Linux-Container und VMs, ein Windows-PC und ein paar Geräte wie Drucker, Fernseher, Kabel-TV-Receiver etc.
mDNS kann ich hier nutzen, indem ich einfach auf den Geräten das Paket
avahi-daemon installiere.Nun die Fragen:
DNS soll immer Vorrang gegenüber mDNS haben. Das heißt, mDNS soll nur genutzt werden, wenn mein DNS-Server wirklich keine Antwort liefern kann. Muss ich dafür irgendwas konfigurieren?
Unter Linux gibt es neben dem
avahi-daemon auch noch das Paket zeroconf, das mir als Suggested vorgeschlagen wird. Außerdem auch noch avahi-autoipd. Was macht was und wofür brauche ich was?