MDT Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5?

TcT

Lt. Commander
Hallo,

Bin immernoch auf der Suche nach einem geeigneten 2GB Kit!

Dabei hab ich mich schon durch viele Artikel und Foren gegrast.

Da DDR400 Speicher immer teurer wird, bin ich nun doch wieder bei MDT hängen geblieben.

Meine Fragen zum Kit:

1. Läuft der auf meinem Board?
2. Wie erkenne ich ob es TSOP oder BGA ist?
3. Was ist besser TSOP oder BGA?
4. Kann man den Ram leicht auf Cl. 2.0 bringen?
5. Was sind die maximalen Timings?
6. Läuft der Speicher mit 1T stabil?

Am wichtigsten sind mir die maximalen Timings!:D

Ich habe nicht vor den Takt an zu heben, nur die Timings zu senken.

*Hier* gibt es eine OC Liste der Rams.

Da haben es 2 Leute geschfft den Ram auf CL2.0 zu bringen.

Ich habe das 2GB Kit in TSOP-Bauweise. [andere Anordnung der Speicherchips, als bei der BGA-Bauweise -> musst du mal suchen!]

Läuft stabil auf meinem Board [Asus AN8-E, NF4-Ultra Chipsatz] @Standardtakt auf 2-3-3-6 bei 1T.
Bei 2,5-3-3-7 habe ich problemlos 220Mhz takt ´rausgekitzelt.

ALLERDINGS möchte ich dir diesen Artikel -> Takt oder Timings? ans Herz legen ;)

Timings sind nicht alles...... :D

Ja der Artikel wurd mir schonmal ans Herz gelegt.:)

Da ich aber den Takt des Speichers nicht verändern will, versuche ich die Timings zu verringern.

Hast du die Cl2.0 bei 2,6V geschafft, oder musstest du da schon ein wenig höher gehen?

Ist denn MDT Speicher für OC Versuche geeignet?

Eher weniger, die sind mehr für Kompatibilität und guten Preis gekannt. Ein wenig OC sollte damit aber trotzdem gehn aber in einem Test waren die Leute von der BGA Version nicht so begeistert weil da nicht viel ging.

RazR schrieb:
Ist denn MDT Speicher für OC Versuche geeignet?

Hatte meine auf 228Mhz [bei 2,6v], danach lief Memtest nicht mehr sauber durch!
Aber man kann ja auch mit Teilern übertakten, gell?! :)

[Chefkoch] schrieb:
Ich habe das 2GB Kit in TSOP-Bauweise. [andere Anordnung der Speicherchips, als bei der BGA-Bauweise -> musst du mal suchen!]

Läuft stabil auf meinem Board [Asus AN8-E, NF4-Ultra Chipsatz] @Standardtakt auf 2-3-3-6 bei 1T.
Bei 2,5-3-3-7 habe ich problemlos 220Mhz takt ´rausgekitzelt.

ALLERDINGS möchte ich dir diesen Artikel -> Takt oder Timings? ans Herz legen ;)

Timings sind nicht alles...... :D

Versuch wirklich drauf zu achten, dass es die TSOP Bauweise ist...
Habe selbst das BGA Kit und muss sagen mit Takten ist da nicht viel..bei 208 macht der schon den Schuh (egal mit welcher Konfig)
Evtl liegts auch an meinem MSI Board....aber ich hab OC Erfolge bisher nur mit TSOP "erlesen" ;)

oft hat der MDT Ram probs mit 1T Meiner auch,und habe einen Testbericht von der PC Gameshardware die sagen auch probs mit 1t
gruß

GEIZIE11 schrieb:
oft hat der MDT Ram probs mit 1T Meiner auch,und habe einen Testbericht von der PC Gameshardware die sagen auch probs mit 1t
gruß

Absolut kein Problem - war die erste Einstellung, die ich gemacht habe, als ich meinen Rechner in Betrieb genommen habe. Seitdem läuft der RAM stabil auf 1T, egal, was ich mit ihm anstelle :D

Seid mit jetzt nicht böse, aber unterm Strich merkt man es sowieseo nicht, ob der RAM @2 oder @2,5 oder auf 2T, anstatt auf 1T läuft - nur in manchen [synthetischen] Benchmarks! Also eigentlich zu vernachlässigen ;)

OK, ich habe den Speicher selber auf z.B. 1T laufen, aber auch nur, weil der es ohne weiteres verkraftet, wenn ich einen riesen Aufwand investieren müßte, damit mein RAM nicht auf 2T läuft, würde ich mir diesen sparen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch dieses KIT. Das 1T Problem kann ich schlecht nachprüfen, da mein Asrock939 DualSATAII wohl ein Problem damit hat :D

Aber der Speicher läuft absolut sauber mit 2,5 3 3 7, DDR 450, also bei 225MHZ.

Mein X2 3800+ mit 2700MHZ.

Ich muß ehrlich sagen, 1GB hätte auch gereicht. Ich glaube die 2GB nutze ich überhaupt nicht aus. Selbst bei Oblivion zeigt mir das Logitech G15 LCD höchstens 60% RAM Auslastung bei höchsten Details an.

@MR2: wieviel sind den 60% von 2GB?! ...sicherlich mehr, als 1 GB! :lol:

Hehe. Stimmt schon, aber ich glaube nicht das 2GB den Aufpreis rechtfertigen. ich sagte ja auch höchstens;-) Selbst PREY liegt darunter...
Aber mit Vista wird das sicherlich anders*g*

Sagt mal, könnt ihr mal versuchen wie weit ihr die Timings bei DDR400 runter bekommt.

Das wäre echt klasse.

Den Takt will ich ja nicht erhöhen.;)

Wenn ich den Ram bestelle und ich bekomme BGA Speicher, kann ich den dann zurück schicken und einen anderen anfordern?

Will ja die TSOP

Was macht das schon aus ob die Commandrate bei 1T oder 2T liegt. Richtig, praktisch nichts. Das ist doch im Endeffekt völlig schnuppe. ;)

Auch ob der RAM die gleichen Timings wie die von Chefkoch mit macht ist nicht 100% sicher.

mFg tAk

MR2 schrieb:
Ich habe auch dieses KIT. Das 1T Problem kann ich schlecht nachprüfen, da mein Asrock939 DualSATAII wohl ein Problem damit hat :D

Aber der Speicher läuft absolut sauber mit 2,5 3 3 7, DDR 450, also bei 225MHZ.

Mein X2 3800+ mit 2700MHZ.

Reden wir jetzt hier über TSOP oder BGA ?!
Wie hoch ist die Core ?

Zurück
Oben