MDT Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition

pcblues

Ensign
Hallo,

ich möchte nun, da ich wieder mehr mit dem Visual Studio 2008, arbeite, trotz WinXP 32, meinen Speicher auf 4 GB ausweiten, da ich mir jetzt auch das "Gigabyte GA-MA78GM-S2H" geholt habe und erstmal bei der Onboardgrafik bleibe, kann ich ja auch locker die 512 MB Ram, die XP nicht braucht, der Graka zuweisen......:D

Nun zur Frage.......Wer hat / kennt dieses Kit? "MDT 2 x 2048 MB DDR2/800 AMD Edition" und kann etwas dazu sagen.....Stabilität usw. Oder sollte ich die Finger davon lassen?

Da ich auch in absehbarer Zeit kein Intel in mein Gehäuse lasse....ist die Limitierung auf ausschließlich AMD kein Problem. OC ist auch völlig uninteressant, wichtig ist eigentlich nur Stabilität, da VB und VB.Net gerne mal „abkac**n“...:evillol:, sollte denn wenigstens der Speicher ordentlich arbeiten.

Ciao, Peter

Diese ganzen Bezeichnungen (Amd Edition, Intel optimized, SLI Ready)

Alles schwachsinn ;)

Mein Stiefvater hat auch ein AMD System, der hat aber meine alten Intel Ram drin, läuft wunderbar.
Wenn du sehr guten DDR 2 800 Mhz Speicher suchst, empfehle ich dir den, der in meiner Signatur steht, der ist auch sehr günstig und super zuverlässig.

Und zum Thema 4GB unter XP 32-Bit kannst du dir das mal anschauen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/4gb-ram-unter-xp-nutzbar-machen.305236/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ja das stimmt natürlich...die Bezeichnungen sind fürn *.*, aber deswegen würde ich mir den auch nicht holen, war mir nur des Preises wegen aufgefallen....und der Hinweis "AMD Editon" bezieht sich auf den Umstand, dass die Teile nicht auf nem Intelsystem laufen.

Ansonsten ist mir das "Wurscht" was, wo, wie draufsteht, laufen muss die Geschichte, so handhabe ich das seit fast 20 Jahren "PC Schrauberei".

Mit den ADATA habe ich natürlich auch schon geliebäugelt......;), na schaun wir mal.

Hab ja zur Zeit die Kingston Hyper X an Board......., weil ich selbige günstig bekommen hatte, sind auch nicht besser oder schlechter, als meine alten Samsung CL6

Abgesehen davon, das die AMD Edition billiger ist :) Hab mir auch 4x2GB AMD Edition für 22€ pro Riegel gekauft.

Dein Plan mit dem RAM der onboard Graka zuweißen klappt nicht so ganz. Ich hab ja den Vorgänger 690g, da hatte ich mal aus Spaß getestet. Der Graka 512RAM zugewiesen, da XP 32Bit nur 3,5GB verwalten kann.

Müsste ich ja dann von 4GB 3,5GB unter Windows nutzen können und die Graka hat die restlichen 512MB. Ging aber nicht. Graka hatte zwar 512MB aber Windows hatte "nur" 3GB zur Verfügung. Vielleicht hat sich das ja mit dem 780g Chipsatz geändert.

Ich habe seit 2 Tagen das gleiche Board mit eben den 2*2GB MDT AMD Edition.
Der erste Eindruck war ernüchternd: Der PC ging zwar an, es passierte jedoch nichts.
Beide Module einzeln liefen, aber sobald ein 2. drin war, ging nichts mehr. Das gleich Problem trat aber auch mit 4*1GB MDT (nicht-AMD-Edition) auf.
Dann hab ich ein bisschen gegoogelt und die Lösung gefunden:
Mit einem Modul starten, im BIOS die Speicherspannung um 0,2V erhöhen(bei mir reichten auch 0,1V), asumachen, den 2. Riegel einbauen und alles rennt wie gewünscht.
Wenn du einen echten Schnapper machen willst, kann ich dir diese Kombination empfehlen!

Zu deiner Frage, der genannte Speicher von MDT läuft nur auf AMD-Boards, da eine spezielle Adressierungsart genutzt wird, die nur die integrierten AMD-Speichercontroller beherrschen.

Originalzitat MDT :

"Laut den Infos von MDT/ MCI handelt es sich hier um den "11 column address bit support". Ein Feature mit welchem nur AMD CPUs mit integriertem RAM-Controller was anstellen können."

Genaueres hier, ist zwar OCZ, arbeitet aber nach dem selben Schema.

http://67.19.9.2/?article=39477

Daher ist der Name nicht nur Schmückwerk, sondern schlicht und einfach notwendig, weil solche Speicher eben nicht auf Intel-Boards laufen würden.

"Müsste ich ja dann von 4GB 3,5GB unter Windows nutzen können und die Graka hat die restlichen 512MB. Ging aber nicht. Graka hatte zwar 512MB aber Windows hatte "nur" 3GB zur Verfügung. Vielleicht hat sich das ja mit dem 780g Chipsatz geändert."

Nein, weil dies eben die Beschränkung von 32-Bit Betriebssystemen ist. Von den verfügbaren 4GB wird erst der Adressierungsbaum für die PCI Geräte abgezogen, und dann der Speicher für die Onboard-Graka.

Rechnung : 4GB - PCI-Adressierung (~0,5GB) - 512 MB Grafikram = 3,0 GB OS.

Zuletzt bearbeitet:
"Rechnung : 4GB - PCI-Adressierung (~0,5GB) - 512 MB Grafikram = 3,0 GB OS"

Jo, das war natürlich ne Milchmädchenrechnung von mir, aber es ist Samstagmorgen, da ist man noch nicht so fit......;)

Und das mit der Spannung für die Ram's scheint bei Gigabyte ein Problem zu sein, von dem man öfters mal hört.....

Ich denke, ich werde mir entweder das MDT Kit oder das von ADATA holen und gut ist.

Der Ram läuft NUR auf AMD boards. Hab nämlich die oben genannten Kits liegen und die gehen auf keinem Intel Board von mir oder Kollegen.

Wenn du dir die Speicher kaufen willst dann schreib mich an dann kannst du sie billiger haben. Ich habe keine Verwendung für den Speicher und die 14 Tage rückgaberecht hab ich vermasselt :freak:

Ich habe 2x 2GB Kit AMD Edition also die oben genannten.

Würde sie dir für 30€ verkaufen.

mfg Kivi

@Kivi 123......habe dir ne PN geschickt......

"Der Ram läuft NUR auf AMD boards"
Ich habe mir jzt auch MDT AMD Edition gekauft. Die Verpackung ist noch ungeoeffnet! Doch die Aussage oben verstehe ich nicht; sind das jezt Boards mit AMD Prozessoren oder mit AMD Chipsaetzen?
Habe ein Asrock board mit NVIDIA® GeForce 7050 / nForce 630A MCP Chip und AMD AM2 Prozessor.

würd mal sagen, geht um die amd-cpus, da die ja den Speichercontroller besitzen.

Zurück
Oben