mdt-ram gut übertaktet ?

PakMan

Ensign
hallo allerseits,
da ich mich mit den ganzen ram-einstellungen wenig auskenne, wollte ich mal von euch wissen ob eurer meinung nach der ram mit guten einstellugnen läuft. ich weiß dass mdt nicht gerade im oc-segment beliebt ist aber trotzdem will ich versuchen die maximalste leistung raus zu quetschen. die standard latenzen sehen so aus 2.5-3-3-8-1T (laut cpuz) und so schafft er einen takt von 233 mhz. der datendurchsatz beträgt dabei ca 6309mb/s laut sissoft sandra, da ich mich mit latenzen so gut wie gar nicht auskenne hab ich einfach mal nach schnauze die timings entschärft und sie folgendermaßen einsgestellt: 3-4-4-9-1T so packt der ram 250~260mhz, konnte sie zwar noch nicht wirklich belasten aber habe mit 255 konnte problemlos bf2-zocken können, der datendurchsatz beträgt so laut sissoft ~6800mb/s, ist diese leistung gut für einen MDT ? (um genauer zu sein MDT KIT 2* 512MB Singelsided) wieviel Mhz schaffen die "richtigen" OC-Rams ? falls ihr noch "bessere" einstellung nennen könntet dann postet sie bitte, bin für jeden vorschlag dankbar.
eine sache verstehe ich noch nicht so ganz und würde es nett finden wenn es jemand von euch erklären könnte, eventuell spinnt auch nur mein board ,
sobald ich einen anderen RT-multi (zb 10 oda 10,5) bzw einen ramteile benutze, habe ich nicht mehr den selben datendurchsatz, obwohl der takt immer noch gleich ist (bei meinem fall 255mhz)

bsp 1: RT-multi :11, ramteiler: 2/2 (der standardteiler), ram-takt: 255 mhz= 6800mb/s datendurchsatz

bsp 2: RT-multi: 10, ramteiler: 2/1.83, ram-takt: 255mhz = niedriger datendurchsat (ungefähr 6309mb/s)

wieso ist das so?

greetz pakman

Versuch mal die Einstellung bei den Timings auf 3-3-3-8 1T zu ändern und schau mal ob er damit startet. Den Rechner am besten mit Prime 95 testen.
Läuft aber super der MDT !:lol:

Nunja, ich bin da auch ein wenig desillusioniert. Mein MDT Speicher ohne schicken heat spreader läuft genausogut, wenn nicht besser, wie mein teurer kingston hyperx-mist

kForce schrieb:
Nunja, ich bin da auch ein wenig desillusioniert. Mein MDT Speicher ohne schicken heat spreader läuft genausogut, wenn nicht besser, wie mein teurer kingston hyperx-mist

Ja was hast du denn erwartet? 1. ist der HS nur Makulatur und nicht mehr als optisches Beiwerk. Sinn macht sowas nicht.

2. Die Hersteller die teuren OC RAM anbieten wissen, das die ganzen OC Kiddies auf Klickibuntiram stehen der jedoch ausserhalb jeglicher Vdimm Specs laufen muss damit die Latenzen und Durchsatzraten überhaupt ermöglicht werden. Dafür wird dann ordentlich abezockt und die ganzen Dösbaddel kaufen den Kram natürlich für 2% Mehrleistung damit Ihnen beim benchen einer abgeht.

3. MDT verbaut Markenspeicher streng nach JEDEC um möglichst überalle lauffähig zu sein. Ich habe mit MDT die Erfahrung gemacht das der RAM nach oben recht viel Luft hat. Wenn man die Vdimm erhöhen täte, würde man nochmehr rausholen aber wozu?

Meiner bescheidenen Meinung nach, sind diese ganzen OC RAM Kits einfach nur Schwachfug.

also die riegel laufen jetzt mit 3-3-3-8 1T@255Mhz, als "test" diente wieder stundenlanges BF2-zocken, danke für den tipp Woogie, ist das eurer meinung nach ein gutes ergebnis, laufen alle MDTs so gut oder habe ich einfach nur glück gehabt?

Glück gehabt.

Die MDTs laufen sonst in der Regel nur rund 220-240 MHz, egal wie scheiße die Timings auch eingestellt werden.

255 MHz ist nen gutes Ergebnis.

mfg Simon

Hallo zusammen,

ich habe mir das Thema gerade mal durchgelesen und frage mich, wie ihr herausbekommt, wie hoch die MDT-Speicher gehen :rolleyes:

Gibt es da ein Schema XY, wie man sehen kann wie hoch man den Arbeitsspeicher übertakten kann? Habe 2x 512 MB @ DDR400

Gruß

Zurück
Oben