Me/Bios Update - Error ROMID

Spock55000

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.899
Hallo,

ich habe ein XMG XUL17L17 - ich habe mir von euerer Webseite die TPM, EC Und Bios Updates geladen.
TPM und EC Upates (1.07.16NBC1) waren erfolgreich.

Bios was installiert ist: 01.05.10

Beim Aufraufen des flashme.nsh kommt jedoch nach FPT Operation Successful:
4 - Error ROm file ROMID is not compatible with existing BIOS ROMID
Update auf das neuere Bios 1.07.28RTR ist nicht möglich.

Im Bios steht bei der ME Firmware jetzt auch 0.0.0.0
Unter CMD - EOLTESTWIn64: 11.8.65.3606 - vorher war es 11.8.50.3399
Nach einem WE Pause - zeigt er im Bios jetzt 11.8.65.3606 an. Fehlt nur noch das korrekte Biosupdate.

Also ich habe mich exakt an eure Anleitung gehalten. Wo liegt das Problem? WIe bekomme ich das 0.0.0.0 wieder weg?

PS: Falls Telefonieren helfen sollte - per PN melden :)

Grüße
Spock
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist bereits mit dem E-Mail Support in Kontakt, oder? Wir melden uns in Kürze wieder bei dir.

VG,
Tom

/edit: E-Mail beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Ja - wurde geklärt - das Bios wurde jetzt aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomorrow-2022 und XMG Support
Hey, ich habe ein Ähnliches Problem. Aktuell habe ich das Bios 1.07.17 und Ec 1.07.16 auf meinem Jüngst erworbenen XMG Ultra 17. Würde gerne auf die neuste Version 1.07.29 Flashen aber bekomme den ROMID Error.

Könnte man mir da weiterhelfen?

Mfg Chita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomorrow-2022
Chita schrieb:
Aktuell habe ich das Bios 1.07.17 und Ec 1.07.16 auf meinem Jüngst erworbenen XMG Ultra 17.

Ich vermute, du meinst das 2017er Modell, oder?
Hast du das bei uns gekauft oder gebraucht von Dritten?
Von uns hätte schon das aktuelle EC/BIOS drauf sein müssen.
Bitte sag zur Sicherheit nochmal die genaue Modell-Bezeichnung vom Typenetikett auf der Unterseite.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomorrow-2022
Hey, danke für die Antwort.

Ich hatte das gebraucht gekauft. Habe den Verkäufer nochmal kontaktiert. Er gab mir dann 2 ältere bios Versionen (1.05.10/1.07.16) und meinte ich soll die mal ausprobieren und dann versuchen weiter zu machen. Hat tatsächlich funktioniert. Konnte dann die 1.07.28 und danach die 1.07.29 von clevo-Computers draufhauen. Ergo alles durch try and error gelöst.

Dennoch danke :-)
 
Hallo und einen guten Tag,

Ich habe auch das selbe Problem mit dem BIOS Update meines XMG Ultra 17 (XUL17L17).
Nach dem Befehl "flashme.nsh" in der "UEFI Ebene" kam bei mir die Meldung:
"4 - Error ROm file ROMID is not compatible with existing BIOS ROMID"
Das EC Update wurde erfolgreich auf Version 1.07.16NBC1 aktuallisiert.
Die zur Zeit aktuelle BIOS Version des XMG Ultra 17 lautet 1.05.04RTR3 (etwas älter, 8. Gen CPU kompatibel).

Ich bin schon seit Wochen am verzweifeln und recherieren ohne das es weiter geholfen haben könnte. Auf der Suche nach älteren BIOS Versionen, aber neuer als die aktuelle (1.05.04RTR3) blieben auch erfolglos

Meine Absicht ist, ein CPU Upgrade von 8. Gen zur 9. Gen. Soviel ich erfahren konnte war, dass es mindestens eine BIOS Version 1.05.13 sein müsste um auf die 9. Gen CPU upraden zu können.

Auf der XMG Homepage (Downloadportal: https://download.schenker-tech.de/package/xmg-ultra-17-xul17e19/) wurde die Firmware herunter geladen, und wollte gerne das BIOS auf Version 1.07.28RTR upgraden.

Ich habe ein Bild hochgeladen, was es etwas besser verdeutlicht :-)

Beste Grüße

:-)
 

Anhänge

  • IMG_20220324_015153.jpg
    IMG_20220324_015153.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 201
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Ich häng mich hier mal an und frage: Ist bei mir alles aktuell? Ich kann das so nicht genau sagen...

XMG NEO 17-M21dxw
gekauft: Februar 2022
https://i.imgur.com/yG8DGEP.jpeg
 
Hahnfruh schrieb:
Ich häng mich hier mal an und frage: Ist bei mir alles aktuell? Ich kann das so nicht genau sagen...

XMG NEO 17-M21dxw
gekauft: Februar 2022
https://i.imgur.com/yG8DGEP.jpeg
Guten Morgen Hahnfruh,

eine Aktuallisierung des Bios und EC ist nicht immer unbedingt notwendig und empfehlenswert, falls kein wichtiger Grund vorliegt, wie z.b. der Wechsel einer Grafikkarte oder CPU. In meinem Fall ist es so, dass das jetzige noch auf mein Notebook befindliche BIOS keine CPU der 9. Gen akzeptiert. Im Moment sitzt noch einer aus der 8. Gen im Sockel (LGA1151), den ich gerne durch einer der 9. Gen ersetzen möchte., da es mein Modell (Clevo P775TM-G / XMG Ultra 17) mit dem aktuellsten Bios zulässt. Dann wäre sogar auch eine Nvidia GeForce GTX 2080m Grafikkarte durch eine GTX 1080m austauschbar.

Bei deinem Modell müsste die CPU und GPU auf dem Mainboard angebracht sein.
Ich sehe, dass dein Modell erst kürzlich neu gekauft wurde, und somit müsste man sich keine Sorgen machen über das Bios und EC.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben