Test Mechanische Billig-Tastatur im Test: Risiko und Genauigkeit helfen Sparfüchsen

DarthFilewalker schrieb:
Gibt es für GMMK Pro (ISO-Layout) mittlerweile passende ISO-DE-Keycaps?

Ich wollte mir diese Tastatur schon vor einigen Monaten holen. Leider musste ich feststellen, dass die Keycaps rechts neben der Leertaste nicht Standard sind und meine neuen PBT-Keycaps von Corsair nicht passen. 😞
Caseking hat mittlerweile die GPBT Keycaps von Glorious (ISO-DE) auf Lager. Die passen.
 
Also kleiner Tipp, suche welche mit PBT, die sind fett resident und werden nicht so schnell bis gar nicht glatt und glänzend.
 
@Nighteye ja, ich würde wohl auch etwas denken wie "3 teure tastaturen in 5 jahren, was macht der damit?!"
beobachter sagen, dass ich ganz ordentlich darauf trommele, ausserdem viel starcraft 2 spiele und passionierter raucher bin... vorstellen kann ich mir, dass schmock vom rauchen plus herunterfallende asche auf dauer den switches zusetzen, wobei ich auch regelmäßig versuche zu reinigen was geht.

gibt hier im forum allein allerdings reichlich threads, in denen user ihre probleme mit keychattering beschreiben... "kaputt" sind die tastaturen in dem sinne auch nicht vollständig, es nervt nur wahnsinnig beim tippen wenn bestimmte tasten ständig x-fach auslösen.

seit ca 1,5 jahren habe ich nun eine Logitech G413 mit Romer-G switches, vorher 3x MX Red, die mir vom handling her, gerade zum starcraft zocken, mit abstand am besten gefallen.
zumindest hat die o.g. logitech bislang keine probleme mit chattering, und ja, optische schalter hab ich auch vorgemerkt für die engere auswahl, wenn ich die jetzige zerlegt habe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Das ist aber ja auch das schöne an den mechanischen Tastaturen: ein Switch defekt - auslöten (oder einfach austauschen bei Hotswap)
Und weiter geht’s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Hatte bisher bei Rubberdome immer Logitech. War immer okay.

Nach langem überlegen habe ich ne Sharkoon PureWriter mit Red Switches geholt. Das schreibgefühl ist ein Ticken besser und direkter. Obs den 3 fachen Preis wert ist... joa ist schon okay, aber absolut kein muss.

Ich würde für ne Mecha nicht mehr als 100€ ausgeben, denn sooo viel besser als ne passable Rubberdome sind sie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
@Gaugaumera
ist noch ein gewaltiger Unterschied.. zwischen Mechas von der Stange im Vergleich zu Custom Keyboards mit gelubten Switches abseits von den standard Reds und Browns und hochwertigen Keycaps etc... Sowohl vom Tippgefühl als auch vom Preis ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und Einfallslos^99
Nighteye schrieb:
Wie gesagt ich kann die LC Key Mech von LC Power sehr empfehlen.
Gibts mittlerweile ab 55€
https://geizhals.de/lc-power-lc-key-mech-1-a1571553.html
PS: Das gute an der Tastatur, sie benötigt keine Treiber, und sie hat Indirekte Windows Media Tasten für Lautstärke Play, Pause, Stop etc.
Naja.. dank dem Volume Rad und der Play/Pause taste auf der G11 bin ich inzwischen so verwöhnt das ich unter keinen Umständen eine Tastatur ohne benutzen würde. Auch nicht mit Indirekten.

Und gerade das finde ich bei vielen Mechanischen Tastaturen nicht.
Die sind extrem auf Kompakt getrimmt. Hab doch genug platz auf dem Tisch das mich das nicht stört.

Die 18 Extra Makrotasten benutze ich schon jahre nicht mehr. hatte aber wirklich mal 12 verschieden makros da drauf :) von kleinen Programmen im direkt start zu WoW makros ^^

Ansonsten bin ich sogar gewillt bis zu 150.- für eine Tastatur zu Zahlen. Soll ja schliesslich auch wieder 10 Jahre halten.
 
Kann durchaus sein, dass es zwischen Standard Mechas und Custom Mechas Unterschiede gibt, aber ich glaube selbst das würde ich nicht wirklich merken.
Bin ein Grobmotoriker an der Tastatur. Drücke die Tasten auch immer bis zum Boden durch :D
 
RGGBTL klingt dieser nervigen Propaganda sehr ähnlich 😅
Müsste es nicht RGGTBL sein? Türkis kommt vor Blau 🤔
 
Gaugaumera schrieb:
Kann durchaus sein, dass es zwischen Standard Mechas und Custom Mechas Unterschiede gibt, aber ich glaube selbst das würde ich nicht wirklich merken.
Merken würdest du es bestimmt, ob es für dich relevant ist, ist eine ganz andere Sache. Es gibt Leute die schneiden ihr Leben lang mit stumpfen Messern oder besitzen Werkezeug für 20€, was nach einer Schraube schon ausgenudelt ist. Muss jeder letztlich selbst wissen wie viel Wert er auf funktionierende und zuverlässige Sachen legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaugaumera und USB-Kabeljau
Ich verwende aus Platzgründen nur 65/75%-Tastaturen und habe mit mechanischen Tastaturen sehr gute Erfahrungen gemacht. Da ich im Wechsel zwei Desktop-PCs und ein iPad benutze, besitze ich drei Tastaturen:
Vortex Tab75 mit MX Clear Switches, BT, Wechselakkus und Umschalter zw. Windows/MacOS für Textverarbeitung
Keychron K2 V2 mit RGB-Beleuchtumg Kailh Bronze Switches, BT, Hot Swap PCB, weißen Teleport-Tastenkappen und Umschalter zw. Windows/MacOS für Textverarbeitung
Ducky One 2 SF mit RGB-Beleuchtung und MX Blue Switches zum Zocken
Alle drei kann ich wärmstens weiterempfehlen. Billig sind sie nicht (Tab75 137€, K2 100 €, One 2 SF 120 €), aber für einen Vieltipper und Gelegenheitsgamer genau der richtige Mix. Ich würde bei Tastaturen nicht am falschen Ende sparen. Q1 und GMMK Pro sind mir etwas zu groß bzw. klobig mit ihren abgesetzten F-Tasten, Pfeiltasten usw. Ein interessantes 65%-Modell wäre noch die vielseitige Mode Sixtyfive, die allerdings mindestens 299 US$ kostet.
 
xexex schrieb:
Merken würdest du es bestimmt, ob es für dich relevant ist, ist eine ganz andere Sache.... Muss jeder letztlich selbst wissen wie viel Wert er auf funktionierende und zuverlässige Sachen legt.
Funktion ist immer das A und O und daran muss sich die Marke sowie auch der China Kram Messen.
Habe inzwischen sogar oft das Gefühl das die Marke qualitativ nicht selten im Nachteil ist.
Gerade meine Billigteile (egal ob am PC oder sonstwo) gehen selten kaputt. Die Markenteile triffts bei mir häufiger, wie z.B. Razer, Melitta, Sennheiser, WD und viele mehr.
Der China Kram ist unkaputtbar. Die Marke schwächelt.
 
Gaugaumera schrieb:
Der China Kram ist unkaputtbar. Die Marke schwächelt.
Ich habe durchaus auch schon immer mal wieder gute Erfahrungen mit "China Zeug" gemacht, pauschal kann man sowas trotzdem nicht behaupten. Letztendlich werden sehr viele Sachen aber so oder so in China gefertigt und bestenfalls durchlaufen sie bei "Markenherstellern" eine bessere Qualitätsprüfung.
 
Nighteye schrieb:
Klingt für mich unglaubwürdig.
Wie gesagt 2x 70€ Mechas seit ein paar jahren im einsatz, eine davon fast 5 Jahre, und keine Probleme.
Die Tastaturen haben einmal MX Red und einmal Silent Red.
Aber wenn es wirklich so ist wie du sagst, scheinst du viel Pech zu haben.
Viele berichten von Mechanischen Tastaturen die sie schon 10 Jahre oder länger nutzen.
Evtl wäre ja eine Optische Tastatur mal was für dich. (Lichtschrankentechnik)

Wow Logitech G11. Das war meine erste Lieblingstastatur.
Hab die auch noch hier irgendwo rumliegen und muss sie entsorgen.
Weil da gingen gleich 3 Tasten nicht mehr, durch den Gummi verschleiß.
Glaube es waren DFG oder so. Ist auch schon ewig her (Glaube 2010 ging sie Kaputt).
Dannach hatte ich noch zwei Logitech G15, wovon eine Kaputt ging, und die andere oft hängende Tasten hat, und daher ausgemustert.
Falls deine G11 irgendwann mal Kaputt geht, du brauchst dir keine 100€ Mechanische Tastatur kaufen.
30-70€ reichen völlig.
Wie gesagt ich kann die LC Key Mech von LC Power sehr empfehlen.
Gibts mittlerweile ab 55€
https://geizhals.de/lc-power-lc-key-mech-1-a1571553.html
PS: Das gute an der Tastatur, sie benötigt keine Treiber, und sie hat Indirekte Windows Media Tasten für Lautstärke Play, Pause, Stop etc.
Auch alle notwendige Technik für Gamer. Sprich kannst so viel Tasten drücken wie du Finger hast und jedes Signal wird zeitgleich umgesetzt.
Die Beleuchtung lässt sich auch schwächer stellen, oder ganz ausstellen, alles ohne Treiber und direkt an der Tastatur selbst.
Auch andere beleuchtungsmodi wie Pulsierend etc sind möglich.
Welche ist das für 70€ mit den Red Silent Switches?
 
OldZocKerGuy schrieb:
Das ist ja das schöne daran das wir alle verschiedene Geschmäcker haben, stelle dir mal vor alle wären gleich und würden das gleiche benutzen. Keine gute Idee :D

Stimmt.
xexex schrieb:
Am Ende muss jeder eine Tastatur wählen die seinen Anforderungen am besten entspricht
Stimmt.

Aber stellt Euch vor, man könnte seine Erfahrungen und darauf aufbauende Meinungen so austauschen, dass man seinen eigenen Standpunkt danach sogar verändert, weil man von den Erfahrungen der anderen profitiert?

Wäre doch mal was anderes, als jede Diskussion mit "Am Ende muss halt jeder selbst entscheiden" zu beenden?

Ich habe folgende Dinge mitgenommen:
Mechanische Tastaturen sind etwas für Vielschreiber und Anspruchsvolle. Da scheint mir ein Design ohne Ziffernblock am falschen Ende gespart.

Mechanische Tastaturen sind laut, wie laut nun Red Silent Varianten sind, erschloss sich hier mir nicht.

Ich habe noch eine alte IBM-Mecha aus den 80ern (glaube ich ...) und gerne darauf geschrieben. Aber das war das einzige Mal in zwei Jahrzehnten, dass meine bessere Hälfte wegen des Krachs mit Trennung gedroht hat.

Mein Preis-Leistungssieger bleibt daher so eine Scherenmechanik wie wohl diese hier: CHERRY STREAM KEYBOARD schwarz deutsches Layout

Meine schimpft sich "G230". Der kurze Hubweg mit dem harten Aufschlag auf die Plastikplatte drunter versöhnt mich vollends mit dem fehlenden mechanischen Feedback. Was nervt ist, dass der kleinste Dreck wie Brotkrümel oder die Anhäufung von Katzenhaaren zur Blockade eines Tasters führt. Ständig muss ich das Ding säubern und ich warte auf den Tag, wo ein Taster oder die Mechanik drunter auseinanderbricht. Essen am Schreibtisch ist so verboten und wird umgehend mit Dysfunktionalität bestraft.

Insofern ist eine leise mechanische Tastatur für mich schon eine zumindest theoretische Option und ein Test wie dieser sehr willkommen. Gerne mehr davon. Die alte IBM hat schon viele Mahlzeiten klaglos mitgemacht.
 
Es geht nicht um günstig oder teuer. Es geht um schlecht oder gut. Logisch kann es auch Produkte (Tastaturen) geben, die keine 150 Euro kosten, sondern nur 30 Euro, und trotzdem den Preis wert sind.
Was es aber nicht gibt, ist, dass eine Tastatur nur 30 Euro kostet, aber dass es keinen Unterschied zu einer für 150 Euro gibt. So habe ich lange nach einer vollprogrammierbaren Tastatur gesucht - für 30 Euro gibt es so was definitiv nicht, aber meine Durgod K320 kann es für 130 Euro dann halt doch. Und ja, es geht NICHTS über eine taktile Rückmeldung, wie sie bspw. bei Cherry MX Brown existiert. Rubberdome ist halt doch was für Wenigschreiber und Nicht-Programmierer. Wer viel schreiben muss, oder auch bspw. programmiert, lernt halt so was doch schätzen. Denn wer will sich ständig vertippen/Buchstaben weglassen, nur weil er keine Rückmeldung seitens der Tastatur bekommt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
zelect0r schrieb:
Welche ist das für 70€ mit den Red Silent Switches?
LC Key Mech von LC Power.
Gibts mittlerweile ab 55€
https://geizhals.de/lc-power-lc-key-mech-1-a1571553.html

Achso Silent. Das war die Cherry MX Board 1.0
Die hat damals 70€ gekostet.
https://geizhals.de/cherry-mx-board-1-0-g80-3816lwbde-2-a1925137.html
Ergänzung ()

bernd_b schrieb:
Mechanische Tastaturen sind laut, wie laut nun Red Silent Varianten sind, erschloss sich hier mir nicht.

Ich würde sagen, wenn Rubberdome 0% sind, und Mechanische 100%, dann wären die Silent Red die ich ausprobiert habe, exakt dazwischen, also bei 50%.
Also halb so laut wie Mechanische, aber nicht exakt so "Lautlos" wie Gummitastaturen.
Auf jeden fall stören diese nicht sehr würde ich subjektiv sagen.
Wenn im Büro neben mir jemand eine Silent Red hätte, würde es mich nicht stören.
Eine Mechanische dagegen, ist eher was für Leute die alleine Arbeiten.
Aber ich weiß nicht was es da mittlerweile noch für Variationen gibt.
Zb Silent Blue oder Brown würde mich mal interessieren.
Hier mal ein Video von PCGH mit der Cherry MX 1.0 die ich eben erwähnt habe.
Die gabs mit Brown und Silent Red.
Hier wird der Lautstärke unterschied kurz und knapp demonstriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
bernd_b schrieb:
Mechanische Tastaturen sind etwas für Vielschreiber und Anspruchsvolle. Da scheint mir ein Design ohne Ziffernblock am falschen Ende gespart.

In meinen Augen braucht es den Ziffernblock gerade als Vielschreiber nicht. Zahlentasten sind viel schneller zu erreichen, wer öfter auch mit der Maus arbeitet, profitiert von der angenehmeren Haltung, die sich aus dem geringeren Platzbedarf der Tastatur ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, USB-Kabeljau, Flyerdommo und eine weitere Person
Ich habe das Problem das wieder mal meine Microsoft Ergo Tastatur kaputt gegangen ist. Ist nun die dritte oder vierte Tastatur in über 10 Jahre. Bin auch an die Ergonomische Tastatur gewohnt.
Das Problem ist, das Sie die neue MS Ergo Tastatur abgespeckt haben und dabei noch 10€ teurer ist, als ich für meine alten Tastaturen [40€) bezahlt habe.

Nun werde ich mich umstellen müssen auf einer "normalen" Tastatur, da hat man einfach viel mehr Auswahl.

Ich habe mir erstmal auf Reserve 2x Cherry Stream für ~25€ ans Land gezogen. Falls die letzte Microsoft Ergo wieder aussetzt.

Interesse hatte ich ja an der Mionix Wei (Mechanische Tastatur) aber leider hat die keine Sonderzeichen und ist kaum noch neu zu bekommen! (Jedenfalls sind keine Sonderzeichen auf den Zahlen markiert.)

Da ich schon mit der Mionix Castor (Alte Version) sehr zufrieden bin, wo ich mir auch zwei Stück auf Reserve gelegt habe. Aber die alte Maus läuft einfach so super, das es sehr lange dauern wird, bis ich mal an meiner Reserve rangehen muss.

Ich brauche kein Bling Bling an der Tastatur, Sie sollte nur sehr lange halten und die Tastenbeschriftung sollte sich auch nicht abnutzen. Des weiteren leise sollte sie sein und die meisten haben auch keine Handballenauflage, die müsste man zusätzlich kaufen, da die MS Ergo Tastatur auch eine Handballenauflage hat, ist man dies auch gewöhnt.

Für mich ist es sehr schwierig eine alternative zu der MS Ergo Tastatur zu finden.
Ich habe auch mit der MS Ergo Tastatur gezockt.
 
Zurück
Oben