Test Mechanische Billig-Tastatur im Test: Risiko und Genauigkeit helfen Sparfüchsen

Falls mein MX-Blue Klon mal aufgeben sollte - noch sieht es nicht nach aus - würde ich vermutlich auch schauen, ob ich das "Feeling" der MX-Blue finden könnte ohne die Geräuschkulisse. Weil die wäre mir jetzt nicht per se wichtig.
 
Ich habe seit ca 6-7 Jahren eine cooler master masterkeys pro s (MX Red) und bin sehr zufrieden gewesen. Gehäuse ist aus Metall und sie ist angenehm leise. Ich kann mit MX reds sehr gut und schnell schreiben.
Leider merke ich langsam wie die qwer/wasd Tasten nicht mehr so frisch sind wie die anderen Tasten und sich etwas langsamer anfühlen.
Da ich in letzter Zeit noch mehr schreiben muss und mehr zahlen eingeben muss habe ich jetzt eine Corsair k70 MK2 rapidfire( MX silver Speed) günstig gekauft. Mit den MX silver Speed kann ich noch schneller schreiben als mit den MX Red.
Meine nächste Tastatur wird aber definitiv eine hotswap Tastatur, damit ich bei Bedarf einfach die switches austauschen kann. Ich würde gerne Mal die gateron oder kalih yellow V2 ausprobieren.
Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich von Rubberdome weg bin, die haben bei mir max 2 Jahre gehalten, dann war das Tippgefühl deutlich schlechter. Meine letzte Rubberdome war eine Microsoft Sidewinder x4, leider nach 1.5 Jahren hat chattering begonnen und das schreibgefühl war für'n Arsch.

Die gmmk pro reizt mich schon, jedoch gibt es auch andere gute barebones.
Da ich keine deutschen Texte außer Mal im Forum verfasse, wird meine nächste Tastatur ein ansi US Layout haben, da ist die keycap Auswahl einfach bedeutend größer.
Als erstes werde ich mir aber uk pbt keycaps besorgen, deutsches Layout nervt mich, da ich zu 99% Englisch schreibe damit.

Bezüglich keycaps bei den HK gaming sind ja auch die ISO Tasten(enter etc) dabei, dann sollte es doch eigentlich gar ein um Layout sein?


Evtl Schreibfehler kommen durch die Handy Tastatur.
 
Ich kann da bisher auf jeden Fall die Produkte von Drevo empfehlen.

Nutze seit einem Jahr ca. die kleine 60% Drevo Calibur V2 TE. Danke Bluetooth sieht der Schreibtisch aufgeräumt aus und mit den roten Schaltern bin ich auch zufrieden. Wird im Home Office bzw auch zum zocken genutzt. Kostet ca. 60 Euro, man muss nur schauen ob man das deutsche Layout bekommt. Manchmal sind die je nach Schalter ausverkauft.
 
Ich habe einige Stunden bei MediaMarkt und Saturn verbracht und auf verschiedenen Tastaturen getippt. Es hat sich herausgestellt, dass ich taktile Switches, wie blue, brown und green bevorzuge. Leider haben alle mechanische Tastaturen die ich getestet habe, eine Macke gehabt. Eine Eierlegende Wollmilchsau gibt es tatsächlich nicht. Vielleicht etwas als custom, aber ich bin nicht bereit 300€ für eine Tastatur auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
An sich kein schlechtes Produkt, ABER:

So eine Tastatur benutzt man 10 Jahre und länger.
Macht exakt keinen Unterschied für mich, ob ich da ~30€ oder ~100€ für hinlege.

Nicht verstellbare, immer bunte Beleuchtung, die auch noch mit niedriger Frequenz flimmert, wäre bei mir ein NoGo.
Dann lieber gar keine Beleuchtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Netter Test abseits der etablierten und meistens horrend teuren Marken.
Ich würde sie für mich zwar nicht kaufen, aber wenn man nicht viel ausgeben möchte ist das durchaus eine Alternative.
Nicht jeder ist bereit 200€+ für eine Tastatur, 300€+ für ein Headset oder 150€+ für eine Maus auszugeben.

Daher gerne mehr von solchen Test!
Da ich auch gerne Rechner für meine Kids zusammenstelle, und da nicht die teuerste Hardware verbaut wird (Perlen vor die Säue) bin ich immer dankbar für Alternativen abseits des teuren und etablierten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Ich würde ja liebend gerne eine tolle mechanische Tastatur kaufen.
Aber da meine Logitech G11 immernoch läuft sehe ich keinen Grund dazu.
Mechanische Tasten sollen besser sein, sagen alle immer. Aber diejendigen die ich 2 Minuten bei kollegen getestet habe machen jetzt nicht alle Welt aus.
So richtig cool wär schon ein Testcenter wo man Probezocken kann mit verschiedenem Equipment. Aber das würde sich wohl kaum rendieren.
 
Weiß einer ob es die G815/G915 ohne die Funktionstasten gibt?
Suche so eine Tastatur flach wie die oben genannten aber ohne dieses Gamer klimbim.

mfg
 
k1xxlikeamule schrieb:
in den letzten ~5 jahren hab ich 3 verschiedene, 150-200 euro teure tastaturen verschlissen - bei allen drei haben nach ca. einem jahr die ersten switches langsam aber sicher den geist aufgegeben...
heisst penetrantes key chattering (sssssieht in ettttwa so dddannnn aus) und/oder nicht mehr verlässliches auslösen.
da das netz voll ist mit dieser art problem bei mech. tastaturen halte ich es auch nicht für einen unglücklichen zufall, sondern eher für mäßige qualität/verarbeitung trotz hohem preis... insofern, selbst wenn die 30 euro tastatur von wish nicht ewig alt wird, 5x so teure tastaturen fallen genauso aus...
Ergänzung ()



ich würde die frage noch genereller stellen; welcher idiot hat sich die caps lock taste ausgedacht?
völlig nutzlos imo und nervt wenn versehentlich aktiviert, was mit meinen fetten fingern ganz gerne mal passiert; da hilft nur rebind oder disable per software, oder, was ich früher tat, die tastenkappe entfernen^^

Caps lock ist. Wirklich nutzlos. Da. Lob ich mir das hhkb layout
 
Meine Logitech G610 ist genau die Tastatur, die ich gesucht habe. Die kann zwar nur weiß leuchten aber im Halbdunkeln genau das was ich brauche. Überhaupt mag ich diese kompakten Tastaturen ohne Zehnerblock gar nicht. Aber jeder wie er will.

Sorry liebe CB-Tester. Egal wie "billig" eine Tastatur ist. Wenn das Gehäuse schon nicht recht zusammengebaut ist, wäre das ein absolutes NO-Go für mich.

Trotzdem finde ich es klasse auch solche Produkte mal näher unter die Lupe zu nehmen. Da muss ja nicht alles wirklich schlecht sein. Die von euch getestete Tastatur aber ist es meiner Meinung nach.
 
Ein überaus informativer Thread muss ich sagen.
Hab hier mehr über Mechas erfahren und gelernt als nach 10 Reviews und 20 Videos. Thx! :D

@AbstaubBaer danke für den spritzig und witzig geschriebenen Artikel, war mal wieder ne willkommene Abwechslung zum Einheitsbrei. Ich halte schon länger Ausschau nach einer TKL 2 Block, aber die Havit ist mir dann doch etwas zu laut und das Layout ist einfach nicht meins.

Wird wohl auf die Sharkoon PureWriter TKL Red von @Vigilant hinauslaufen (thx^^). Mir ist ein flaches Design mit leisen Anschlägen wesentlich lieber, da ich bereits seit Jahren die Cherry Stream gewohnt bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Vigilant
OldZocKerGuy schrieb:
Weil es gerade so schön dazu passt, vorhin eben neue Lieferung KeyCaps bekommen. :D
Schöne Farbkombination. Ich glaube, ich sollte meiner Varmilo TKL/75% auch mal eine zweites Outfit gönnen.

Wo hast Du die bestellt/erworben? Bei Candykeys steht nach meiner Erfahrung alles immer entweder auf "Out of stock" oder auf "Preorder".
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Wenn die Tastatur mit den blauen Schaltern zu laut ist, kann man sich ja immer noch den passenden Tastatur-Schalldämpfer dazu kaufen.

GBOX-1-P_G.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, cruse und konkretor
k1xxlikeamule schrieb:
in den letzten ~5 jahren hab ich 3 verschiedene, 150-200 euro teure tastaturen verschlissen - bei allen drei haben nach ca. einem jahr die ersten switches langsam aber sicher den geist aufgegeben...
heisst penetrantes key chattering (sssssieht in ettttwa so dddannnn aus)
Klingt für mich unglaubwürdig.
Wie gesagt 2x 70€ Mechas seit ein paar jahren im einsatz, eine davon fast 5 Jahre, und keine Probleme.
Die Tastaturen haben einmal MX Red und einmal Silent Red.
Aber wenn es wirklich so ist wie du sagst, scheinst du viel Pech zu haben.
Viele berichten von Mechanischen Tastaturen die sie schon 10 Jahre oder länger nutzen.
Evtl wäre ja eine Optische Tastatur mal was für dich. (Lichtschrankentechnik)
Haldi schrieb:
Ich würde ja liebend gerne eine tolle mechanische Tastatur kaufen.
Aber da meine Logitech G11 immernoch läuft sehe ich keinen Grund dazu.
Mechanische Tasten sollen besser sein, sagen alle immer. Aber
Wow Logitech G11. Das war meine erste Lieblingstastatur.
Hab die auch noch hier irgendwo rumliegen und muss sie entsorgen.
Weil da gingen gleich 3 Tasten nicht mehr, durch den Gummi verschleiß.
Glaube es waren DFG oder so. Ist auch schon ewig her (Glaube 2010 ging sie Kaputt).
Dannach hatte ich noch zwei Logitech G15, wovon eine Kaputt ging, und die andere oft hängende Tasten hat, und daher ausgemustert.
Falls deine G11 irgendwann mal Kaputt geht, du brauchst dir keine 100€ Mechanische Tastatur kaufen.
30-70€ reichen völlig.
Wie gesagt ich kann die LC Key Mech von LC Power sehr empfehlen.
Gibts mittlerweile ab 55€
https://geizhals.de/lc-power-lc-key-mech-1-a1571553.html
PS: Das gute an der Tastatur, sie benötigt keine Treiber, und sie hat Indirekte Windows Media Tasten für Lautstärke Play, Pause, Stop etc.
Auch alle notwendige Technik für Gamer. Sprich kannst so viel Tasten drücken wie du Finger hast und jedes Signal wird zeitgleich umgesetzt.
Die Beleuchtung lässt sich auch schwächer stellen, oder ganz ausstellen, alles ohne Treiber und direkt an der Tastatur selbst.
Auch andere beleuchtungsmodi wie Pulsierend etc sind möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
GINAC schrieb:
Weiß einer ob es die G815/G915 ohne die Funktionstasten gibt?
Suche so eine Tastatur flach wie die oben genannten aber ohne dieses Gamer klimbim.

mfg
Das ist halt die Zielgruppe. In dem Bereich mechanisch und flach gibt es aktuell nicht so viele Optionen. Das dürfte Corsair mit den flachen Cherry Switches sein, die aktuell glaube noch Corsair-exklusiv sind, und eben die von dir genannten Logitech G815/G915.
Ich weiß aber, was du meinst. Die Makrotasten haben mich in den letzten Jahren auch von Logitech-Tastaturen ferngehalten. Mich hat die Platzierung gestört. Beim tippen hängt bei mir der rechte kleine Finger immer zur Seite weg...

Da es Wireless aber nicht so viele Optionen gibt, habe ich mich nun für die TKL-Variante der G915 entschieden. Das Numpad ist jetzt nicht so essentiell für mich, viel mehr Gewohnheit. Ich erwische mich zwar immer noch, wie ich in die "Luft" tippe. Aber die Zahleneingabe über die Zahlenreihe klappt auch wunderbar.
Das war halt mein Kompromiss: Makrotesten nerven, dann eben die TKL, wo diese weggefallen sind.

Bisher bereue ich es nicht. Ist eine solide, wertige Tastatur. Mal sehen, ob ich das in ein paar Monaten auch noch behaupten kann.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Corsair K70 MK.2 Low Profile könnte was für dich sein. Allerdings nicht Wireless. Dann bleibt tatsächlich nur die G815/G915 TKL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GINAC
OldZocKerGuy schrieb:
Ist auch ein sehr gutes Barebone die GMMK Pro, muss man haben wenn man kann und will.

Gibt es für GMMK Pro (ISO-Layout) mittlerweile passende ISO-DE-Keycaps?

Ich wollte mir diese Tastatur schon vor einigen Monaten holen. Leider musste ich feststellen, dass die Keycaps rechts neben der Leertaste nicht Standard sind und meine neuen PBT-Keycaps von Corsair nicht passen. 😞
 
Zurück
Oben