Test Mechanische Billig-Tastatur im Test: Risiko und Genauigkeit helfen Sparfüchsen

Ich habe mir letzte Woche ein G915 TKL gegönnt. Wireless hat mich gereizt, Low Profile im Vergleich zu meiner eigentlich noch recht frischen Roccat Vulcan und der Blackwidow davor auch. Und bereits nach wenigen Tagen kann ich sagen. Ich bereue es nicht.

Meine Frau hat vor einigen Wochen die Roccat Magma bekommen. Für mich ist Rubberdome inzwischen nicht mehr vorstellbar...

b²t: Ich glaube das Testfazit kann man für viele Sparten heranziehen. Es gibt überall bei den Nonames sicher auch solide Produkte. Die Frage ist halt: Ist die Qualität durchgehend oder hat man doch sehr viel Ausschussware. Wenn man nicht so altbewährten Marken oder Sachen greift, die nicht zumindest irgendwo mal objektiv getestet worden sind, spielt man halt schon Lotto.

Beispiel aus einem anderen Bereich: Die EOZ Arc. Alexi hatte mal seine Begeisterung geäußert und nutzt sie wohl auch heute noch. Andere Reviewer haben sie zerrissen und die die Bewertungen im Netz gehen von geil bis eher nicht so geil. Sprich: Die Anzahl der Montagsgeräte scheint recht hoch zu sein.
Wenn man dann bedenkt, dass hier die Ware aus Fernost kommt und man den Rückversand dann selbst blechen darf... Nicht so geil. Deswegen habe ich es gelassen...

Klar. Bei Amazon geht man meist ein kleineres Risiko ein. Frage ist dann für mich aber auch immer wieder: Wenn Tastaturen normal so teuer sind, warum sind sie hier so billig? Wo wird gespart? Wirklich nur an der Marge oder auch an anderen Stellen, wo dann wieder irgendeine arme chinesische Frau in einer Fabrik für ein paar Brotkrümmel arbeiten darf?
Da kann das Produkt noch so solide sein.
 
Wird anscheinend mal Zeit die Cherry Tastatur auszugraben.
Neu, unbenutzt, PS2 Adapter ran und sollte laufen und laufen und laufen.
Hat nur leider keine Windoof Taste (ok, braucht keine Sau mehr)

Danke an @konkretor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy und konkretor
KMenssen schrieb:
Ja Blue sind wirklich pervers im Quadrat ... das ist kein geklapper und geklicke ... ich würde Amok laufen wenn ich im Büro jemanden hätte der so eine nutzt :-)
Cherry ist schon lange in keiner Hinsicht mehr das Maß der Dinge, wenn es um Switches geht ... und wenn clicky, dann Kailh Box Jade -- besser, kräftiger, lauter und mit mehr Widerstand geht vermutlich nicht, wenn man es clicky mag (am besten in ein massives Custom Board). Cherry blue pingen da nur kratzig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
cypeak schrieb:
es ist wie immer: mechas sind nunmal zu einem großen teil auch ein hype und nicht nur purer nutzen und technologieüberlegenheit.
gerade da es sich um verschleiß-produkte handelt (und das sind tastaturen nunmal) ist es wirklich fraglich ob es unbedingt das 200€ "edelbrett" sein muss oder ob nicht auch eine 60-80€ mecha die arbeit mindestens genauso gut erledigt; wenn man schon irgendwelche china-experimente vermeiden möchte...
Was ist dann eine GPU? Also ich hatte mehr GPUs in den letzten Jahren wie Tastaturen, ich habe seit Jahren eine Qpad MK 50 mit Blauen switches. Hab Sie hier im Board geholt und bin immernoch super zurfieden!
 
andi_sco schrieb:
Hat nur leider keine Windoof Taste (ok, braucht keine Sau mehr)
Ist das ernsthaft gemeint (ohne Häme)? Alleine Win+E für den Explorer und [Win+m,Alt+F4, Enter] zum "richtigen" Herunterfahren sind doch unglaublich praktisch, oder nicht?
 
@andi_sco Ich wollte wirklich nicht verurteilend klingen, deswegen der Zusatz. Ich bin alles andere als Windows-Profi, aber selbst Kleinigkeiten wie "Explorer öffnen mit Win+E" sind viel wert, wenn man sie erstmal kennt und nutzt.

andi_sco schrieb:
Nutze keine Win Tastenkombinationen
Dann verpasst du was. Ich hätte mir vor Win10 niemals vorstellen können, dass ich meinen PC per Tastenkombis herunterfahre; Jetzt wäre ich mit der Maus nicht im Ansatz schnell genug, um mit den Kombis mithalten zu können.
 
Bright0001 schrieb:
Ist das ernsthaft gemeint (ohne Häme)? Alleine Win+E für den Explorer und [Win+m,Alt+F4, Enter] zum "richtigen" Herunterfahren sind doch unglaublich praktisch, oder nicht?
win+x, r, r herunterfahren
win+e nutze ich auch sehr gern
win+L PC sperren / Display schaltet sich ab
win+Tab
win+shift+s
und noch einige weitere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornykorn, coxon, Teeschlürfer und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Ich verstehe nicht, wie man so geil auf diese mechanischen Tasten sein kann. Die Dinger sind einfach nur verflucht laut (und zwar alle) und durch die, in den meisten Fällen, viel zu hohen Tasten ist das Schreibgefühl einfach nur grauenhaft.

Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich bereits nach meiner ersten ollen IBM Tastatur nur noch Modelle mit flachen Tasten bzw. Notebooktastaturen unter den Fingern hatte und daher mit diesen hoch abstehenden Tasten einfach nichts mehr anfangen kann.

Probier mal ne Realforce... Die Standard Cherry & Nachbauten sind unterste Müll... Gibt soviele andere gute Switche, ob Holy Panda, Zealios, Kailh Box, uvm...

mein Favorit bleiben aber Topre. Gibt nichts vergleichbares.
 
Ich habe eine Akko 3087. 60 Euro Chinaböller, aber sehr edel, TKL so wie ich es mag und tolle Schalter. Ich bin sowieso momentan auf einem China Trip. Gigabyte Laptop, G-Wolves Maus. Ist eh egal wo man kauft ob ich jetzt die versklavten Kinder die Logitech heimlich beschäftigt unterstütze oder es direkt ohne Umweg mache.
 
OldZocKerGuy schrieb:
Man sollte auch nicht vergessen das "Teure" Tastaturen in der Regel jahrelang benutzt werden, ich rede da von meinem Fall von 10 Jahren in der Richtung und das ist mir dann schon 200-300 Euro Wert, wenn ich was optisch ändern will, neue Caps, neue Switches und weiter geht es. Nichts da mit Plastik, alles Metall und beste Qualität bei dem Material. Kann man auf viele Produkte des Lebens anwenden.
 
Puh, mit den Rubberdomes tippe ich nicht so gerne - die sind auch nach 3 bis 5 Jahren ziemlich durch.
Ist überraschend, dass diese günstige mechanische Tastatur für das Geld nicht schlecht ist.

Hatte eine sehr lange Zeit die ältere CM Storm mit roten MX Schaltern und da mir persönlich ein normaler (nicht umschaltbarer) Num-Block tatsächlich gefehlt hatte (Arbeit mit Guitar Pro, Excel, Videoschnitt usw.) und die roten zu leichtgängig zum Tippen waren, habe ich die Fnatic Gear Rush Tastatur geholt gehabt - mit den brauen Cherries. Von dieser Tastatur kann ich jedem nur abraten - sehr bescheidene Qualität der Kappen, Handballenauflage, nervige Verbindungsabbrüche, Material zieht jeden Schrott an (weiche Beschichtung) usw.

Seit kurzem auf das Cherry MX Board 3.0 S mit den brauen Schaltern gewechselt - und vollkommen zufrieden. Kein Vergleich zum Fnatic. Sehr angenehme Tastatur und fühlt sich einfach super an. Und sie befindete sich im gleichen Preisbereich ~78€
Handballenauflage ist zwar nicht dabei, kostete aber um die 15€ und ist komplett aus Aluminium, wie die untere Hälfte des Cherry Boards. Bin jetzt glücklich :)
D.h. es gibt auch in dem Preisbereich unter 100€ mMn. "vernünftige" mechanische Tastaturen.
 
minimii schrieb:
wieder auf mein MX Board 1.0 zurück.
Die Cherry Silent Red Schalter finde ich einfach genial.
Tippt sich wunderbar, und zum zocken passt sie mir auch.
Ist auch die leiseste Mechanische Tastatur. Kann man nichts falsch mit machen.

Das hier so viele Leute fragen warum Mechanische Tastatur.

Ich hatte von 2002 bis 2016 Rubberdome, und dann Anfang 2017 meine erste Mecha Tastatur (Von LC Power) Mit Alu Gehäuse. Und ich muss sagen, ich möchte keine andere Tastatur mehr.
In dieser Zeit von 2002 bis 2016 gingen mir 3x Rubberdome Tastaturen Kaputt.
Also im Schnitt alle 5 Jahre ging mir eine Rubberdome kaputt.
Also nicht komplett defekt, aber manchmal klemmte eine Taste, oder eine Taste ging nicht mehr so gut, und das war dann fürs Zocken nicht mehr brauchbar.
Und es nervte auch beim schnellen schreiben.
Und meine jetzige Mecha hat in 6 Monaten schon 5 Jahre und sieht aus und fühlt sich an wie Neu.
Derweil ging auch die Rubberdome meiner Partnerin Kaputt.
Sie hat jetzt auch zum ersten mal eine Mechanische 1.0 mit Silent Red weil sie eine leisere wollte als meine (MX Red).
Ich bin mir sicher, diese Tastaturen werden Definitiv mindestens 10 Jahre halten, was keine Rubberdome bei mir packen würde.
Und ich wette ich unterschätze die Haltbarkeit sogar. Evtl hab ich sie dann auch 20 Jahre wie manch andere hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drummermatze schrieb:
Zocken geht damit auch ohne Probleme.
Zum zocken bevorzuge ich immer noch flache Tastaturen. Aber zum (texte) tippen nehme ich ne mecha^^
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Wofür brauche ich zum Spielen die Funktionstasten oder einen Nummernblock, die werden selbst bei mir im Büro kaum (F-Tasten) bis gar nicht (Nummernblock) genutzt.
Naja in csgo hab ich meine buyscripts aufs numpad gelegt. stammt noch aus der zeit von vor 1.6, wo ich noch mit den pfeiltasten gespielt hab :D
(4 is ak47/M4 & 6 ist AWP z.b.)
die "/ " -Taste benutze ich generell immer noch über den numblock und nicht über shift+7
alle zahlen tippe ich grundlegend über den numblock - vorteil ist halt, dass man caps lock auch an haben kann
ICH KANN ALSO GROSS SCHREIBEN UND TROTZDEM 1234564 (der fehlende numblock stört mich auf arbeit an den messplätzen, die nur eine 60% tasta haben, schon sehr - vor allem weil ich da viele zahlen(seriennummern des messobjektes) eingeben muss)
die F-Tasten sind in wow fast durchgehend belegt, liegt aber an meiner Zykon F1, wo ich an F1-F12 komme ohne W loszulassen bzw. loslassen zu müssen.
auch in anderen games lege ich diverse menüs oder "callouts"(shooter) auf die F-Tasten

also ich brauche quasi zwingend den numblock. ich kann auch nicht richtig auf tastaturen schreiben wo, der platz zwischen F-Tasten und den restlichen keys stark eingeschrumpft wurde wie z.b. bei meiner redragon k556 aktuell, ich bevorzuge immer noch das standard layout, wie hier: https://www.alternate.de/p/o/n/CHERRY_Comfort_Line_G80_3000__Tastatur@@ntcc67_1.jpg
wo man locker einen finger zwischen den abstand der F-tasten legen kann

Kunderico schrieb:
Mein Sohn knallt beim Fortnite zocken alle weg
so muss das :D
adel schrieb:
und noch einige weitere
Win+D Bosstaste :>
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kunderico
cruse schrieb:
vorteil ist halt, dass man caps lock auch an haben kann
ICH KANN ALSO GROSS SCHREIBEN UND TROTZDEM 1234564
Das ist ein Problem von dem deutschen Tastaturlayout. Stelle das Layout auf Deutsch-IBM, dann kannst du mit Caps Lock die Buchstaben GROSS schreiben und trotzdem Zahlen und Sonderzeichen wie gewohnt nutzen. Zudem schaltest du Caps Lock aus, indem du nochmal Caps Lock drückst. Keine Ahnung wer sich das idiotische "deutsche Standardlayout" mit dem seltsamen Caps Lock Verhalten ausgedacht hat.
1634379685881.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
in den letzten ~5 jahren hab ich 3 verschiedene, 150-200 euro teure tastaturen verschlissen - bei allen drei haben nach ca. einem jahr die ersten switches langsam aber sicher den geist aufgegeben...
heisst penetrantes key chattering (sssssieht in ettttwa so dddannnn aus) und/oder nicht mehr verlässliches auslösen.
da das netz voll ist mit dieser art problem bei mech. tastaturen halte ich es auch nicht für einen unglücklichen zufall, sondern eher für mäßige qualität/verarbeitung trotz hohem preis... insofern, selbst wenn die 30 euro tastatur von wish nicht ewig alt wird, 5x so teure tastaturen fallen genauso aus...
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Keine Ahnung welcher Idiot sich das "deutsche Standardlayout" mit dem seltsamen Caps Lock Verhalten ausgedacht hat.

ich würde die frage noch genereller stellen; welcher idiot hat sich die caps lock taste ausgedacht?
völlig nutzlos imo und nervt wenn versehentlich aktiviert, was mit meinen fetten fingern ganz gerne mal passiert; da hilft nur rebind oder disable per software, oder, was ich früher tat, die tastenkappe entfernen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Neodar schrieb:
Ich verstehe nicht, wie man so geil auf diese mechanischen Tasten sein kann. Die Dinger sind einfach nur verflucht laut (und zwar alle) und durch die, in den meisten Fällen, viel zu hohen Tasten ist das Schreibgefühl einfach nur grauenhaft.

Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich bereits nach meiner ersten ollen IBM Tastatur nur noch Modelle mit flachen Tasten bzw. Notebooktastaturen unter den Fingern hatte und daher mit diesen hoch abstehenden Tasten einfach nichts mehr anfangen kann.
Genau so ist es.
Ich kann im Leben nicht verstehen wie man sich dabei wohlfühlen kann.
Deswegen habe ich ein CHERRY MX BOARD 3.0 S mit MX Red Silent Switches, die einzigen die ich benutzen kann, alles andere ist zu laut.

https://www.amazon.de/CHERRY-MX-BOARD-3-0-S/dp/B08J452Q24/

Die kann ich empfehlen, wer es gerne Leise hat.
Ein toller Nebeneffekt ist, das man kein Software installieren muß.
Alle RGB Modi sind an der Tastatur einstellbar.
Diese tastatur würde ich wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben