Mechanische Tastatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlexanderIBK

Ensign
Nabend erstmal,

ich suche schon seit längerem eine mechanische Tastatur zum zocken und auch zum Schreiben. Vor allem auch deswegen, weil ich
beides doch recht intensiv mache (ähnliche Postings wie diesen hier schreibe ich öfters).

Ich habe mir schon eine ungefähre Vorauswahl getroffen, bin mir aber noch etwas unschlüssig. Die Wahl (stehe aber nach wie vor
für andere Tastaturen offen) fällt zwischen der Roccat Ryos MK FX und dem Corsair K95 Gen 2 (mit den Cherry Red Tasten).

Nun haben beide die Möglichkeit, die Tastatur mit RGB LEDs einzustellen. Jedoch gefällt mir an der K95 dass sie entsprechend viele
Makrotasten hat was mir bei der Videoproduktion etc. doch sehr praktisch erscheint. Da ich auch keine halben Sachen machen will,
wäre dies mir der kleine Aufpreis wert.

Die einzige Sorge die ich habe ist nur ob die Generation an LEDs nun schon so weit fortgeschritten ist, dass diese relativ langlebig sind.

Relativ im Bezug darauf dass die nicht ein Leben lang halten müssen (ich will ja auch realistisch bleiben), aber mir persönlich wäre
es die Tastatur nicht wert, wenn die LEDs teils schon nach ein paar Monaten den Geist aufgeben würden. Die Funktion ist klarerweise
hierbei nicht beeinträchtigt, wenn sich aber die Anzahl solcher LEDs erhöht, hätte ich mir gleich eine ohne LEDs kaufen können.

Klar könnte mir dies auch bei der Roccat Tastatur auch passieren, von dieser Firma habe ich aber eine Gaming Maus die bisher ihren
Dienst sehr gut verrichtet hat (Roccat Lua) und selbst auch LEDs verbaut hat vermute ich mal (zumindest leuchtet sie auf der Rückseite)
und somit habe ich zumindest in der Hinsicht gute Erfahrungen mit diesem Hersteller machen können.

Jedenfalls habe ich mir fürs erste die Sharkoon Skiller Pro Plus bestellt (die Shift Taste meiner aktuellen Tastatur geht mir einfach zu sehr
auf den ***) und werde sie wegen meiner aktuellen Ausgaben vorrübergehend als neue Tastatur verwenden - oder hätte ich eine andere nehmen sollen?

Die Tastatur mit der ich gerade schreibe ist die Logitech K310 so als Info ;)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Corsair ist keine Billigmarke, aber generell sollten LED's schon einige Jahre halten wenn man nicht zu doof ist diese mit der richtigen Spannung zu versorgen.
Warum die LED's bei Roccat besser sein sollen als bei Corsair versteh ich noch nicht, aber die LED's müssten für gewöhnlich die Lebenszeit der Tastatur überdauern.
Wenn nicht dann war es eben doch Pfusch bei der Stromversorgung der LED's.

Naja, jetzt nachdem ich geschrieben habe hab ich geguckt und mir sind einige Videos von den K95 mit defekten LED's unter die Augen gekommen.
Ich weiß nur von den 2 Clanmembern bei mir, nichts davon dass deren K95 irgendwelche defekte Zeigen. Beide haben sich diese vor etwa 8 Monaten gekauft.
Ich kann die ja mal anfragen ob sich bei denen was getan hat.
Aber solang in den ersten 12 Monaten etwas ausfällt, muss die wegen der Gewährleistung ersetzt werden.
Und Garantie gibts ja auch noch...

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal das G.Skill KM 780 RGB in den Raum :king:

@tiimati: Die Gewährleistung ist 6 Monate nicht 12. Solange werden LEDs sicherlich überdauern

Hab ich was verpasst, oder ist die gesetzlich geregelte Gewährleistung nicht 2Jahre lang?

heavy-user schrieb:
ist das nicht keine mecha?

Welche meinst du denn? Wenn es um die Skiller Pro Plus geht, das wäre dann eine normale Tastatur. Die von Roccat und Corsair wären mechanisch.

Sir @ndy schrieb:

Ja die Orion habe ich mir mal angeschaut, kann mich aber einfach nicht mit der Form der Tastatur anfreunden (also die einkerbung oder was das ist).

heavy-user schrieb:
oder du nimmst die erste skiller ohne "pro plus"

Naja der Unterschied wäre ohnehin ja nur der, dass man dann nicht mehr die Farben wechseln kann. Deswegen habe ich gleich die Pro Plus
genommen weil wenn ich schon mal eine mit LED nehme, möchte ich zumindest auch ggf. die Farben ändern können^^.

Tiimati schrieb:
aber generell sollten LED's schon einige Jahre halten wenn man nicht zu doof ist diese mit der richtigen Spannung zu versorgen.

Da ich LEDs in meiner Lampe habe, kann ich dem nur zustimmen. Jedoch weis ich nicht (wie du schon unten sagtest) wie die Verarbeitung in der Tastatur ist.

Tiimati schrieb:
Naja, jetzt nachdem ich geschrieben habe hab ich geguckt und mir sind einige Videos von den K95 mit defekten LED's unter die Augen gekommen.

Ob das auf die von dir besagte falsche Spannung zurückzuführen ist? Ich mein anstecken kann man die Tastatur ohnehin ja nur an den USB Stecker und
da gäbe es nur den Unterschied von USB 2.0 und USB 3.0 - aber ich weis nicht ob das so derartig gravierend ist.

Und wenn die dann angesteckt sind, nehmen die (vermute ich mal) den Strom den sie auch brauchen weil danach käme ja nur mehr das Netzteil von meinem
PC und ich meine der müsste etwa 700 Watt haben weswegen ich den auch ausschließen kann. Desweiteren hängt ja auch an dem Hub von meinem PC auch
die besagte Maus von Roccat dran und die Leuchtet wie ein Weltmeister :D .

Tiimati schrieb:
Ich kann die ja mal anfragen ob sich bei denen was getan hat.

Das wäre echt nett von dir :) . Ich meine auch so wie du dass die tatsächlich etwas heben müssen (immerhin reden wir hier von einer Preisklasse von guten 200€),
aber vermutlich ist es wie bei einer LED Lampe so dass die Haltbarkeit irgendwann nicht mehr gegeben ist. Wäre es da aber vielleicht einfach hilfreich, die Helligkeit
auf 70% oder so ähnlich zu stellen so dass die LEDs nicht allzu sehr ausgelastet werden oder macht das keinen Unterschied?

rg88 schrieb:
@tiimati: Die Gewährleistung ist 6 Monate nicht 12. Solange werden LEDs sicherlich überdauern

Das hoffe ich zumindest :D . Aber in der Preisklasse müsste sowas doch möglich sein denke ich. Bei der Skiller Pro die ich mir bestellt habe, würde ich es ja verstehen
wenn die nach geraumer Zeit kaputt gehen weil um die 40€ kann ich mir natürlich nicht die Welt erwarten ;) .

Ich sag mal so:
"Gamer-Hardware" ist meist mehr blingbling als Qualität. Je mehr Lichterchen desto teurer. Das ist aber noch lange kein Garant dafür, dass da die A-Charge der LEDs verbaut wurde ;) Wenn du was hcohwertiges willst, dann kauf dir ne Cherry. Die ist zumindest von der Technik der Tastatur gut.
Aber wer blingbling braucht, sucht sowieso nichts hochwertiges bzw. bekommt es nicht, weils für hochwertig + blingbling nur ne kleine Zielgrupee geben würde, die auch nen ordentlichen Preis hinlegen würde (nur meine Erfahrung und Meinung ;) )

Hm dann werde ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen - stressig ist das Leben schon genug :D . Weis denn jemand ob die Sharkoon Skiller Pro für
ne gute Zeit eine entsprechende Alternative ist? Klar, ist eine "normale" Tastatur aber was anderes in der Preisklasse (unter 50€) konnte ich nicht finden und
aufwärts würde ich sowieso nur mehr eine mechanische nehmen.

Gäbe es im gleichen Preissegment von der Sharkoon Tastatur auch welche von Cherry die etwas haltbar wären?

Sharkoon? Billiganbieter von jeglicher 0815-Peripherie, mehr nicht.
Wenn nicht mechanisch, dann hol dir doch was aus der günstigen Schienen von Logitech oder Cherry. Da kannst eigentlich nichts falsch machen, zumindest vom PL her

Also die Roccat Ryos MK FX habe ich selbst kurzzeitig besessen. Mit Brauenen switches.

Alles in allem gab sie mir doch zu sehr das Gefühl eines Plastik Bombers. Die Handballenablage ist total billig und der rest haut einen auch nicht gerade vom hocker.
Die Software von Roccat für die LEDs bzw. deren Steuerung funktioniert sehr gut wenn man darauf wert legt ^^

Ich bin auf eine Ducky Legend gewechselt und bereue es keine sekunde.
Ich denke mit der Corsair fährst du besser.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben