Media Creation Tool, aktualisieren oder clean install

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
mit dem Media Creation Tool kann man z.B. ein Notebook mit vorinstalliertem Win7 auf Win10 updaten. Voraussetzung ist lediglich, dass ein gültiger Produktschlüssel für Win7 vorhanden ist und Win7 aktiviert ist, d.h., das Notebook war schon mal in Betrieb.
Korrekt?

Wenn ich es richtig verstanden habe, bietet das Tool dann zwei grundsätzliche Wege an:
- ein Update des bestehenden Win7, was sofort online geschieht und wobei (fast) alles erhalten bleibt (Programme, Daten) oder
- einen clean install, der zunächst mit dem Tool eine ISO-Datei von Win10 runterlädt, womit ein Installationsmedium erstellt wird und erst danach erfolgt dann die Installation, genauer gesagt Neu-Installation; Win7 und all die bislang verwendeten Programme/Daten werden gelöscht.
Korrekt?

Im Allgemeinen wird ein clean install empfohlen, weil es zwar aufwendiger, aber problemloser ist.
Wie würdet ihr das aber sehen, wenn man das Notebook samt Win7 gerade erst in Betrieb genommen hat? Es gibt also noch gar keine Programme und Daten darauf. Dann besser Win7 auf Win10 "aktualisieren" anstatt einen clean install oder ist es dann Jacke wie Hose?

Wenn man keine Daten migrieren muss, dann natürlich clean install. Clean install will man ja nicht machen weil man alle Programme neu installieren muss, etc. Das ist hier nicht der Fall, also fällt der Nachteil weg.

Das kostenlose Upgrade Angebot ist Ende Juli erloschen. Reden wir davon? Oder war der Rechner bereits bis Ende Juli mit einem aktivierten Windows 10 schon in Betrieb?

Der Rechner wird erst Ende diesen Monats erstmals in Betrieb gehen; mit dem vorinstallierten Win7. Kostenlos wird das Update dennoch sein, weil der Neukauf mit vorinstalliertem Win7 dies zulässt.

wer hat dir diese Story erzählt
die kostenlose Upgradephase ist vorbei

Habe ich auch noch nicht gehört, Quelle bitte. Nachdem was ich bisher weiß hast du aktuell ein legales Windows 7, bei dem es auch bleibt. Aber ich lasse mich gerne informieren.

Hi,

bei manchen Notebook gibs es eine Win7 + Win10 Lizenz.
Aber das kostenlose Update von Win7 auf Win10 ist wie gesagt Ende Juli ausgelaufen.

psy187 schrieb:
bei manchen Notebook gibs es eine Win7 + Win10 Lizenz.

Das war schon bei Win 7 -> 8 schon mal Praxis, aber das hat man ja irgendwie mitbezahlt. Davon redet der TE aber nicht.

Doch, genau so eine Win7+Win10-Lizenz für ein Notebook meine ich.

Inwieweit das jetzt den Kaufpreis bereits erhöht hat... jedenfalls kostet das Updaten selbst dann nichts mehr extra.

Da heißt es dann in der Beschreibung, dass Win7 Professional bereits vorinstalliert sei, aber im Lieferumfang eine Lizenz und Medien für Windows 10 Pro enthalten sei.

Ich weiß nicht, wie selten solche Win7+10-Lizenzen sind, aber ich frage mich halt, wie ich in diesem Fall am besten auf Win10 update.

Dass man bei einem Neukauf gleich mit Win10 einsteigt, sollte mittlerweile, also nach dem Anniversairy-Update, kein großes Risiko mehr sein. Win10 sollte für einen "Normal-User" (Office, Internet, Videoschnitt mit WMM, Youtube, verbreitete Programme wie Skype, Filezilla, Audacity, Gimp, Malwarebytes, VLC, Notepad++) jetzt ausgereift sein, oder?

dann musst du ja einen Win7 und auch einen Win 10 Key haben.

Gab es sogar schon bei Vista als Win7 gerade heraus gekommen ist und die Laptops mit Vista abverkauft wurden.
Das war da aber nur ein Upgrade Key und man musste innerhalb eines bestimmten Zeitraums Jahr auch wirklich upgraden.
Meine Tochter hat das verpennt und nach 2 Jahren ging es nicht mehr.

Martinus33 schrieb:

Meinen und sagen.... Du hast nur das Upgrade erwähnt, und das ist wie gesagt vorbei. Eine gekaufte Lizenz ist etwas Anderes.

aber ich frage mich halt, wie ich in diesem Fall am besten auf Win10 update.

Aktuelle ISO ziehen bzw USB Stick vorbereiten, davon clean (!) installieren und deine Lizenz dafür nutzen, wie auch immer die vorliegt.
Und Win 10 hatte bisher keine Probleme mit deinen genannten Programmen, es war anfangs sicher nicht perfekt aber Probleme wie du sie meinst gibt es nicht.

Irgendwo habe ich gelesen:
"Windows 7 Professional 64 (erhältlich über Downgrade-Rechte von Windows 10 Pro 64)"
Scheint also ursprünglich eine Win10-Lizenz gewesen zu sein bzw. immer noch zu sein.

Also könnte allenfalls mal ein extra Treiber für einen alten Drucker ect. zu suchen sein, aber im großen und ganzen sollte Win10 rund laufen?

Wenn die neu gekaufte Kiste mit "Win7+10-Lizenz" vor mir steht und ich den RAM von nur 4 GB auf 16 erweitern will, wann mache ich das am schlauesten? Noch mit Win7, also vor dem clean install von Win10 oder erst danach?

Das RAM Upgrade hat nichts mit Win 7 oder Win 10 zu tun, außer natürlich dass man die 64 Bit Version nutzen muss um alles >4 GB adressieren zu können.

Irgendwo habe ich gelesen:
"Windows 7 Professional 64 (erhältlich über Downgrade-Rechte von Windows 10 Pro 64)"
Scheint also ursprünglich eine Win10-Lizenz gewesen zu sein bzw. immer noch zu sein.

"irgendwo gelesen" ist ja echt ne tolle Aussage...bzw eben nicht. Was konkret hast du da jetzt erworben?! Das musst du doch wissen und nicht mutmaßen! Beschreibe mal den Text vom Kauf, oder was auf der Rechnung steht oder was im Bezug auf deine Lizenzen vom Hersteller/Verkäufer in schriftlicher Form dem Gerät beiliegt. Dieses ganze Drumherum mit deiner Lizenz gehört jetzt mal geklärt.

Richtig!
konnte ich auch beim Vista Laptop alles nachlesen.
was und wie man es machen muss und ab wann es nicht mehr geht.
Das ist je eine OEM Regelung der jeweiligen Herstellers.
Auswendig weiß ich das jetzt auch nicht mehr genau, ob da nun ein spezieller Win7 Key bei war oder ob ich mich bei Acer registrieren musste usw.

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment habe ich noch gar nichts erworben, werde es wohl aber nächste oder übernächste Woche tun. Ich schwanke noch zwischen zwei Modellen des gleichen Herstellers (HP). Ich habe also nichts dem Gerät "Beiliegendes".

Weder auf dem Produktdatenblatt, siehe
http://h20195.www2.hp.com/v2/GetDoc...&doctype=data sheet&doclang=DE_DE&cc=de&lc=de,
noch auf der Website von HP, siehe
http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=W4Q17ET&opt=ABD&sel=NTB
steht zur Lizenz mehr als das, was ich oben bereits geschrieben habe (Win7 vorinstalliert..., Win10-Downgrade-Rechte...).

Von einer Befristung ist da nirgends die Rede. Die können doch keine "Win7 + Win10-Lizenz" mit dem Gerät verkaufen und dann stellen manche Käufer hinterher fest, dass es zu spät ist? Das muss doch fest an das Gerät gebunden sein, denke ich mir. Sonst wäre das ja bei jedem verkäufer irgfendwann mal falsch deklariert.

Das hättest Du direkt erwähnen können. Da ist kein Upgraderecht enthalten. Das NB hat beide Versionen. Win 7 vorinstalliert und Win 10 als DVD mit dabei. Der Win 10 Key wird im Bios hinterlegt sein. Win 7 mit einem Massen HP Key aktiviert sein.

Aber auch das ist nicht endgültig. Was HP da schreibt kann von dem abweichen, was der Händler im Programm hat. HP Notebooks werden in zig Konfigs verkauft. Und da ist entscheidend, was in der Produktbeschreibung beim Händler steht. Nicht das, was HP schreibt.

Das generelle und kostenlose Upgraderecht von Win 7 / 8 auf 10 ist seit 3 Wochen zu Ende.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Das hättest Du direkt erwähnen können.

Das ist freundlich ausgedrückt. Hier einem Problem nachjagen dass es noch gar nicht gibt und jede Info muss man sich mühsam von dir erarbeiten, wobei dort jede Info in eine weitere Frage ausgeartet ist. Ich rede lieber Tacheles: ich habe hier meine Zeit verschwendet!

Was hätte ich früher erwähnen sollen?
Seit psy187 in Beitrag 7 diese Lizenz-Konstruktion erstmals erwähnt hat, habe ich sie mehrfach bestätigt. Dass es nicht um das allgemeine Upgrade von Win 7 auf Win10 geht, ist doch längst geklärt.

Dass es sich um einen Neukauf handelt und das Notebook noch nicht läuft, habe ich bereits in Beitrag 4 erwähnt.

Ist es nicht verständlich, dass ich die Sache VOR dem Kauf wissen will und nicht erst, wenn das Ding schon da ist und ich dann evtl. feststelle, dass es nicht wie gewünscht in Betrieb genommen werden kann?

Zuletzt bearbeitet:
@Martinus33

Ist es nicht verständlich, das Miforisten, im Glauben Dir bei einem akuten Problem helfen zu können, sich stark irritiert fühlen, wenn sie erfahren, dass es sich lediglich um eine Anfrage bezüglich eines noch nicht mal vollzogenen Notebook-Kaufs handelt?

Das geht aus deinen Schilderungen, wenn überhaupt nur eher wage oder zumindest stark missverständlich hervor...explizit erwähnt hast Du es aber eben erst mit deinem vorletzten Post. Insofern mutet dein Post#1 in der Rückbetrachtung doch ein klein wenig irreführend an.

Back 2 Topic

Auf diesem System ist Windows 7 Professional bereits vorinstalliert. Außerdem sind im Lieferumfang eine Lizenz und Medien für Windows 10 Pro enthalten. Sie können jeweils nur eine Version der Windows-Software verwenden. Um zwischen den beiden Versionen zu wechseln, müssen Sie eine Version deinstallieren und anschließend die andere Version installieren. Um Datenverlust zu vermeiden, müssen Sie vor der Deinstallation und Installation von Betriebssystemen sämtliche Daten (Dateien, Fotos usw.) sichern.
Quelle: http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=W4Q17ET&opt=ABD&sel=NTB ->Technische Daten -> Unterstützte Betriebssysteme

An welcher Stelle ist die Beschreibung jetzt missverständlich? Du erhältst eine Lizenz die für W7 als auch W10 gültig ist. Sogar entsprechende Installationsmedien für beide Windows-Versionen sind im Lieferumfang enthalten. Wie der Text selbsterklärend wiedergibt ist es Dir wie jedem anderen Nutzer auch erlaubt nur jeweils 1 Version auf dem Gerät zu nutzen. Also entweder Windows 7 oder Windows 10. Ein Dual-Boot bzw. die Nutzung der jeweils anderen Version auf einem weiteren Gerät ist also ausgeschlossen.

Wenn Du schon weißt, dass Du ein Installationsmedium für W10 mit dem Kauf des Notebooks erwirbst, weshalb noch die Frage nach dem

Aktualisieren, MCT oder Clean Install? ***

Um auf den aktuellsten Stand zu sein, ist es in jedem Fall sinnvoll mit dem MCT sich ein entsprechend aktuelles (momentan: Windows 10 1607) Installationsmedium deiner Wahl (USB-Stick/DVD) zu erstellen.

Bei deinem konkreten Fall solltest Du aber das vorliegende Medium nutzen, um die vorinstallierte W7-Installation zu ersetzen. Diese W10 Version dann mit der beiliegenden Windows 10 Lizenz (sofern tatsächlich ein unterschiedlicher Produktschlüssel vorhanden sollte aktivieren und anschließend erst mit dem vorher erstellten USB-Stick auf die aktuelle Version upgraden.

Sollte der W10-Lizenz kein eigener Lizenzschlüssel beigefügt sein bzw. es sich um den identischen Lizenzschlüssel von Windows 7 handeln, dann kannst Du eigentlich mit dem erstellten Installationsmedium (W10/1607) die vorinstallierte Windows 7 Installation direkt ersetzen. Das heißt die W7-Installation löschen und W10 1607 neu installieren und mit dem entsprechenden Lizenzschlüssel aktivieren.

Sehr wahrscheinlich wird der Lizenzschlüssel im Bios des Notebooks sogar hinterlegt sein, auch in dem Fall steht einer Neuinstallation von W10 mit dem erstellten W10 1607-Installationsmedium nichts mehr im Wege.

Wie gesagt eigentlich ist es nicht so kompliziert, bzw. wird das im Zweifel ja sicher auch im Handbuch näher erläutert sein, ob es sich um vollwertige Installationsmedien oder nur um entsprechende Recovery-Medium handelt.

So oder so ist darauf zu achten, dass bei der Partition keine Wiederherstellungs-Partition gelöscht wird.

Windows 10 marktreif?

Ja, Windows 10 hat von Beginn an Marktreife gehabt und lässt sich auch wunderbar für die von Dir erwähnten Anwendungen nutzen ;)

4 GB oder 16 GB?

Mehr ist natürlich immer gut. Sofern Du das Gerät nicht schon mit 16 GB erwirbst, sondern entsprechenden RAM erst im Nachhinein kaufen und verbauen willst, ist es völlig egal unter welchem OS zu das vollziehst.

Gruß St. Clair

und natürlich hat BlubbsDE auch recht, wenn er darauf hinweist, das in der PDF und der Produktseite nach es, wie bei HP üblich, unterschiedliche Ausführungen des Geräts gibt, die jeweils mit anderen Lizenzen (Windows 10 64 Home/ Windows 10 64 Pro / Windows 10 64 Pro + Windows 7 Pro 64 Downgrade oder FreeDos 2.0) ausgestattet sind.

Das solltest Du natürlich peinlichst genau auf die entsprechende Produk-Nr (hier: W4Q17ET#ABD) beim Kauf/Bestellvorgang achten, ansonsten erlebst Du natürlich eine böse Überraschung was das OS betrifft ^^

Zuletzt bearbeitet:
Martinus33 schrieb:
Der Rechner wird erst Ende diesen Monats erstmals in Betrieb gehen

Und da soll man wissen dass es ein Kaufwunsch ist? Nein, sorry. Du hast dich in keinem deiner Posts klar ausgedrückt! :rolleyes:

Zurück
Oben