News Windows 10: Defektes Media Creation Tool stört Update auf Windows 11

Habe ich den Artikel falsch gelesen oder steht da nicht, dass das beim Versuch zu upgraden das Ding abschmiert? @mibbio

Edit:
Haaalt . . ich hab meinen Fehler gefunden . .
Ich dachte das wäre dasselbe wie hier:
https://winfuture.de/news,154202.html
Also sind sowohl das media creation tool als auch das upgrade tool im arsch?

Da steht unter bestimmten Umständen, nicht explizit bei Betrieb mit Offline Account. Da du ja weiterhin sowohl die ISO laden, ggf. Brennen oder anderweitig auf einen Stick bringen, oder gar einen anderen Windows 11 Rechner zur Erzeugung eines Bootmediums nutzen kannst, die dann auch alle ein Upgrade durchführen können, nicht nur das MCT, wäre das wohl kaum ein effektiver Weg für deine unterstellte Manipulation. Das ergibt einfach wenig Sinn.

Stahlseele schrieb:
Also sind sowohl das media creation tool als auch das upgrade tool im arsch?
Nein, auch im verlinkten Artikel geht es lediglich um das Media Creation Tool, mit dem man sich ein Installationsmedium erstellt. Keine Ahnung, warum WinFuture das als "Upgrade-Tool" bezeichnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Guter Reminder, dass ich mal noch fix eine Windows10.iso erstellen sollte...

Die gibt's doch nun wirklich an jeder Ecke zum Runterladen. Daran wird sich wohl kaum was ändern.

Laedt das MCT immer die aktuellsten Installationsdaten?
Ich hab noch eine Version vom MCT aus 2023, die auch funktioniert und grade herunterlaedt. Man sieht aber beim Download ja leider nicht welche Version es ist.

Afaik wurde bisher pro Release ein eigenes MCT veröffentlicht. Man stelle sich vor, eine Versionsauswahl in einem Tool für Installationsmedien. Verrückt. :D

Das dürfte meines Wissens immer das Image des gerade aktuellen Halbjahresupdates runterladen, seit Kurzem würdest du also die ISO für Windows 11 25H2 bekommen.

Arboster schrieb:
Bitte lies noch mal richtig was ich geschrieben habe.
Ja, und ich unterstelle jetzt einfach mal, dass die meisten Nutzer, die tatsächlich selbst Windows von einem Stick installieren, fortgeschritten genug sind, um eben keinen Online-Zwang zu wollen. Soll heißen: "Windows installieren" übersteigt definitiv das Komfortlevel des Durchschnittsnutzers.

Grimba schrieb:
Man stelle sich vor, eine Versionsauswahl in einem Tool für Installationsmedien.
Wozu sollte das MCT die Versionen für eine Auswahlmöglichkeit hinterlegt haben. Es fragt einfach den Server von Microsoft nach dem Downloadlink für das Image und bekommt den vom gerade aktuellen Image.

Weil die Version, mit der das MCT kommt, nicht die exklusiv gepflegte ist. Es werden ja parallel mehre auch ältere Versionen weiter gepatcht. Also ist es durchaus denkbar, dass jemand nicht 25H2 sonder 24H2 haben möchte mal als Beispiel. Oder ggf. sogar noch älter. Es gibt eigentlich umgekehrt auch keinen Grund, das MCT an eine Version zu koppeln, aber offenbar scheint das der Fall zu sein. Da kann man auch fragen, warum sollte man das tun? Das Tool könnte eigentlich versionsagnostisch herausgegeben und gepflegt werden. So könnte sich auch niemand vertun. Ist mir auch schon passiert. Da ärgert man sich hinterher, noch ein Upgrade hinterherschieben zu müssen.

Mein MCT von 2023 funktioniert jedenfalls nicht mehr. Bricht irgendwann mit einem Fehlercode ab.

Gibts noch irgendwo die Version vor dem kaputten zum Download? web.archive.org funktioniert nicht richtig, bzw. hat den Download nur nach dem 30. September.
Die Version hier bei CB funktioniert auch nicht.

EDIT: Heise hat noch eine aeltere Version, explizit fuer 24H2 gekennzeichnet. Aktueller als mein altes, und startet zumindest den Download.

Grimba schrieb:
Man stelle sich vor, eine Versionsauswahl in einem Tool für Installationsmedien.
In einem Tool nicht, aber schau dir mal UUP Dump.net an
UUP DUMP.png<>UUP Dump Win 10.png
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Gibts noch irgendwo die Version vor dem kaputten zum Download?
Ja, schau dir UUP Dump an

sikarr schrieb:
Was legal nicht zu betreiben ist, eine IoT ist nicht für einen Desktop Lizenzsierbar und eine Enterprise LTSC nicht für Privat Anwender. Egal wie oft man das Beispiel bringt wird es nicht legaler, diese Lizenzen sind für Geldautomaten, Steuerungssysteme und Co gedacht, nicht für PCs im klassischen Sinne
Du hast im Kern zwar Recht, aber Microsofts EULA ist zum Glück nicht das Gesetz. Ich bin kein Anwalt, aber "legal" sollte es nach meinem Verständnis doch sein, vorausgesetzt man erwirbt tatsächlich eine Lizenz. Zumindest in der EU dürfen Hersteller den Weiterverkauf von Software ja nicht einfach unterbinden.

Microsoft kann die halt die Aktivierung mit Verweiß auf die EULA ungültig machen bzw. den Registierungsschlüssel auf die Blacklist von Aktivierungsserver setzen. Das dürfte rechtlich zulässig sein. Aber zivil- oder gar strafrechtlich belangen wird die MS sehr wahrscheinlich nicht.

Bei heise.de kann man das Tool für Windows 11 24H2 runterladen und damit lässt sichs auch installieren. Habe am WE auf W11 geupdatet.
Erstmal 24H2 noch zu nutzen ist auch wsl die bessere Idee bis die gröbsten Fehler bei 25H2 raus sind.

Otsy schrieb:
Was macht denn die weitverbreitete Software 'Rufus' zu einer 'Profilösung'? Die Bewertungskriterien würden mich brennend interessieren
Rufus funktioniert. Belena Etcher übrigens auch. Das reicht heutzutage.

Zurück
Oben