Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWindows 10: Defektes Media Creation Tool stört Update auf Windows 11
Also mein Upgrade auf Linux hat einwandfrei funktioniert
Habe wirklich lange kontempliert, aber weil ich so ein Prinzipienreiter bin und mich ungerne gängeln lasse nun Nägeln mit Köpfen gemacht. Kein Bock auf Kontozwang, Cloudscheiss und den ganzen anderen aufgezwungenen Blödsinn.
Nutze meinen Rechner sowieso nur zum zocken und surfen, wird schon schiefgehen.
3.1 war mein erstes, 10 wohl mein letztes Windows, mach's gut Microsoft :-)
Würde ich nicht sagen: Rufus ist m.M.n. tatsächlich das einfachste Mittel, den Onlinekonto-Zwang zu umgehen. Ja, aktuell gibt es noch andere Workarounds, aber die dürften für die meisten Nutzer komplizierter durchzuführen sein als eine ISO herunterzuladen und ein paar Buttons zu klicken.
Ich habe hatte vor Monat per MCT die normale Windows11 Pro 24H2 aufn Stick gepackt. Konnte direkt mit lokal Account Windows installieren. Brauchte kein Rufus dafür.
Das brauch dich nicht überraschen, wahrscheinlich Asiaten und vielleicht Südamerika.
Hatte Windows 7 auch bis letztes Jahr (auch Steam läuft), nur umgestiegen wegen DirectX. Andere Funktionen braucht man als Nutzer nicht wirklich. Windows 10 wird auch noch 4-6 Jahre länger machen.
Die ganzen Hardwareblockaden haben eben nur negative Effekte.
Verrückt ist es auch das Battlefield angeblich Secureboot und TPM braucht.
Wer aktuell noch eine Lösung sucht, weil nur Windows 10 auf obendrein nicht förderfähiger Hardware installiert ist und das UEFI nicht mit der Rufus-Partitionierung/Formatierung zurechtkommt, der kann auch mit Bordmitteln einen Windows-Boot-Stick erstellen und mit einem Answer File Generator das Verhalten bei der Installation seinen Wünschen anpassen.
Da ist sogar noch viel mehr möglich als mit Rufus, noch "professioneller" also.😄
Es wäre sinnvoll gewesen die Sicherheitsupdates für Windows 10 generell zu verlängern.
Denn die meisten normalen User wissen vermutlich gar nicht, das man ein extra MS Konto anlegen muss, damit weiterhin Updates kommen.
Duran schrieb:
Verrückt ist es auch das Battlefield angeblich Secureboot und TPM braucht.
@aid0nex Zum einen Einmal werden, wie @Duran schon sagte, viele davon aus aermeren Laendern kommen.
Aber auch generell sind diese Statistiken mit vorsicht zu betrachten.
Allgemein gehaltene Statistiken basieren in aller Regel auf dem Browser User-Agent String. Andere Moeglichkeiten gibts ja auch kaum, solange die User keine Software installieren.
Und der User-Agent ist beliebig modifizierbar. Und da gibt es dann Praxistipps, zB fuer Firefox Nutzer den Google Chrome vorzutaeuschen, oder fuer Linux Nutzer ein Windows zorzutaeuschen. Denn viele Webseiten achten auf den User-Agent und veraendern ihr Verhalten.
EDIT: Grade mal geschaut: Mein Firmenrechner hat Windows NT 10.0 im User-Agent String. Das scheint sich also geaendert zu haben, nur mit dem UA String alleine geht es wohl tatsaechlich nicht mehr. Dafuer braucht es wohl sogenannte "User-agent hints", die aber zB der Firefox nicht unterstuetzt.
DKK007 schrieb:
Denn die meisten normalen User wissen vermutlich gar nicht, das man ein extra MS Konto anlegen muss, damit weiterhin Updates kommen.
Es kommt höchstens die Meldung, dass "sicherer Start", also Secure Boot, nicht unterstützt wird. Ein aktiviertes Secure Boot ist auch bei Windows 11 tatsächlich keine zwingende Voraussetzung und in den offiziellen Systemvoraussetzungen steht auch nur "secure boot capable".
Sofern das Board also prinzipiell SB unterstützt (egal ob ein- oder ausgeschaltet), muss lediglich CSM deaktiviert und das Systemlaufwerk ggf. von MBR auf GPT konvertiert werden. Denn da Secure Boot ein UEFI-Feature ist, wird die Unterstüzung nur erkannt, wenn das System im reinen UEFI-Modus ohne Kompatibilitätsmodus (CSM) läuft.
Es kommt höchstens die Meldung, dass "sicherer Start", also Secure Boot, nicht unterstützt wird. Ein aktiviertes Secure Boot ist auch bei Windows 11 tatsächlich keine zwingende Voraussetzung und in den offiziellen Systemvoraussetzungen steht auch nur "secure boot capable".
Nein bei BF6 muss das tatsächlich aktiviert sein. War bei mir bei der Demo auf dem PC noch aus, und musste aktiviert werden.
mibbio schrieb:
Denn da Secure Boot ein UEFI-Feature ist, wird die Unterstüzung nur erkannt, wenn das System im reinen UEFI-Modus ohne Kompatibilitätsmodus (CSM) läuft.
Und wird sowieso schwierig mit Treibern für beide Systeme.
Letzte Generation mit Inteltreibern für Windows 7 ist Skylake/Kaby Lake, also 6./7.
Windows 11 läuft erst ab der 8. Gen.
Tya damit wird es schwer eine Kombi PC zu machen. Und meine Mutter glaubt echt mit einem 6700hq Laptop noch auf Windows 11 zu kommen.
Naja sie wird sich umsehen. Mir kann das ja egal sein weil ich nicht auf Windows 11 gehen werde. Die Kombi windows 10 und Windows 7 reicht mir aus.
Und das geht? In dem neu aufgesetzten Windows fehlen danndoch die ganzen Registry-Einträge der installierten Programme. Die Dateityp-Verknüpfungen sind futsch, die vielen drölfzig mitinstallierten Versionen der Visual-C++-Runtime fehlen im System.
latiose88 schrieb:
Naja Windows 7 hat die partion leider nicht gefunden gehabt also war das wohl nicht so leicht wie ihr mir weis machen wollts
Ganz so hart ist es nicht, wobei das ja machbar wäre. 11 braucht auch kein SecureBoot. Es setzt das Vorhandensein vielleicht voraus, muss aber nicht immer aktiv sein. Hab ich hier an meiner Kiste auch nicht an, weil ich parallel Linux boote.
Unabhängig davon geht SecureBoot bei Windows 7 (64 bit) ab Update KB5017361, was zugegeben spät kam, aber immerhin. Allerdings laufen die Zertifikate wohl Juni 26 ab. Einfach ausschalten wäre daher wohl die beste Wahl um sich den Trouble nicht zu geben.
Jap genau und gpt passte halt nicht mit Windows 7 aber klappte bei Windows 10. Mein PC ist das Wechseln total umständlich.
Ich muss wenn ich Windows 7 laufen lassen will im BIOS alles umstellen . Da vergesse ich immer wieder mal was es war und dann dauert es länger. Wenn ich dann windows 10 wieder nutzen will wieder alles umstellen im BIOS.
Weil das mit selben Festplatte nicht geklappt hatte so läuft Windows 7 auf einer separaten HDD. Diese hängt extra dran. Wenn ich Mal Windows 7 haben will dann zack geht das schon .
Aber weil irgendwas nicht stimmt ,geht solche Programme wie tunsafe leider nicht auf Windows 7. Sobald ich das starten will geht ne Webseite auf ,aber ich habe das Programm ja schon installiert .online geht es dennoch nicht.
Ich bin also gezwungen zu wechseln. Zocken ich alte Spiele so Wechsel ich wieder zu Windows 7.
Eine gute Lösung wird es wohl auf Dauer benötigt. So umständlich ist nicht gut. Ist leider aktuell bei mir aber so.